Himmlische Tiramisu-Kugeln schnell und einfach selbstgemacht aus nur 5 Zutaten – bei maximalem Genuss!

Tiramisu-Kugeln: Kleine Happen, die glücklich machen!

Das Leben is(s)t so wunderschön, da will man(n) oder vielmehr Frau diese wunderbaren Tiramisu-Kugeln naschen gehen. Bei soviel Leckerness kugelst Du Dich regelrecht um die Welt oder warum hat Jemand derartig viel Gönnertum bestellt? Bestellt hatte ich es auch und zwar beim letzten Besuch beim Italiener meines Vertrauens, das klassische Tiramisu mit reichem Geschmack und intensiven Aromen, einschließlich einer samtigen Creme mit einer leichten Süße, die absolut himmlisch, aber auch nicht allzu überwältigend war.

In Kaffee getränkte Löffelbiskuits haben mit kräftigem Geschmack und einer leichten Bitterkeit meinen Gaumen förmlich gestreichelt, was in Summe wunderbar mit der Süße der Creme harmoniert, da lebt es sich wirklich ganz ungeniert. Der Amaretto in dieser Genuss-Symphonie brachte eine tolle Mandelnote mit hinein sowie eine leichte Wärme, die dieses Dessert Majestätisch vollendete. Ich war danach regelrecht angefixt ein Dessert zu kreieren, das genau dieses Aromenspiel wiedergibt, nur in einer etwas leichteren, aber dennoch genauso genussvollen Variante.

Ein Dessert mit wenig Aufwand, aber maximalem (Genuss-)Erfolg! 

Und somit war mein Arbeits- oder vielmehr Genussauftrag klar: Aleks, zaubere etwas, das ist ganz wunderbar, jedoch mit viel weniger Aufwand und auch für jeden Küchen-Anfänger realisierbar ist. Und schon war es wieder einmal, um mich geschehen und diese kleinen Leckerstücke fanden, nachdem ich sie vollendet hatte, direkt den Weg in meinen Mund. Ein „Versucherle“ muss ja immer sein, dann ist die Welt voller Genuss und auch Sonnenschein! Und wisst Ihr was? Sie schmecken wirklich wie der Himmel auf Erden und das trotz ihrer Einfachheit, aber dennoch mit totaler Eleganz. Und ja, die Aleks, die kann`s, zwinker. Kleiner Spaß, am Rande des Desserttellers geht immer….

Tiramisu-Kugeln

Tiramisu-Kugeln: Kleine Happen, die rundum glücklich machen!

Insgesamt ist Tiramisu ein wunderbares Dessert. Süß, leicht bitter und cremig zugleich und die Schichten von weichem, kaffeegetränkten Biskuit sowie flauschiger Creme sorgen für ein tolles luxuriöses und genussvolles Erlebnis. Genau dieses Aromen-Profil wollte ich mit dem heutigen Dessert bzw. der heutigen Nascherei aufgreifen, nur eben in kleiner, handlicher und absolut Mundgerechter Form, die jeden Genussmensch und Kaffeeliebhaber verzaubert. Diese Tiramisu-Kugeln sind eine mega-köstliche und eine tolle Abwandlung von  klassischem Tiramisu. Zudem sind sie aufgrund ihrer praktischen Form wirklich ideal, um sie direkt in Deinem Mund verschwinden zu lassen und ein zweites gleich hinterher weil`s ja soooo unfassbar lecker ist.

Dieses wunderbare Dessert ist wirklich schnell und einfach zubereitet und lässt sich daher auch ideal für den ultimativen Genuss vorbereiten. Quasi schnelle Pralinen, ganz ohne backen! Einen weiteren Vorteil hat dieses Rezept, denn ich habe diese Variante etwas weniger Gehaltvoll gestaltet hinsichtlich der Zutatenliste, was dem Ganzen Geschmacklich jedoch keinen Abbruch tut. Diese herrlich leckeren Genussfreundinnen-Gönnerkugeln sind nämlich süß, aber nicht zu überwältigend, da der Puderzucker sehr gut mit den anderen Aromen ausbalanciert ist.

Der Kakao, der sie ummantelt, hat eine leicht bittere und schokoladige Note, die auch klasse mit der Süße des Gebäcks harmoniert. Das Mandelaroma kommt wie beim klassischen Tiramisu durch das „Schüsschen“ Amaretto und die zerkleinerten Löffelbiskuits, geben dem Ganzen eine krümelige Textur sowie zusätzlichen Geschmack. Die Italiener können es einfach und die Aleks kann`s auch, grins, also Dich mit einer einfachen, aber dennoch wunderbaren Nascherei verzaubern.

Tiramisu-Kugeln

Insgesamt sind diese köstlichen Tiramisu-Kugeln eine  geschmackvolle Abwandlung des klassischen Tiramisu-Desserts, mit den gleichen charakteristischen Aromen von Kaffee, Kakao und samtiger Creme.

Mach Deine Gäste also glücklich und Dich selbst auch gleich mit und genieße diese leckeren Tiramisu-Kugeln, als köstliche kleine Happen zum Kaffee, als Dessert oder einfach nur als besondere Leckerei für zwischendurch!

In einem wunderbaren Land, weit und klein,

lebten Kugeln, süß und fein.

Sie nannten sich stolz Tiramisu,

und hatten stets den Kaffee im Schuh.

Das cremige Gedöns, das war ihr Kern,

mit Puderzucker liebten sie’s recht gern.

Ein Hauch von Kakao auf der Haut,

machten sie kugelrund und auch laut.

„Wir sind die Besten!“, riefen sie,

„Tiramisu-Kugeln, so gut wie nie!“

Mit einem Schuss Amaretto im Bauch,

gab es ihnen den besonderen Hauch.

Eines Tages, im Sommerwind,

kam ein hungriges Menschenkind.

Es sah die Kugel und war verzückt,

und hat`s probiert und sofort geschluckt.

„Wow, wie lecker, so wunderbar!“,

sind das etwa die, von Aleks mit „k“?

Die von der verrückten Genussfreundin, 

ja, klar, die mit unfassbarer Leckerness im Sinn. 

Lebe den Spaß und sei voller Mut,

denn Tiramisu-Kugeln sind stets immer gut!

Also los und lass Dich berappen,

und lass uns zusammen diese Wunderkugeln backen.

Oder vielmehr zusammen montieren,

denn einfach nur gerollt, geht über blamieren.

Letztendlich sind sie der pure Genuss,

zum Gönnen und Genießen, ganz ohne Verdruss.

Wieder ein Rezept von Aleks mit „k“,

Genussfreundin von und zu wunderbar!

Diese himmlischen Tiramisu-Kugeln sind der ultimative Beweis dafür, dass große Desserts auch in kleinen Kugeln stecken können. Mit einer Handvoll Zutaten, einem Schuss Amaretto und einem Quäntchen Liebe zauberst Du ein kleines, kugelrundes Wunder, das in Deiner Genuss-Küche für regelrechte Glücksgefühle sorgt. Und keine Panik, sollte beim Rollen mal eine Kugel oder auch zwei verschwinden, das dient lediglich der Qualitätskontrolle! Also sei einfach glücklich und genieße, das Tolle! 

Tiramisu-Kugeln

So gestaltest Du Deine ganz persönliche Tiramisu-Kugel de Luxe Version! 

Wenn Du Deine Tiramisu-Kugeln noch etwas extravaganter gestalten möchtest, dann kannst Du dies mit ganz wenig Aufwand machen:

  • Verwende statt normalem Espresso einen aromatisierten Kaffee, z. B. mit Vanille- oder Haselnussnote, für eine zusätzliche Geschmacksdimension. Ersetze den Amaretto für eine noch intensivere Note beispielsweise durch einen hochwertigen Kaffeelikör oder Rum.
  • Fülle die Kugeln mit einem kleinen Kern aus Nutella, weißer Schokolade oder Mascarpone-Creme. Einfach eine winzige Mulde in der Masse formen, füllen und verschließen.
  • Mische Krokant oder gehackte, geröstete Haselnüsse oder auch zerbröselte Karamellstückchen mit in die Kugelmasse.
  • Streue essbares Goldpuder über die fertigen Kugeln für einen festlichen Look. 

Ganz egal, wie Du Dich entscheidest, diese wunderbaren Leckerstücke sind pure Verführung und die perfekte Kombination aus cremigem Frischkäse, einem Hauch von Espresso und dem feinen Aroma von Amaretto. Ummantelt von zartem Kakaopulver schmelzen sie förmlich auf der Zunge. Egal, ob zum Kaffee, als Dessert oder einfach zwischendurch – diese kleinen, sündigen Köstlichkeiten machen wirklich süchtig. Ein Bissen, und Du bist im 7ten Dessert-Himmel! 

Wer es gerne etwas Fruchtiger oder auch Sommerlicher mag, sollte auch unbedingt meine zarten Biskuit-Kugeln mit Lemoncurd ausprobieren. Für alle Sommer- und Sonnenkindern ein echtes Nascherlebnis! 

Tiramisu-Kugeln

Tiramisu-Kugeln Rezept zum Ausdrucken:

Tiramisu-Kugeln: Kleine Happen, die glücklich machen!

Himmlische Tiramisu-Kugeln

e4c63675081b50d1048e6d2ed7710dfc?s=30&d=mm&r=gDie Genussfreundin
Vorbereitungszeit 14 Minuten
Gericht Dessert und süße Snacks
Küche Deutsch

Zutaten
  

  • 175 g Löffelbiskuit
  • 175 g Frischkäse
  • 30 ml Espresso oder Kaffee, abgekühlt
  • 3 EL Puderzucker, gesiebt
  • 1 Schuss Amaretto
  • Außerdem: Back-Kakao

Für das Topping: Back-Kakao

Anleitungen
 

  • Die Löffelbiskuit in einem Mixer, Thermomix oder einer haushaltsüblichen Küchenmaschine zu feinen Krümeln verarbeiten. Alternativ funktioniert es auch mit einem Gefrierbeutel und einem Nudelholz.
  • Frischkäse und Puderzucker in einer großen Schüssel glattrühren. Den abgekühlten Espresso bzw. Kaffee zufügen sowie Amaretto und gut vermengen, bis eine homogene Masse entsteht.
  • Mit den Händen kleine, Mundgerechte Kugeln formen und in Kakaopulver wälzen, so dass sie rundherum schön gleichmäßig bedeckt sind.
  • Die fertig gerollten Tiramisu-Kugeln im Kühlschrank für mindestens 1-2 Stunden gut durchkühlen, damit sich die Aromen gut verbinden.

Tipp: Wenn Du Kaffee-Liebhaber bist, dann harmonieren diese wunderbaren Tiramisu-Kugeln am Allerbesten mit Espresso oder einem leckeren Kaffee, denn dadurch verstärkt sich der Geschmack was für ein harmonisches Genuss- und auch Geschmackserlebnis sorgt.

    Keyword Dessert schnell und einfach, Pralinen ohne backen, Tiramisu Kugeln ohne backen, Tiramisu Kugeln Rezept, Tiramisu Pralinen Rezept

     

    Empfohlene Artikel

    1 Kommentar

    1. […] Hast Du eigentlich auch schon mein Rezept für die absolut kleinen Glücklich-Macher-Happen gesehen: Die ganz wunderbaren Tiramisu-Kugeln?   […]

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Recipe Rating