Weihnachts-Trifle im Glas: 1 einfaches, unwiderstehliches Dessert für ultimativen Weihnachtsgenuss!

Weihnachts-Trifle

Weihnachts-Trifle im Glas: Ein unwiderstehliches Dessert, das köstliche Geschichten erzählt! Tja, meine Genussfreundinnen und -Freunde, es ist bald Weihnachten, das Fest der Liebe und der Lichter und wenn wir mal ehrlich sind, auch des Essens. Während die einen damit beschäftigt sind, den perfekten Braten zuzubereiten und andere den Baum dekorieren, gibt es eine geheime Zutat, die jede Weihnachtsfeier unvergesslich macht: Das Dessert. In meinem Falle ein wunderbarer Weihnachts-Trifle im Glas, denn is(s)t nicht nur lecker, sondern macht auch Spaß. Dieses zauberhafte Gönnerstück schmeckt wie eine Umarmung von Santa Claus höchstpersönlich und macht einfach rundum glücklich.

Lassen wir uns doch mal auf eine kleine Gedanken-Reise ein, wie aus einer Handvoll Zutaten und ein bisschen Kreativität ein Nachtisch entsteht, der alle Genuss-Herzen höher schlagen lässt. Und das Beste daran? Dieses Rezept schindet wirklich Eindruck, ist aber so einfach, dass sogar der letzte Küchen-Grinch, es  hinbekommt.

Weihnachts-Trifle

Ein Trifle, so festlich wie Weihnachten selbst!

Dieses köstliche und zauberhafte Dessert ist gefüllt mit Schichten aus cremigem Skyr, Joghurt, einer fruchtigen Beerenschicht mit Glühwein bzw. Alkoholfreiem Punsch und knusprigen Spekulatius-Keksen. Ein Dessert, das nicht nur zum Genießen, sondern auch zum Bewundern einlädt. Dieser wunderbare Weihnachts-Trifle ist mehr als nur ein Essen, er ist ein wahrer Glücklich-Macher.

Weihnachts-Trifle

Ein Dessert, mit Charakter!

Jede Schicht erzählt in diesem Leckerstück eine Geschichte. Die leuchtend roten Beeren sprechen von winterlicher Kälte, durch die ein Hauch von Glühwein oder Punsch entsprechende Wärme bringt. Die Kekskrümel erinnern an heimliche Naschereien unterm Weihnachtsbaum und die Skyr-Joghurtcreme? Sie ist die sanfte Schneedecke, die sozusagen alles zusammenhält.

Weihnachten ist nicht die Zeit für Minimalismus. Es ist die Zeit für „mehr“. Mehr Geschmack, mehr Farben, mehr Genuss! Und genau das liefert mein heutiger Trifle im Glas. Genauso ein tolles Dessert ist im Übrigen auch dieses super-köstliche Dubai-Schokoladen-Tiramisu im Glas als eine Hommage an die legendäre, virale Dubai-Schokolade in 2024.

Weihnachts-Trifle

Die Magie der Schichten!

Das Besondere an diesem Weihnachts-Trifle ist seine Schichtung. Anders als bei den meisten Desserts, ist ein Trifle wie ein gut geplanter Weihnachtsabend. Alles hat seinen Platz und auch seine Reihenfolge.

Da wäre zunächst die Basis, eine wunderbare Vanillige Cremeschicht, die so samtig ist, dass sie fast wie eine Wolke schmeckt. Sie bereitet den Gaumen auf das vor, was kommt, eine Explosion aus purer Fruchtigkeit und Würze. Die Beeren, die in Glühwein und Himbeergelee gekocht wurden, sind die Stars der Show. Sie bringen die süß-saure Note hinein, die einfach zu Weihnachten mit dazu gehört.

Weihnachts-Trifle

Und dann sind da noch die zerbröselte Spekulatiuskekse, die mit ihrem würzigen Aroma das Dessert auf die nächste Stufe heben. Sie erinnern an all die guten Dinge, die man an Weihnachten liebt wie beispielsweise Zimt, Nelken, und ein Hauch von Nostalgie.

Und schließlich: Der Granatapfel. Diese kleinen roten Juwelen sind mehr als nur Dekoration. Sie sorgen für einen frischen, knackigen Kontrast, der jeden Löffel zu einem echten Erlebnis macht. Ein Trifle zu machen, ist wie Geschenke einzupacken und man weiß, dass es am Ende toll aussieht und Hammermäßig schmeckt, aber der Weg dahin macht zumindest genauso viel Spaß.

Das Rühren der Skyr-Joghurtcreme fühlt sich an wie ein Mini-Workout, bei dem man weiß, dass sich jede Kalorie lohnt. Die Beeren, die im Topf  vor sich hin köcheln, erfüllen die Küche mit einem Duft, der Weihnachten in seiner reinsten Form verkörpert. Und das Zerbröseln der Spekulatius? Nun, auch das ist pures Vergnügen, wenn man bereits dabei, lecker naschen kann.

Weihnachts-Trifle

Ein Dessert mit wahnsinnig viel Gestaltungsmöglichkeiten und Variationen!

Vergesst nicht bei diesem leckeren Weihnachts-Trifle gibt es keine Regeln. Wer mag, kann die Glühwein-Beeren durch alkoholfreien Beerensaft ersetzen. Wer Spekulatius nicht mag, kann stattdessen Lebkuchen oder Butterkekse nehmen. Weihnachts-Trifle ist ein Dessert, das unheimlich viel Gestaltungsspielraum bietet und ein Dessert, das Herzen erobert!

Weihnachts-Trifle

Das Beste an diesem Trifle im Glas?

Es sieht unglaublich aufwendig aus, dabei ist es in Wahrheit kinderleicht. Deine Gäste werden beeindruckt sein und wenn Du das Dessert servierst wird die Unterhaltung kurz verstummen, weil alle zu beschäftigt sind, die Schichten zu bewundern und den ersten Löffel zu genießen. Und genau das macht diesen himmlischen Weihnachts-Trifle so besonders. Er ist nicht nur ein Dessert. Er ist ein Statement und es zeigt, dass Du Dir Gedanken und die Zeit genommen habt, etwas Schönes und Leckeres für Deine Liebsten zu zaubern.

Weihnachts-Trifle

Ein süßer Abschluss!

Dieser zauberhafte Weihnachts-Trifle ist mehr als nur die Summe seiner Zutaten. Es ist ein Dessert, das Geschichten erzählt, Erinnerungen weckt und vor allem Eins: s bringt Freude und unglaublich viel Geschmack mit sich. Also schnappt Euch Gläser, Löffel und etwas Kreativität und bissi Liebe natürlich und lasst diesen Trifle den wirklichen Star auf Eurer Weihnachtsfeier sein.

Frohes Naschen und eine wunderbare Adventszeit,
wünscht Dir Deine Aleks mit „k“,
Genussfreundin von und zu wunderbar!

Weihnachts-Trifle

Rezept Weihnachts-Trifle im Glas!

Weihnachts-Trifle

Weihnachts-Trifle im Glas

e4c63675081b50d1048e6d2ed7710dfc?s=30&d=mm&r=gDie Genussfreundin
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Gericht Dessert und süße Snacks, Weihnachten
Küche Deutsch

Zutaten
  

  • 300 g Skyr oder Quark
  • 3 EL Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 600 g Griechisches Joghurt
  • 7 EL Honig
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 700 g TK-Beeren, gemischt
  • 400 ml Glühwein, alkoholfreie Variante: Beerensaft
  • 400 ml Himbeergelee
  • 1 TL Spekulatiusgewürz
  • 6 EL Speisestärke
  • Spekulatiuskekse (grob zerbröselt für die Schichten und fein gemahlen für das Topping!)
  • Granatapfel

Anleitungen
 

  • Für die Creme Skyr bzw. Quark mit Mineralwasser glattrühren, so wird es besonders cremig. Dann Joghurt, Honig und Vanillezucker zufügen und alles zu einer geschmeidigen Masse verrühren.
  • Erhitze die Beeren zusammen mit dem Glühwein sowie dem Himbeergelee in einem Topf, verrühre alles, bis die Mischung aufkocht. Gib nun das Spekulatiusgewürz hinzu.
  • Rühre die Speisestärke mit etwas Wasser glatt und gib sie unter ständigem Rühren zu der Beeren-Gelee-Mischung. Lass die Masse weiter köcheln, bis sie eindickt. Nimm den Topf vom Herd und lass alles abkühlen.
  • Nun geht es an`s Schichten der Gläser. Hier kannst Du wirklich kreativ sein. Schichte abwechselnd nach Belieben Joghurtcreme, ein paar zerbröselte Spekulatius und Beeren. Gerne auch mit einem abschließenden Kleks als Topping.
  • Mit zerbröselten bzw. gemahlenen Spekulatiuskeksen und Granatapfelkernen oder Topping nach Wahl dekorieren.
Keyword Dessert Weihnachten, Glühwein Trifle, Weihnachts Dessert, Weihnachtsdessert im glas, Weihnachtstrifle, Weihnachtstrifle Rezept

 

Empfohlene Artikel

1 Kommentar

  1. […] Dessert im Glas ist wie geschaffen für entspanntes Genießen, denn es lässt sich perfekt im Voraus zubereiten. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating