Frischkäse-Tannenbaum: Der kulinarische Hit in der Party-Top 3 für ultimatives Weihnachtsfeeling, ganz einfach selbst gemacht!

Frischkäse-Tannenbaum

Beim Gedanken an diesen zauberhaften Frischkäse-Tannenbaum fällt mir nur eins ein: „Das hier is(s)t ein Tannenbaum, er könnte wohl kaum putziger sein!“ Was könnte also tatsächlich besser sein, als sich förmlich auf die Festtage vorzubereiten, mit einem absolut genialen, leicht kitschigen, aber mega-leckeren Stelldichein, in Form von diesem zauberhaften „Frischkäse-Tannenbaum“. Klingt verrückt und ist es ein Stückweit auch, aber haben wir nicht alle gerne etwas Leckerness im Bauch? Und genau deshalb solltest Du auf dieses festliche „Must-Have“ nicht verzichten. Wie Du diese zauberhaften Leckerbäumchen bald auch bei Dir zuhause hast, davon werde ich Dir heute berichten #ichliebekitsch.

Frischkäse-Tannenbaum

Ein Blick hinter die Kulissen dieses herrlich, leckeren Partyfoods! 

Zunächst einmal, wie kommt man überhaupt auf die Idee, Frischkäse in Form eines Weihnachtsbaumes zu servieren? Nun, bei soviel Plätzchenwahnsinn, der auf meinem Blog schon  im Oktober begann, dachte ich mir: Warum immer nur klassische Plätzchen oder Stollen backen, wenn man auch einen kleinen, kulinarischen Baum fertigen kann, der nicht nur bezaubernd aussieht, sondern auch noch so schmeckt, als wäre Weihnachten mit nur einem Bissen rundum gefangen? Also, ran an die Cracker und den Lachs, denn heute wird es crazy und total lecker, denn dieser Baum ist ein echtes Leckerschmecker!

Frischkäse-Tannenbaum

Die Zutaten für diesen köstlichen Frischkäse-Tannenbaum: 

  • 250g Frischkäse (Ja, das ist die Basis für den ultimativen „Frischkäse“-Spaß!)
  • 100g geräucherter Lachs (Für den festlichen Schimmer im Lächeln der Gäste!)
  • 60g Parmesan, gerieben (Käsefreunde wissen, was das bedeutet!)
  • 1 Rote Zwiebel (Für den Hauch von Schärfe und Farbe, bääääm!)
  • 120g Salatgurke (Denn wir wollen ja nicht nur Käse, sondern auch frische Note)
  • Granatapfelkerne (Rote, glänzende Juwelen, die Dein Meisterwerk förmlich krönen!)
  • Salz und Pfeffer (Klar, ein bisschen Geschmack muss sein, gerne auch etwas Cayenne-Pfeffer für den Extra-Kick!)
  • Runde Cracker (Für die Basis Deines Baumes, als knuspriger Untersetzer!)
  • Dill oder Petersilie (Für den frischen Tannenbaum-Look, uhlalalaaaaah!)
  • Handschuhe (Nehmen wir mal an, Du willst keine Frischkäse-Fingerabdrücke auf Deinem Festtags-Glitzer-Outfit haben!)Frischkäse-Tannenbaum

Die Zubereitung – Der einfachste (und auch lustigste) Schritt-für-Schritt-Plan:

  1. Würfeln für den Weihnachtsschmuck: Zwiebel und Gurke (entkernt, versteht sich!) in kleine Würfel schneiden. Ja, Du wirst jetzt bissi was schnibbeln, aber das ist nun mal der Preis, den Du für einen kulinarischen Weihnachtsbaum bezahlen musst oder vielmehr darfst. Und glaube mir, es lohnt sich!
  2. Lachs und Frischkäse – Teamwork macht den Traum wahr: Schneide den geräucherten Lachs in kleine Stücke, als würde er gleich in den nächsten Weihnachtsurlaub fliegen. Business versteht sich. Mische Lachs, Zwiebel, Gurke, Frischkäse und Parmesan zusammen. So entsteht die cremigste, zarteste Masse, die Deine Gäste jemals auf einem Cracker gesehen haben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und genau hier kommt der wahre Zauber. Immer schön abschmecken und sich danach die Finger lecken #foodporn.
  3. Bäume in Produktion: Jetzt wird’s richtig magisch, denn mit Deinen Handschuhen (bitte nicht die aus rosa Plüsch!), formst Du aus der Masse kleine Kegel, die zu kleinen Tannenbäumen werden. Es ist fast wie ein spaßiger Basteltag in der Küche, nur halt mit mit mehr Lachs und weniger Kleber. Dafür vielleicht aber einem guten Glas Wein an Deiner  Seite! Achte darauf, dass der Frischkäse-Tannenbaum schön fest ist, damit er später nicht wie der schlaue Elche davonläuft.
  4. Tannenbaum-Deko: Das Beste kommt zum Schluss: Wälze Deine frisch geformten Bäume in den gehackten Kräutern nach Wahl. Dann werden sie noch mit funkelnden  Granatapfelkernen dekoriert. So lebt es sich lecker und ungeniert. Sie sind wie kleine Christbaumkugeln für Deinen Käsebaum. Besser geht’s wohl kaum.
  5. Anrichten auf den Crackern: Platziere jeden der Leckerness-Bäumchen auf einem  Cracker. Voilà – fertig ist Dein ganz persönlicher Frischkäse-Weihnachtsbaum, der garantiert DER Hingucker auf Deinem Fest ist.

Frischkäse-Tannenbaum

Falls Du noch einen weiteren, tollen Eyecatcher für das Weihnachtsfest suchst, dann schau Dir auf alle Fälle auch die einfachste Torte der Welt an. Kulinarisch ein Highlight und optisch sowieso!

Warum ein Frischkäse-Tannenbaum DER Hit des Jahres ist!

  • Er sieht aus wie ein echter Tannenbaum (nur mit dem Unterschied, dass er nun mal besser schmeckt, als jeder Baum aus Tannenzweigen, grins).
  • Er ist super einfach zu machen, auch wenn Du die Schneidefähigkeiten eines besoffenen  Einhorns hast – es wird trotzdem lecker. I swear!
  • Er sorgt für Gesprächsstoff, denn wer hat schon mal einen Festtagsbaum an den Festtagen gefuttert?

Frischkäse-Tannenbaum

Also, pack Deine Frischkäse-Ration ein, schnappe Dir die Cracker und überrasche Deine Gäste mit dieser verrückten, aber super-köstlichen Kreation. Kinder lieben diesen Frischkäse-Tannenbaum total, Erwachsene ebenso und er ist wirklich ein zauberhaftes und echt schnelles Partyfood. Dein Frischkäse-Tannenbaum wird der Star des Weihnachtsfests sein und hey, er könnte sogar den echten Weihnachtsbaum in den Schatten stellen!

Frischkäse-Tannenbaum

Also ran an Dein bestes Schneidebrett,

diese Bäume sind Genuss und jeder strahlt um die Wett.

Dieser Frischkäse-Tannenbaum, man glaubt es kaum,

ist wie der Reisverschluss an Deinem Saum.

Echte Genießerstücke von Aleks mit „k“,

Genussfreundin, die mit dem Lachs in dem Haar, zwinker!

Frischkäse-Tannenbaum

Rezept Frischkäse Weihnachtsbaum:

Frischkäse-Tannenbaum

Frischkäse-Tannenbaum

e4c63675081b50d1048e6d2ed7710dfc?s=30&d=mm&r=gDie Genussfreundin
Der kulinarische Hit des Jahres!
Vorbereitungszeit 14 Stunden
Gericht Dressing, Dips, Salate, Kochen
Küche Deutsch
Portionen 5 Stück

Zutaten
  

  • 250 g Frischkäse
  • 100 g Lachs, geräuchert
  • 60 g Parmesan, gerieben
  • 1 Rote Zwiebel, klein
  • 230 g Salatgurke, ohne Kerne
  • Salz und Pfeffer ( gerne etwas Cayenne-Pfeffer für den Extra-Kick!)
  • Cracker, rund
  • Granatapfelkerne
  • Dill oder Petersilie, frisch

Anleitungen
 

  • Zwiebel und Gurke (ohne Kerne) in kleine Würfelchen schneiden. Räucherlachs ebenfalls. Alle Zutaten in eine große Schüssel geben, mit einer Gabel vermengen und mit den Gewürzen verfeinern.
  • Dill bzw. Petersilie fein hacken. Mit den Händen (hier empfiehlt es sich, Einmal-Handschuhe zu verwenden) kleine Tannenbäume zu Kegeln formen. In den gehackten Kräutern wälzen, mit Granatapfelkernen dekorieren und auf den Crackern platzieren. Bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.
Keyword Frischkäse Tannenbaum, Frischkäse Weihnachtsbaum, Lachs Frischkäse Tannenbaum, Tannenbaum aus Frischkäse

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating