Dubai Schokolade als unfassbar leckere Schokocrossies, das wäre der heutige Bildungs- bzw. Leckerness-Auftrag. Sie sind nicht nur ein absoluter Augenschmaus, sondern auch eine Fusion oder vielmehr Explosion aus unwiderstehlichem Knusper, Schmelz und dezenter Würze. Sie sind einfach lecker und wir gehen damit steil und ja, wir sagen es laut – die sind einfach geil! Und die 5 simplen Gründe, warum Du diese unfassbaren Leckerteile unbedingt selber machen solltest sind: Lecker, lecker, lecker, lecker und nochmals lecker!
Was ist Dubai Schokolade eigentlich?
Dubai Schokolade ist zwar nicht mehr Brandneu, wird aber dennoch, nach wie vor auf Social Media ohne Ende gehyped und gefühlt sind irgendwie alle im absoluten Kadayif- bzw. Pistazienfieber. Dabei reden wir hier nicht von einer normalen Tafel aus dem Supermarkt. Nein, nein, denn Dubai-Schokolade kommt in schillernden Goldverpackungen, mit exotischen Aromen und wird in den Sozialen Medien präsentiert wie ein Rolls-Royce auf Schokobasis. Auf Instagram fliegen mittlerweile alle möglichen Hashtags für Dubai Schokolade wie beispielsweise #GoldenBite, #LuxuryChocolate und – natürlich – #DubaiChoco durch die Timeline, als wären sie auf Mission, uns alle arm, satt, aber glücklich zu machen.
Da gibt es TikTok- und Instagram-Videos (u.a. eine Türkische Influencerin, die Ideengeber für dieses Rezept war und welches ich auf meine eigene Art und Weise modifiziert habe!), in denen Influencer ganz verrückte Sachen aus Pistazien, Tahini und Kadayif zaubern. Und dann gibt es Next-Level-Influencer, die ihre Schokolade mit miniaturisierten Schaufeln in Blattgold hüllen, während das Ganze natürlich im edlen Dubai-Penthouse mit dem perfekten Burj-Khalifa-Blick aufgenommen wird. Es scheint, als ob jede Praline förmlich nach Reichtum schreit und mit der Botschaft daherkommt: „Wage es bloß nicht, noch normale Schokolade zu essen!“
In den Kommentaren überschlagen sich die Leute, posten von ihrer eigenen Tafel, die „leider nur aus dem Regal im Supermarkt“ stammt und taggen Freunde mit Nachrichten wie beispielsweise „Gönnen wir uns zum nächsten Geburtstag“. Aber das Beste kommt zum Schluss, nämlich die Tatsache, dass jede Dubai Schokolade mittlerweile beinahe schon zu zu einem Abenteuer wird. Es gibt mittlerweile sogar schon Schokoladentastings in Luxus-Hotels, Verpackungen, die funkeln wie Kronleuchter und Geschmackskombinationen, die so exotisch sind, dass Du Dich manchmal wirklich fragst, ob Du wirklich noch Schokolade oder schon ein Parfüm in der Hand hältst.
Kurz gesagt, Dubai-Schokolade ist auf Social Media der neue Liebesbeweis an Luxus, Schokosucht und das nie endende Streben nach dem perfekten Post. Also gesagt, getan, habe ich heute mal fix diese zauberhaften Schokocrossies hergestellt. Schnell, einfach, aber eine echte Geschmacksexplosion. Kuckst Du noch oder genießt Du schon?
Warum den herkömmlichen Schokocrossies nicht einfach mal ein luxuriöses Facelift verpassen?
Wer kennt es nicht. Man sitzt entspannt auf der Couch, vielleicht läuft gerade die neueste Serie und dann war er da, der urplötzliche Heißhunger auf was Süßes! Aber nicht irgendwas Süßes, nein, man(n) oder vielmehr Frau will mehr und zwar Schokocrossies. Daher präsentiere ich Dir heute dieses klassischen Leckerteile mal völlig anders, denn wir wollen Luxus, Glanz und Glamour! Deshalb gibt’s heute von mir ein sehr einfaches, aber Hammermäßig leckeres Rezept für Schokocrossies im „Dubai-Schokoladen-Style“. Klotzen statt kleckern lautet die Devise und warum normale Knusperteile knabbern, wenn man sie auch vergolden kann?
Bist Du bereit für eine kleine virtuelle Genussreise?
Stell Dir also vor, Du beißt in so ein kleines Leckerstück und wirst direkt auf eine gedankliche Reise nach Dubai geschickt. Wolkenkratzer, die das Sonnenlicht reflektieren, es schwebt ein Hauch von orientalischen Gewürzen in der Luft und als Krönung, dann das Blattgold auf Deinen wunderbaren Crossies. Ok, umständehalber heute eher Goldpuder, aber wir tun so und bleiben damit im Game. Ist ja auch fast wirklich the same. Yes, Du hast richtig gehört! Denn wenn wir die Schoki zum Schmelzen bringen, dann mit absolutem Stil.
Diese kleinen, großen Leckereien sind also wie das Dessert-Pendant zum „Lambo parken vorm Palm Resort“ und pure Extravaganz im Miniformat! Du brauchst keine Diamanten, um zu glänzen, sondern einfach nur ein bisschen Goldstaub und eine Prise „Dubai-Flair“ und ab geht die Genießer-Post. Gönnen können würde ich sagen! Und das Beste! Diese knusprigen kleinen Happen sind in Sekunden aufgefuttert, hinterlassen aber dennoch bleibenden Eindruck.
Sie eignen sich im Übrigen in kleinen Tütchen mit Goldschleife verpackt auch wunderbar als Geschenk bzw. Gruß aus Deiner Küche und das nicht nur an Weihnachten. Also pack zu den leckeren Zimtsternen, dem Buttergebäck und Vanillekipferl einfach ein paar Crossies mit dazu.
Also, schnapp Dir ein Schälchen (vielleicht sogar eine elegante Goldschale), denn mehr is(s)t in der Tat mehr, denn es ist „Dubai-Style-Tiiiime!“
Crunchy, cremig und orientalisch-luxuriös!
Diese luxuriösen Schokocrossies sind ein wahres Geschmackserlebnis. Sie vereinen süße, nussige und orientalische Aromen zu einer wahren Sinfonie auf der Zunge! Der erste Bissen ist direkt eine Geschmacksexplosion. Die knackigen Cornflakes bilden die perfekte Basis und liefern den klassischen Crossie-Crunch, während sich die samtige weiße Schokolade wie ein süßer, zarter Schleier um alles legt.
Die Pistaziencreme und das Tahin sorgen für eine faszinierende, leicht nussige Note. Das Tahin bringt dabei den warmen, leicht herben Geschmack der Sesampaste, der perfekt mit der Süße der weißen Schokolade harmoniert und eine samtige Tiefe verleiht. Die Pistaziencreme bringt noch einmal eine Extraportion an Cremigkeit sowie eine leichte Salznote, die perfekt mit der Schokolade verschmilzt und die Geschmacksnerven regelrecht tanzen lässt.
Und dann der Star im Crossie-Teig der Dubai Schokolade: Kadayif! Diese dünnen, knusprig gerösteten Fadennudeln aus der türkischen Küche geben dem Ganzen den typischen orientalischen Twist. Sie sind herrlich buttrig und bringen ein unbeschreibliches Knuspererlebnis, das den Biss dieser Crossies besonders aufregend macht. Apropos aufregend! Hast Du schon mein ultimatives Dubai-Schokoladen-Tiramisu im Glas ausprobiert?
Kröne Deine Schokocrossies aus Dubai Schokolade mit einer herrlichen Deko, bestehend aus: Dunkler Schokolade, die für leichte Bitterkeit sorgt und geschmolzener Pistaziencreme, die das Geschmacksprofil intensiviert. Die gehackten Pistazien verleihen den letzten, leicht salzigen Kick und erinnern ein bisschen an Wüsten-Oasen. Ein Hauch von Goldstaub macht bei dieser Dubai Schokolade im Schokocrossie-Style jeden Bissen optisch und geschmacklich zum wahren Luxus. Rundum ein edler Snack, den man so schnell nicht vergisst.
Aleks mit „k“, Foodbloggerin fein,
füllt ihren Feed mit Glanz und Schein.
Von Crossies aus Dubai, golden bestäubt,
bis Kadayif-Knuspers, das Herz nun erfreut.
Viel Spaß wünscht Dir Deine Aleks mit „k“,
Genussfreundin von und zu wunderbar.
Rezept Luxuriöse Dubai Schokoladen-Crossies (32 Stück):
Luxuriöse Dubai Schokoladen-Crossies!
Ingredients
- 150 g Cornflakes
- 130 g Kadayif (Engelshaar) fertig geröstet
- 400 g Schokolade Weiß
- 6 EL Pistaziencreme
- 1 EL Tahini (Sesampaste)
- 1 EL Dattelsirup
Deko: Schokolade dunkel, Pistaziencreme, gehackte Pistazien, Goldstaub
Tipp: Pistaziencreme, Tahini, Kadayif und Dattelsirup bekommst Du in jedem gut sortierten Türkischen Supermarkt.
Instructions
- Die weiße Schokolade grob hacken und über dem Wasserbad schmelzen, bis sie glatt und cremig ist. Sobald diese geschmolzen ist, Pistaziencreme, Tahini und Dattelsirup unterrühren, bis alles gut vermischt ist und die Masse eine leichte grüne Färbung annimmt.
- Die Cornflakes und das Kadayif mischen und die Schokomasse darüber geben. Vorsichtig rühren, so das alles gut mit der Masse umhüllt ist.
- Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen der Mischung auf ein Backpapier setzen. Für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen bis alles ausgehärtet ist.
- Schmelze nun die dunkle Schokolade und sprenkle sie mit einer Gabel oder einem Kuchenpinsel über die Crossies. Kurz antrocknen lassen. Dann mit geschmolzener Pistaziencreme, gehackten Pistazien und einem Hauch Goldstaub ausdekorieren. Stelle das Ganze für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank, bis die Schokolade fest geworden ist, dann steht dem ultimativen Genussmoment nichts mehr im Wege.
Hört sich wirklich toll an!
Wie lange sind sie haltbar und wie soll man sie lagern?
Freut mich, dass sie Dir gefallen. Du kannst sie durchaus mehrere Wochen lagern. Am Besten kühl und in einer verschlossenen Keksbox. Herzliche Grüße, Deine Genussfreundin Aleks
Danke für deine schnelle Antwort.
Dann werden sie sicher meiner Plätzchen Liste hinzugefügt.
[…] Rezept für Dubai Schokoladen Crossies habe ich meiner „Partner in Crime“ Aleks zu verdanken! Sie hat mich mit ihrer Version total angefixt – allerdings mit einem Twist: Aleks […]