Bist Du bereit für eine leckere Hefeschnecken-Party? Ein leckerer Allrounder, in the mood und ein wirklich köstliches Fingerfood! Manchmal gibt es einfach nichts Besseres als einen herzhaften Snack, der nicht nur lecker schmeckt, sondern auch super praktisch ist, so dass man ihn einfach jederzeit und überall genießen kann. Genauso ist es mit diesen köstlichen Hefeschnecken! Sie sind nicht nur wunderbare Begleiter zu jeder Party oder Brotzeit, sondern auch geniale Resteverwertung, wenn man noch Kartoffelbrei vom Vortag übrig hat. In meinem Falle ein Getrüffeltes, was das Ganze nochmals doppelt so lecker macht.
In diesem Blogbeitrag zeige ich Dir, wie Du aus einfachen Zutaten eine köstliche Kombination aus fluffigem Hefeteig, cremigem Kartoffelbrei, würzigem Käse und herzhaftem Schinken zaubern kannst.
Die Geschichte vom traurigen Kartoffelpü´!
Vorab möchte ich Dir aber noch eine kleine Back-Geschichte erzählen….Es war einmal ein Kartoffelpü` vom Vortag, das einsam und verlassen im Kühlschrank von einem besseren Leben vor sich hinträumte. „Gestern war ich noch der Star des Abendessens und heute…. Was soll nur aus mir werden?“, dachte es sich und schmollte vor sich hin. Aber keine Sorge, Rettung naht manchmal schneller als man denkt, wenn das mal nicht unglaubliche Leckerness schenkt.
Also was passiert, wenn sich dieser Kartoffelbrei mit fluffigem Hefeteig, herzhaftem Käse und knusprigen Schinkenwürfeln zusammentut? Richtig – sie werden zu den Party-Superstars schlechthin: Zu absolut wohlschmeckenden und herzhaften Hefeschnecken, die die Genusswelt erobern.
Was macht diese kleinen Leckerstücke besonders?
Diese kleinen Wirbelwinde aus Teig und Füllung tanzen nicht nur auf jedem Buffet, sondern sie sind auch die perfekte Lösung für übrig gebliebene Kartoffeln, die sich nach einem neuen Abenteuer sehnen. Der Hefeteig ist außen schön knusprig, innen unheimlich weich und saftig zugleich, durch die geschmolzene Butterschicht. Das Kartoffelpüree legt sich wie eine samtige Decke auf den Teig und die Schinkenwürfel und der geschmolzene Käse, machen das ganze Leckerstück vollkommen. So geht Genuss – so geht pures Soulfood! Und halb gerollt und mit liebe gewollt und/oder so ähnlich:
Stichwort Soulfood! Wie wäre es mit einem leckeren Kürbis-Zupfbrot? Auch ein echtes Gönn Dir und ein ideales Leckerchen in gemütlicher Runde.
Lasst uns also gemeinsam diese leckeren Snack-Schnecken rollen und den Kühlschrank aufmischen – denn keine Kartoffel im Püree sollte niemals alleine bleiben!
Ein echt leckerer Allrounder!
Diese köstlichen, herzhaften Hefeschnecken sind echte Allrounder und passen zu vielen Gelegenheiten. Hier sind einige Ideen, wozu sie sich wunderbar genießen lassen:
- Als Party-Snack: Perfekt für Buffets, Geburtstagsfeiern oder gesellige Runden – einfach in die Hand nehmen und genießen. Sie sind auch ein leckeres Mitbringsel zu jeder Party.
- Zu Suppe oder Eintopf: Sie machen sich hervorragend als Beilage zu einer kräftigen Suppe, wie beispielsweise Kürbissuppe, Gemüsesuppe oder einem deftigen Gulasch.
- Zum Grillen: Sie sind eine großartige Ergänzung zu Grillfleisch, Würstchen oder gegrilltem Gemüse. Statt Baguette bringen sie echte Abwechslung auf den Grillteller.
- Zum Salat: Serviere die Schnecken zu einem knackigen gemischten Salat oder einem frischen Tomaten-Mozzarella-Salat. Die Kombination aus leichtem Salat und herzhaften Schnecken ist wirklich unschlagbar.
- Für unterwegs: Ob Picknick, Lunch-Box oder als Snack für die Arbeit, diese kleinen Leckerstücke sind ideal, um sie mitzunehmen und unterwegs zu genießen.
- Zum Fernsehabend: Statt Chips und Popcorn kannst Du Deine Gäste gerne auch mal mit was Herzhaftem zum Weinchen verwöhnen. Sie sind perfekt zum Snacken bei einem gemütlichen Filmabend.
Egal, zu welcher Gelegenheit – diese herzhaften Hefeschnecken passen einfach immer und machen garantiert Jeden satt und auch glücklich!
Also kommt hier das wunderbare Snack-Rezept, in dem soviel Geschmack und auch Leckerness steckt!
Rezept Herzhafte Hefeschnecken:
Herzhafte Hefeschnecken
Zutaten
Zutaten für den Hefeteig:
- 500 g Weizenmehl Typ 550 verwende dieses, da es backstark ist!
- 350 g Wasser lauwarm
- 1 TL Zuckerrübensirup
- 20 g Frischhefe
- 1 TL Salz
Zutaten für die Füllung:
- 3-4 EL Geschmolzene Butter
- 300 g Kartoffelbrei vom Vortag
- 150 g würziger Reibekäse
- 100 g Schinkenwürfel
Zutaten Tunke:
- Zuckerrübensirup lauwarmes Wasser und weißer oder schwarzer Sesam
Anleitungen
- Zunächst den Zuckerrübensirup in das lauwarme Wasser einrühren. Die frische Hefe hineinbröckeln und gut umrühren, bis sich die Hefe vollständig aufgelöst hat. Die Mischung für etwa 5-10 Minuten stehen lassen, bis die Hefe anfängt zu schäumen.
- Mehl und Salz in eine große Schüssel geben. Die Hefemischung dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Wenn Du eine Küchenmaschine hast, lass den Teig für etwas 5-7 Minuten auf niedriger Stufe kneten, bis er schön elastisch ist. Den Teig abdecken und an einem warmen Ort für etwa 1 Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
- Nach der Gehzeit den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck ausrollen und mit der geschmolzenen Butter bestreichen. Nun den Teig einmal von links zur Mitte und einmal von rechts zur Mitte hin falten und dann zusammenklappen. Er sollte nun ungefähr die Größe eines DIN A4 Blatts haben. Das Ganze einmal umdrehen und dann wieder zu einem großen Rechteck ausrollen auf die Größe von ca. 30x40 cm.
- Das Kartoffelpüree gleichmäßig darauf verteilen und mit einem Teigspatel schön glatt streichen. Schinkenwürfel und geriebenen Käse darauf verteilen. Nun den Teig von der langen Seite her vorsichtig, aber fest aufrollen. Achtet darauf, dass die Rolle gleichmäßig bleibt. Die Rolle nun in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden.
- Für die Tunke Zuckerrüben mit etwas lauwarmem Wasser verrühren und die Schnecken zunächst in die Marinade tauchen, dann in Sesam wälzen. Nun legst Du sie mit ausreichend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
- Den Ofen nun auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und de Schnecken noch einmal 15–20 Minuten abgedeckt ruhen lassen, damit sie schön aufgehen können. Die Backzeit beträgt 25-30 Minuten, bis sie schön goldbraun und knusprig sind.