Putz-Tipp 1: Backbleche reinigen!

untitled design scaled

Geniale Reinigungstipps: So bleibt Dein Zuhause länger sauber und frisch!

So reinigt man Backbleche mit Spüli, Wasser und Essigessenz!

Wer kennt es nicht! Dein Backblech ist ein unverzichtbarer Küchenhelfer! Leider ist dieses durch die Zubereitung von all den Leckereien wie Brötchen, Braten, Kekse & Co. nach dem Gebrauch oft mit hartnäckigen Verkrustungen und Fettflecken behaftet.

Anstatt zu teuren und chemisch aggressiven Reinigungsmitteln zu greifen, gibt es eine einfache und zudem Umweltfreundliche Methode, Deine Backbleche mit minimalem Aufwand wieder auf Hochglanz zu bringen.

Ich zeige Dir in wenigen und einfachen Schritten wie Du Dein Backblech gründlich und schonend reinigst. Du benötigste dafür lediglich:

  • Spülmittel
  • Essigessenz
  • Heißes Wasser
  • Badewanne oder großes Waschbecken
  • Schwamm oder weiche Bürste
  • Sauberes Geschirrtuch.

Und so geht`s:

Entferne zunächst die groben Essensreste und Krümel vom Backblech. Nimm ggf. auch einen Küchenspatel zur Hand.

Fülle die Badewanne oder das große Waschbecken mit ausreichend heißem Wasser, so dass das Backblech komplett bedeckt ist. Heißes Wasser hilft nämlich, Fett und Verkrustungen zu lösen.

Gib nun ein par Tropfen Spülmittel ins Wasser. Spülmittel ist effektiv bei der Lösung von Fett und Schmutz.

Füge nun etwa eine Tasse Essigessenz dem Wasser hinzu. Essigessenz ist ein natürliches Reinigungsmittel, das hilft, Kalkablagerungen und hartnäckige Flecken zu entfernen.

Lege das Backblech für mindestens 30 Minuten in die Lösung, am Besten jedoch über Nacht insbesondere bei starken Verschmutzungen. Somit hat die Mischung ausreichend Zeit, um auch Fett und hartnäckige Verkrustungen zu lösen.

Nach dem Einweichen nimmst Du das Backblech heraus und schrubbst es mit einem Schwamm oder einer weichen Bürste. Bitte keine kratzenden Schwämme oder Metallbürsten verwenden, da diese die Oberfläche des Backblechs beschädigen können.

Spüle das Backblech gründlich mit klarem Wasser ab und trockne es mit einem sauberen Geschirrtuch ab.

Bei besonders hartnäckigen Verkrustungen ist auch eine Paste aus Backpulver und Wasser auf den betroffenen Stellen hilfreich. Diese kurz einwirken lassen und dann mit einem Schwamm abwischen.

Bedenke, dass die regelmäßige Reinigung der Backbleche hilft, hartnäckige Verschmutzungen zu verhindern.

Dies war der erste Reinigungstipp von Aleks mit „k“, findet Sauberkeit im Haushalt einfach wunderbar!

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert