Schnelle, himmlische Karottenbrötchen: Ohne Gehzeit!

Schnelle, himmlische Karottenbrötchen: Ohne Gehzeit!

Montag ist kein Schontag und so hatte ich mir zum heutigen Frühstück diese total leckeren Karottenbrötchen aufgebacken, die ich bereits gestern in meiner Küche gezaubert habe. So ein kleiner Pseudo-Copperfield muss ab und an sein, dann is(s)t die Welt voll Sonnenschein.

Hierfür war mal wieder mein kleiner, großer Küchenhelfer Mr Airfryer am Start, meine Ninja Foodi MAX Dual Zone Digitale Heißluftfritteuse, die mich seit einigen Monaten hier in meiner Cucina begeitet. In nur wenigen Minuten werden Deine Brötchen damit außen perfekt knusprig, während sie innen schön weich bleiben. Und das Ganze ohne den gewohnten Gang zum Bäcker, geschweige denn ohne großes Vorheizen am Tag des Verzehrs. Wer ihn jetzt noch nicht besitzt, sollte das schleunigst ändern! Denn mit dem Airfryer kann man noch soooo viele andere tolle Rezepte zaubern, so wie dieses hier zubereiten und das Ganze völlig Fettarm und in kürzester Zeit

In der Erde ganz versteckt,

wird die Karotte aufgeweckt.

Knackig, Orange und super fein,

Will sie unser Snacking sein.

Gesund und lecker, das ist fein.

Ist sie ein echter Sonnenschein.

Ob sie Brötchen oder Kuchen versüßen,

man sollte sie last but not least, einfach nur genießen!

Schnelle, himmlische Karottenbrötchen: Ohne Gehzeit!

OK, mehr war mit Blick auf meine heutige morgendliche Kreativphase nicht zu machen, also geht’s gleich los mit ganzen Sachen. Und zwar mit dem eigentlichen Rezept, das voller Genuss und Leckerness steckt und das ich vor allen Dingen und das Ganze ohne singen, heute mit Dir teilen soll, will, kann oder vielmehr darf. Die Karotten, Möhren, wie man sie immer nennen will, verschaffen dem Teig eine wunderbare Süße und auch Feuchtigkeit. Außerdem zeichnen sie sich durch eine tolle, wohlschmeckende Krume und eine krosse Kruste aus. Knusper, knusper Knäuschen, diese Karottenbrötchen treiben Dich aus dem Häuschen. Vor lauter Schlemmerei, willste mehr und biste dabei! ! Sie eignen sich wunderbar für ein schnelles Frühstück, als gesunder Snack oder auch als Begleiter zu Suppen und Salaten. Komm greif zu:

Schnelle, himmlische Karottenbrötchen: Ohne Gehzeit!

Durch die Möhren sind diese Karottenbrötchen aber auch ein kleines Wellnessfood, denn Karotten enthalten viele Vitamine wie beispielsweise das Vitamin A, wichtig für Deine Äuglein und auch das Immunsystem sowie Vitamin C, K und B-Vitamine. Ebenso Mineralstoffe und Kalium. Zudem sind sie nicht nur reich an Geschmack, sondern auch an Antioxidantien, die helfen, die freie Radikale im Körper zu neutralisieren und etwaige Zellschäden vorzubeugen.

Karottenbrötchen sind in Summe eine hervorragende Wahl für eine gesunde und leckere Ergänzung zu jeder Mahlzeit. Und der Clou: Der Teig ist ratze-fatze zubereitet, Dank Frischhefe und somit auch ganz fix im Ofen und das Ganze ohne Gehzeit und ohne viel Schnickschnack.

In kürzester Zeit hast Du also herrlich duftende Karottenbrötchen, die Jeder lieben wird. Schnapp Dir also das Rezept, das voller Genuss und Leckerness steckt und genieße diese blitzschnelle, köstliche Kreation – also los in die Küche und back sie schon bzw. schön.

Schreib ich Dir hier nun auf das Rezept, das voller Genuss und Hääääällzyness steckt!

Schnelle, himmlische Karottenbrötchen: Ohne Gehzeit!

Rezept Schnelle Karottenbrötchen (ca. 10-12 Brötchen):

Zutaten:

200g Möhren, geschält und in Stücken

130g Wasser

130g Milch

¾ Würfel Frischhefe

600g Dinkelmehl Typ 630

150g Joghurt 3,5 % Fett

1,5 Teelöffel Salz

1 Prise Zucker

Außerdem: Gemische Körner & Saaten

Zubereitung:

Den Ofen auf 230 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Möhren schälen, in grobe Stücke schneiden und in einer Küchenmaschine ganz fein zerkleinern. Es darf fast schon ein Püree sein. Im Thermomix für 5 Sekunden auf Stufe 6.

Dann gibst Du das Ganze in eine große Schüssel und gibst Milch, Wasser, die zerbrökelte Hefe, Joghurt, Mehl, Zucker und Salz dazu und knetest alles für ca. 4 Minuten zu einem glatten Teig. Nicht wundern, dass der Teig recht flüssig ist. Dies muss so sein!

Nun legst Du Backpapier auf ein Blech und lässt den Teig Portionsweise auf das Blech gleiten. Mit dem Teigschaber kleine Brötchenportionen abstechen. Im Gegensatz zum normalen rundschleifen haben diese Brötchen keine Gleichmäßigkeit. Sie leben durch die ganz unterschiedliche Optik. Achte, darauf, dass die Teiglinge genügend Platz haben, da sie im Ofen noch aufgehen. Nun gibst Du noch etwas gemischte Körner & Saaten oben drauf. Im vorgeheizten Ofen für ca. 25 Minuten backen bis die Brötchen schön goldbraun sind.

Diese Brötchen aus leckeren Möhren, sind einfach toll und ideal zum Verzehren!

Schnelle, himmlische Karottenbrötchen: Ohne Gehzeit!
Schnelle, himmlische Karottenbrötchen: Ohne Gehzeit!

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert