Es war einmal ein kleiner Bäcker Namen Quarkmax, der in einer gemütlichen Bäckerei in einem malerischen Dorf, hinter den Bergen bei den sieben Zwergen oder waren es etwa 8, lebte und gesunde Quarkbrötchen backte. Quarkmax war in allen Teilen von Backland für seine köstlichen Backwaren bekannt, aber ganz besonders für seine wahnsinnig leckeren Quaaaaakbrötchen, die mit dem Frosch-Siegel. Oder waren es etwa die mit dem Igel? Die Menschen standen jedenfalls Schlange für diese unfassbar schmackhaften und fluffigen Leckerstücke. Eines Tages beschloss Quarkmax jedoch die Leckernesswelt zu revolutionieren und etwas absolut Neues auszufrittieren, ähm zu probieren.
Gesunde Quarkbrötchen aus dem Airfryer!
Quarkmax hatte gehört, dass ein Airfryer das Backen ganz schön erleichtern würde. Gesagt, getan, beschloss er alos ähm also ungebremst, seine berühmten Quaaaaakbrötchen ab sofort in der renommierten Heissluftfritteuse zu backen und damit seine „Stamm“kunden zu überraschen. Die „Zweig“kunden waren ja bedauerlicherweise vermilchtreist.
Mit großer Aufregung bereitete Quarkmax also den Teig aus ganz Magerquaaaaak, den vom glücklichen Frosch, Ei, Salz und allerbestem Quaaakpulver vor. Er formte daraus süße, kleine Brötchen und legte sie vorsichtig in den Airfryer, wo er sie noch etwas einpinselte und bekörnte. Er drückte den Startknopf und machte sich dann unverzüglich los in seinen Garten, wo er Obst vom glücklichen Bärenstrauch erntete. Er liebte diese kleinen Bäääären einfach und überlegte zurück in der Küche, was er denn Schönes daraus zaubern könnte. Vielleicht diese leckeren „Waldbääären-Törtchen„
Seine Brötchen kamen nach Ende der Backzeit jedenfalls perfekt aus dem Airfreuuuuuer. Außen schön knusprig und innnen schön fluffig, so wie das bei richtig guten Brötchen sein muss und auch Quaaaakmax freute sich riesig über diese herrlichen Leckerstücke.
Am nächsten Morgen öffnete Quaaaaakmax seine Bäckerei und die Kunden strömten in Scharen herein, neugierig auf die neuen Quarkbrötchen. Jeder, der einen Bissen nahm, war begeistert von der knusprigen Kruste, dem weichen, leckeren Inneren und dem herrlichen Körner-Topping. Die Brötchen waren ein voller Erfolg, so dass auch ich Quaaaaakmax` Rezept direkt mal ausprobieren musste.
Das Ergebnis: Gesunde low Carb-Quarkbrötchen für ein schnelles und leckeres Frühstück oder auch einen genussvollen, gesunden Snack! Total fluffig, lecker, Proteinreich und absolut sättigend und ideal für Alle, die eine gesunde und köstliche Alternative zu herkömmlichen Brötchen suchen. In Summe also ein absolutes Wellnessrezept, schnell und einfach mit meiner geliebten Ninja Foodi MAX Dual Zone Digitale Heißluftfritteuse zubereitet.
Die Brötchen können noch warm oder auch bei Raumtemperatur serviert werden und schmecken wunderbar mit etwas Butter, Marmelade oder auch herzhaftem Belag Deiner Wahl. Für die süße Variante kannst Du den Teig auch mit zusätzlichen Zutaten wie Cranberries oder Schokostückchen verfeinern. Die Brötchen können, wenn sie ausgekühlt sind, in einem luftdichten Behälter aufbewahrt und bei Bedarf wieder kurz im Airfryer aufgebacken werden, damit sie wieder schön frisch sind.
Viel Spaß beim Backen wünscht Deine Aleks mit „k“, findet auch gesunden Genuss ganz wunderbar. Und Du willst nun sicher das ultimative Rezept, das voller sättigender Proteine und Schmackofatz steckt.
Gesunde Quarkbrötchen aus dem Airfryer (4 Stück):
Zutaten:
250g Dinkelmehl Typ 630
230g Magerquark
1 Teelöffel Salz
2 Teelöffel Backpulver
1 Eigelb
Körner & Saaten gemischt
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit einem Löffel verrühren. Dann mit den Händen fertigkneten.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und 4 gleich große Brötchen formen. Beachte, dass der Teig recht flüssig ist, dies muss jedoch so sein.
Kleiner Tipp: Verwende etwas Mehl und die Hände hierzu leicht mehlieren, so erleichtert sich das Formen.
Die Brötchen nun vorsichtig in die vorbereitete Silikonschalen legen, mit Wasser besprühen und mit Körnern & Saaten bestreuen.
Bei 190 Grad auf der Backstufe für 14 Minuten backen.
Alternativ: Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 25-30 Minuten.
Die fertigen Quarkbrötchen aus dem Airfryer nehmen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und nur noch gönnen und genießen.
[…] nach herrlich, leckeren und gesunden Brötchen bist, dann probiere doch gerne mal diese gesunden Quarkbrötchen […]