Ich war regelrecht im Freudentaummel als ich endlich diese wunderbaren Pistazien-Buttercremetorte mit Waldbeerenfüllung probieren konnte, nachdem ich das Geburtstagskind damit überrascht hatte. Kleiner, großer Trommelwirbel by the way! Tja, was soll ich sagen, würde mich am Liebsten an noch so einem Stück laben. Kurzum: Manchmal reichen drei Worte nicht aus, um diese Geschmacksbombe zu beschreiben, denn sie schmeckt einfach wunderbar!
Pistazien-Buttercremetorte mit Waldbeerenfüllung!
Diese Pistazien-Buttercremetorte mit Waldbeerenfüllung mit herrlicher, Sommerlicher Waldfruchtfüllung ist ein wahres Geschmackserlebnis mit einer harmonischen Balance aus süßen, nussigen Noten der Pistazien und der erfrischenden Fruchtigkeit der Waldbeeren, welche den Gaumen förmlich zum Explodieren bringt. Jede Schicht des saftigen Biskuits wird durch die zart-schmelzende Buttercreme und die fruchtige Füllung ergänzt, was zu einem komplexen und absolut ausgewogenen Genussmoment führt. Die verschiedenen Texturen, angefangen vom weichen, Vanilligen Biskuit über die glatte Buttercreme bis hin bis hin zu den saftigen Beeren, sind einfach wunderbar.
Meine heutige Pistazien-Buttercremetorte mit Waldfruchtfüllung ist eine exquisite Kreation, die perfekt für besondere Anlässe geeignet ist und sowohl optisch als auch geschmacklich ein echtes Highlight ist.
Eine Ode an die Pistazie:
In einem kleinen Dörfchen, oh so fein,
da wuchs die Pistazie im Sonnenschein.
Grün und knackig, herrlich fein,
Verliebt sich Jeder quasi mittenrein.
Aleks, der größte Pistazien-Fan,
Aß Pistazien, wann immer sie kann.
Zum Frühstück, Mittag, Abendbrot,
war sie die Prinzessin im Pistazienboot.
Eines Tages, beim großen Pistazienfest,
kam ein „Einhörnchen“ als unerwarteter Gast.
Es sprang und hüpfte, wie ein kleiner Wicht,
Und stahl die Nüsse im Tageslicht.
Die Menschlein sie lachten, das Einhörnchen lief,
mit Backen voller Nüsslis, oh was ein Dieb.
Doch Aleks war nicht böse und lachte stattdessen,
wie auch sie selbst war das Einhörnchen verfressen.
Und bei Euch so? Sind auch einige Pistazien-Liebhab“bären“ in the house?
Und somit gibt es für Dich heute dieses fantastische Rezept, welches voller Genuss und Leckerness steckt!
Rezept Pistazien-Buttercremetorte mit Waldbeerenfüllung (20 cm Tortenform):
Zutaten für den Teig:
6 Eier
130g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
200g Weizenmehl Typ 550
45g Speisestärke
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
4 Esslöffel Wasser, heiß
Zutaten für die Buttercreme:
500g Butter, zimmerwarm
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
500ml Milch
20g Puderzucker
3 Esslöffel Pistaziencreme
Zutaten Beerenfüllung:
500 g gemischte Waldbeeren
100g Zucker
Saft einer Zitrone
1 Päckchen Vanillezucker
1,5 Esslöffel Speisestärke
Für die Deko: Krokant, weiße Schokoladenplättchen, Raffaelo, Essbare Blüten, Physalis und frische Minze
Zubereitung:
Heize den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vor.
Die Eier und das Salz mit Wasser für ca. für 4-6 Miuten schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker mischen, langsam einrieseln lassen und nochmals 4-6 Minuten weiterrühren.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und Esslöffelweise unterrühren (Rührmaschine dabei auf kleinste Stufe stellen und nicht länger als 1 Minute rühren!).
Den Boden der Torten-Backform mit Backpapier auslegen. Den Kuchenteig hineingeben, schön glattstreichen und ca. 35 Minuten backen. Stäbchenprobe! Wenn nichts mehr kleben bleibt, ist der Boden fertig.
Den Kuchen für 15 Minuten in der Form lassen, dann den Rand zügig mit einem Tortenmesser lösen und den Kuchen auf ein Kuchengitter geben. Wenn er richtig schön ausgekühlt ist, zweimal waagrecht durchschneiden, so dass Du insgesamt 3 Böden hast.
Für das Kompott die Waldbeeren mit Zucker, Zitronensaft und Vanillezucker in einem Topf erhitzen. Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glattrühren und unter Rühren zu den Beeren geben. Kurz aufkochen bis die Masse andickt ist und dann vollständig auskühlen lassen.
Für die Buttercreme den Pudding nach Packungsanweisung 2 Stunden vorher kochen. Decke ihn mit Frischhaltefolie direkt auf der Puddingschicht ab, damit er keine Haut bildet und lass ihn vollständig auskühlen.
Für die Buttercreme die Zimmerwarme Butter 10-15 Minuten aufschlagen. Puderzucker unterrühren. Löffelweise den ausgekühlten Pudding unterrühren, sowie die Pistaziencreme und nochmals 5 Minuten weiterrühren.
Jetzt geht es an den Zusammenbau der Torte:
Den ersten Biskuittboden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring fixieren. Mit einer Schicht Buttercreme bestreichen und rundherum mit einem Spritzbeutel einen Rand zur Fixierung aufspritzen. In die mittlere Vertiefung gibst Du das Kompott und streichst es schön glatt. Den zweiten Boden darauflegen und den Vorgang komplett wiederholen. Mit dem dritten Boden abschließen.
Die Torte nun für 1-2 Stunden kühlstellen. Bevor Du die Torte fertigstellst, nimmst Du die Butterceme 15 Minuten vorher aus dem Kühlschran, damit sie schön geschmeidig wird zur Weiterverarbeitung. Nun den Tortenring entfernen und die Torte rundherum Einstreichen. Den Deckel ebenfalls! Zubehör wie Tortenmesser und Spatel sind dabei sehr hilfreich. Mit der verbleibenden, restlichen Buttercreme spritzt Du kleine Tupfer auf und verzierst die Torte nach Lust und Laune. Den Rand habe ich mit gehacktem Krokant sowie weißen Schokoladenplättchen verziert. Nun noch etwas Deko on top. Die Torte sollte gekühlt serviert werden, um die Frische der Fruchtfüllung und die Konsistenz der Buttercreme zu bewahren.
Diese Pistazien-Buttercremetorte mit Waldbeerenfüllung ist Geschmacklich wunderbar, Rezept stammt heute von Deiner Aleks mit „k“!