Schokoladen-Karamell-Torte: Ein himmlisches Duett!

Schokoladen-Karamell-Torte

Herzlich Willkommen in der Welt der kleinen, großen Kuchensünden! Jeder Bissen dieser wunderbaren Schokoladen-Karamell-Torte ist es wert, diesen bis zum letzten Krümel zu genießen, denn diese Schokoladen-Karamell-Torte ist echtes Foodporn! Ähnlich wie dieses Wahnsinns-Dessert aus 1001 Nacht!

Schokoladen-Karamell-Torte

Was macht diese Schokoladen-Karamell-Torte zu einem echten Prachtstück! 

In der Welt der Desserts ist eine Torte eine unbestrittene Königin, deren unwiderstehlicher Charme jeden Gaumen verführt. Die wahre Schönheit dieses grandiosen Leckerstücks besteht aus einem zarten Schokoladenboden, umhüllt von einem Meer aus goldenem, flüssigen Karamell, welches auf einer himmlischen Creme-Schicht gebettet und mit knackigen Nüssen getoppt ist. Ein el dorado für Alle, die Schokolade und Süßes leiben! 

Die glänzende Schokoladenglasur umhüllt diese Torte wie eine edle Robe, die ihre verlockende Süße verbirgt und den Betrachter dazu einlädt, sich auf eine köstliche Gaumenreise zu begeben.

Schokoladen-Karamell-Torte

Ein echtes Geschmackserlebnis! 

Beim Eintauchen in den ersten Bissen enthüllt sich ein wahres Genuss-Feuerwerk der Sinne. Die Schokolade, von der dunklen Sorte, ist von einer Tiefe und Intensität, die den Gaumen sanft umschmeichelt und auch umstreichelt und jeder Bissen ist wie ein zarter Kuss, der die Sinne betört und das Herz erwärmt und einfach ein Muss. Oh mein Gott, ich kann auch Romantik. OK, im Grunde is(s)t es ungeblümte Kuchen-, oder Tortenromantik. Aber der Willi ähm Wille zählt.

Schokoladen-Karamell-Torte

Doch das wahre Juwel dieser Torte ist der, die oder das Karamell, was wie ein goldener Fluss über die Schokolade fließt und ihr eine süße, verlockende Note verleiht. Die geschmeidige Konsistenz und der reichhaltige Geschmack verschmilzt mit der Schokolade zu einem himmlischen Duett, das die Sinne erfreut und die Seele berührt.

Diese Schokoladen-Karamell-Torte ist wahrhaftig ein Geschenk für die Sinne und ein Fest für die Seele und auch meine Hüften. Das mal ganz am Rande. Aber: Malle ist nur einmal im Jahr, ole, ole, Shalllaaaallallaaaah! Wenn ich es kurz fassen müsste, sollte, wollte oder könnte: Definitiv ein geiler Scheiß und Suchtfaktor pur! Und jaaaaaa, Torte backen macht definitiv Spaß! So genug geflirtet und los geht`s mit dem Tortenrezept bzw. Tortenbodenrezept, das soviel von echter Leckerness weckt.

Zutaten für den Teig:

6 Eier

130g Zucker

2 Päckchen Vanillezucker

200g Mehl

45g Speisestärke

35g Back-Kakao

2 TL Backpulver

1 Prise Salz

4 EL Wasser heiß

Zutaten für die Füllung:

400g Doppelrahm-Frischkäse

500 g Sahne

2 Päckchen Sahnesteif

3 Esslöffel Puderzucker

6 Teelöffel San Apart

2 Esslöffel Biscoff Lotuscreme Brotaufstrich

Zutaten für die Tränke:

70ml Amaretto und 30 ml Wasser (Alternativ für die alkoholfreie Variante: Kaffee, Schwarztee mit etwas Bittermandelaroma gemischt oder wenn`s etwas fruchtiger sein soll Apfelsaft)

Außerdem:

1 Packung Kuchen-Glasur von Dr. Oetker (mit knusprigen Waffelstückchen, gibt einen tollen Crunch hinsichtlich des Mundgefühls)

300g Karamell-Kondensmilch von Milchmädchen (gibt`s bei REWE am Aufsteller mit den ausländischen Produkten)

200g Erdnüsse geröstet, gesalzen und gehackt

1 Packung Krokant

Deko nach Wahl

Zubereitung:

Den Backofen aus 175 Grad vorheizen.

Eier, Salz, Wasser für 4-6 Minuten schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker mischen und nochmals 4-6 Minuten weiterrühren.

Mehl, Speisestärke, Backpulver und Kakao sieben und Esslöffelweise unterrühren (Rührmaschine dabei auf kleinste Stufe und nicht länger als 1 Minute rühren).

Den Boden der Form mit Backpapier auslegen. Den Kuchenteig hineingeben und schön glattstreichen und bei 175 Grad ca. 35 Minuten backen. Stäbchenprobe! Wenn nichts mehr kleben bleibt, ist der Boden fertig.

15 Minuten in der Form lassen. Den Rand zügig mit einem Tortenmesser lösen und den Kuchen auf ein Kuchengitter geben. Wenn er richtig schön ausgekühlt ist, zweimal durchschneiden, so dass Du 3 Böden hast. Ich nehme den Boden immer als Deckel, somit hast Du einen gleichmäßigen Abschluss.

Für die Füllung 300g Sahne mit 1 Päckchen Sahnesteif aufschlagen. In einer anderen Schüssel 300g Frischkäse und Puderzucker mit dem Handrührer verrühren und die Sahne nach und nach zugeben. Nicht zu lange rühren, damit die Creme ihre Konsistenz behält.

Das Milchmädchen-Karamell in einer Schüssel schön glattrühren und einmal davon lecken. Himmlischer Genuss, ich verspreche es!

Nun geht es an`s Schichten. Die Reihenfolge: Boden, Tränke, Creme, Karamell, Nüsse. Ganz wichtig: Nach jeder Schicht das glücklich sein nicht vergessen uh la la la la…..

Bevor es losgeht, einen Tortenrand auf einen Teller legen und den ersten Biskuit-Boden hineinlegen. Großzügig mit einem Teil des Amaretto-Wasser-Gemischs tränken. Esslöffel hilft! Dann nimmst Du etwas von der hellen Creme und bestreichst damit den Boden. Nicht den Fußboden, den Tortenbodeeeeen, Mannnnooooh! Ach ja und mit einem Tortenspatel alles immer schön gleichmäßig auftragen. Mittig des Bodens das Karamell darauf verstreichen – am Rand 3 cm frei lassen. Zuletzt die gehackten. Erdnüsse. So machst Du es mit allen drei Böden.

Wenn alles geschichtet ist, den Tortenrand schön straff ziehen, damit das ganze Spektakel schön in Form kommt und alles über Nacht mit einer Kuchenglocke abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag nimmst Du den Tortenrand ab und bereitest Die Creme für den Rand vor. Hierfür die restlichen 200 ml Sahne mit 6 Teelöffel San Apart aufschlagen. In einer separaten Schüssel 100g Frischkäse mit 2 Esslöffel Lotuscreme verrühren und dann die Sahne unterziehen. Die Torte am Rand einstreichen, mit einem Spatel schön glattziehen und mit Krokant dekorieren. Ich verwende einen Torten-Drehteller, der beim Einstreichen eine schöne Gleichmäßigkeit ergibt. So ne Art Küchenkirmes für Tortenbäckerinnen und Bäcker.

On top kommt noch der Schokoguss (gerne großzügig auftragen, damit an den Seiten alles schön herunter läuft), bissi Gedöns und fertig ist auch Deine kleine, große und vor allen Dingen oberleckere Kuchensünde. In Summe wahnsinnig lecker und wahnsinnig Genussvoll. 

Das Geburtstagskind war hin und weg und die Gäste waren es auch! Foodheaven pur!!!

Schokoladen-Karamell-Torte

Empfohlene Artikel

1 Kommentar

  1. […] Apropos Schokoladig. Hast Du schon mein Rezept für die wahnsinnig köstliche Schokoladen-Karamell-Torte […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert