Orzo ist soooo lecker oder? So meine Genussbären, hier ist wieder Eure Aleks mit „k“, findet schnelle, praktische Gerichte echt wunderbar! In diesem Sinne einen herzigen und leckeren Guten Tag, für Jeden, der es gerne mag zu meinem heutigen Orzo Gericht! Macht sie, also die Aleks, heute für Dich ganz flott, diesen wunderbaren Genießerpott! Es bleibt nicht immer Zeit für lange Kocherei, daher liebe ich diese schnelle One Pot Gerichte so sehr, insbesondere dann, wenn mal wirklich die Hütte brennt.
One-Pot-Gerichte sind einfach nun mal praktisch!
In einem Topf, so wundervoll, da köchelt mein Essen, oh wie toll. Gemüse, Gewürze und Nudeln vereint, das schmeckt so gut, das ist damit gemeint. Ein bisschen Liebe kommt auch noch dazu, dann isses perfekt, das steht fest im Nu. Kein Chaos in der Küche, kein großer Traraaaa, One Pot Gerichte sind einfach wunderbar. Probiert es aus und macht Euch ans Werk, in einem Topf gelingt’s, so stark wie ein Bär. Das Endresultat is(s)t echt wunderbar, na ja, stammt ja auch von der Aleks mit „k“, grins!
Dieses Rezept ist irgendwie spontan entstanden und verkörpert eine Mischung aus Asiatisch und Greekstyle und ich muss sagen: Defintiv ein „Love it“ – also los mit Dir und taste it. Im Grunde wird alles in einem Topf geköchelt, so dass Du im Ergebnis puren Genuss hast und das mit wenig Aufwand und vor allen Dingen auch mit ganz wenig Geschirr. Nicht umsonst nennt man dieses Essen auch „One Pot“.
Dieses Gericht ist im Übrigen auch prima für alle Vegetarier geeignet. Die Basis: Orzo-Nudeln, Kokosmilch, Gemüse und etwas Würze und Gedöns. Die Kokosnussmilch verleiht dem Ganzen eine schöne, cremige Textur und sorgt auch für gewisse Exotik und Aromatik zusammen mit den Gewürzen natürlich.
Aber was sind Orzo-Nudeln eigentlich? Orzo-Nudeln sind kleine, reisförmige Nudeln, die vorwiegend in der griechischen, aber auch in der italienischen Verwendung finden. Sie sehen aus wie große Reiskörner, sind aber eigentlich Nudeln, die aus Hartweizengrieß hergestellt werden. Die Orzo-Nudeln sind vielseitig verwendbar und eignen sich wunderbar für Suppen, Salate, aber auch als Beilage zu Fleisch- und Gemüsegerichten. Sie haben eine angenehme Bissfestigkeit und sind eine leckere Abwechslung in Deiner Küche.
Sei also bereit für ein Gericht mit purer Leckerness, das schnell und einfach zubereitet ist und gönn es Dir, wenn Du ein Genussmensch bist.
Rezept One Pot Gericht mit Kokosnuss & Curry (2 Portionen):
200g Orzo Pasta
1 Zwiebel
1 Knofizehe
1 Spitzpaprika rot
1 Spitzpaprika gelb
1 Teelöffel Currypaste rot oder gelb
250ml Kokosnussmilch
150ml Gemüsebrühe
Kräutersalz und Pfeffer schwarz
1 Packung Schafskäse
Frische Petersilie
Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch in feine Würfelchen schneiden und in einem Spritzer Olivenöl anbraten. Die beiden Paprikasorten in Ringe schneiden und mitdünsten. Salzen und Pfeffern! Dann gibst Du die Currypaste dazu und röstest sie kurz mit. Nun gibst Du die ungekochten Orzo Nudeln dazu und gießt alles mit Gemüsebrühe und Kokosmilch auf. Einmal aufkochen, dann die Hitze reduzieren und alles so 15-20 Minuten köcheln lassen. Ab und an umrühren und ggf. noch etwas Wasser hinzufügen.
Nach Ende der Garzeit alles würzen und abschmecken und mit geriebenem Schafskäse und frischer Petersilie servieren.
Unkompliziert und herrlich lecker, dieses Pöttchen ist ein echtes Leckerschmecker!
Und da Du ja noch die Hälfte von der Kokosmilch über hast, hätte ich hier auch einen wunderbaren Dessert-Tipp für meinen leckeren Sticky-Rice für Dich! Schau einfach mal rein und ich verspreche Dir jetzt schon, Du wirst es lieben!
[…] One Pot Gericht mit Kokosnuss & Curry: Schmackofatz! […]
[…] meinem Blog findest Du im Übrigen viele weitere One-Pot-Gerichte wie beispielsweise dieses leckere Gericht mit Kokosnuss & Curry. Aber auch diese leckere […]