Frankfurter Kranz-Schnitten vom Blech: Ein leckerer Klassiker neu interpretiert!

Frankfurter Kranz Schnitten vom Blech

Frankfurter Kranz für Genießer! Schönen Guten Tag meine Zucker- und Genuss-Schnuten! Darf ich Euch zur Theke bitten, servier‘ Euch diese Buttercreme-Schnitten. So Leute, genug geflirtet! Heute wird wieder genossen und das reichlich! Die meistgestellte Frage in meinem doch so schönen Glitzerleben: Wer isst das alles was Du kochst und backst Aleks? Ich sag mal so, es gibt in meinem Family- und Freundeskreis genügend dankbare Abnehmer und den Rest schaufel ich mir mit vollem Genuss dann selbst auf die Hüften!

Herzige Grüße an dieser Stelle an alle Hungerer, Essensverweigerer und ich-habe-keine-Zeit-Pseudo-Ausreden-Sucher! Das Leben ist zu kurz, um es nicht zu genießen! Die Zeit ist für uns alle endlich und man sollte sich keine Gedanken um irgendwann machen. Mein Credo ist: Jeden Tag genießen und wenn es morgen vorbei ist, dann zählt nur Eins: Hatte ich ein gutes Leben mit vielen schönen Glücksmomenten und eben ein Leckeres! Wobei wir nach etwas Tiefgang am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen, auch schon beim Thema wären. Essen ist Liebe und  Essen ist Genuss. 

Wie schmecken diese großartigen Frankfurter Kranz Schnitten eigentlich? 

Frankfurter Kranz an sich ist neben vielen weiteren Kuchen ein echter Kuchen-Klassiker. Wenn ich sie beschreiben dürfte, dann würde ich sagen, sie sind purer Genuss. Diese wunderbaren Frankfurter Kranz Schnitten vom Blech haben eine süß-buttrige Note und schmecken wie eine kleine, himmlische Kombination aus Buttercreme, saftigem Rührteig und knusprigen Krokantstücken. Der Geschmack ist eine feine Balance zwischen süßer, buttriger Füllung und zarten Vanille- oder Marmeladennoten, die oft dazwischen geschichtet sind. Der Krokant sorgt für eine süß-nussige Knusprigkeit, die einen schönen Kontrast zur cremigen Textur bildet. Insgesamt sind sie reichhaltig, süß und elegant – ein echter Klassiker unter den deutschen Tortenvariationen!

Diese köstlichen Blech-Schnitten sind ideal für schöne Anlässe und Feiern, zu Ostern oder einfach nur, um sich selbst und seine Lieben mal schnell oder gerne auch etwas länger mit Leckereien zu verwöhnen. Serviere sie als Dessert oder als süße Leckerei zum Kaffee und lass Dich von ihrem unwiderstehlichen Geschmack verführen.

Und hier für Alle das Rezept, das soviel Freude und Leckerness weckt!

Frankfurter Kranz

Rezept Frankfurter Kranz Schnitten vom Blech (Backform 20×30 cm):

Zutaten Boden:

5 Eier

250g Zucker

250g Mehl

125ml lauwarmes Wasser

125ml Öl

1 Päckchen Backpulver

1 Päckchen Vanillezucker

1 Prise Salz

Zutaten Buttercreme:

1 Päckchen Vanillepudding Pulver

375g Butter Zimerwarm

7 Esslöffel Zucker

300 ml Milch

1 Schuss Eierlikör, denn damit ist das Leben nicht mehr schwör, ähm schwer

Außerdem:

200g Haselnusskrokant

1 Packung eingelegte Kirschen oder für die Sommervariante frische Himbääären ähm Beeren

Zubereitung:

Den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen!

Die Eier trennen und beiseite stellen und das Eiklar in einer separaten Schüssel mit 1 Prise Salz steif schlagen bis sich kleine Spitzen mehr bilden. Das Eigelb mit Zucker, Vanillezucker und Wasser ordentlich schaumig schlagen. Nun das Öl mit dem Schneebesen unterziehen. Mehl und Backpulver vermischen, durchsieben und zügig unter den Teig heben. Zuletzt den Eischnee!

Die Backform mit Backpapier auslegen und den Teig hineingeben. Alles schön glattstreichen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen. Stäbchenprobe! Wenn nichts mehr daran haftet, wenn Du es in die Mitte des Teigs steckst, ist er fertig. Den Boden gut auskühlen lassen.

Für die Buttercreme einen Pudding nach Anleitung auf der Rückseite der Packung kochen. Den Eierlikör einrühren und runterkühlen lassen. Mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet. Die Zimmerwarme Butter mit dem Mixer cremig rühren und den ausgekühlten Pudding löffelweise unterrühren.

Nun schneidest Du den Kuchenboden einmal in der Mitte waagrecht durch. Die Buttercreme auf den Tortenboden streichen, zweite Hälfte darauflegen. Dann mit Buttercreme bestreichen und Krokant darüber streuen.

Etwas von der Buttercreme in den Spritzbeutel geben und kleine Tupfer aufspritzen. Mit den Kirschen ausdekorieren und ein glückliches Menschlein sein. Den Kuchen bis zum Servieren kalt stellen. Wichtig!

Einen sonnigen Kuchennachmittag wünscht Deine Genussfreundin Aleks mit „k“,
findet Buttercreme-Schnitten ganz wunderbar – und Euch sowieso!

Frankfurter Kranz

Hier noch ein Bild von der klassischen Variante mit Kirschdeko in einer Gugelhupf Form gebacken:

Frankfurter Kranz

Empfohlene Artikel

3 Kommentare

  1. […] bereits im Frühjahr in meiner ganz eigenen Interpretation gebacken und das Rezept für Frankfurter Kranz, findest Du hier auf meinem […]

  2. […] saftiger Rührkuchen mit knusprigen Zimtstreuseln ist wahrlich ein echter Kuchen-Klassiker! Einfach zubereitet, himmlisch duftend und perfekt für jeden Kaffeetisch. Ein lockerer, saftiger […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert