Streuselkuchen für absolute Genießer! So meine Back- und Genussfreunde, hier ist wieder mal Eure Aleks mit „k“, findet kochen und backen einfach wunderbar und es ist tatsächlich Zeit für einen herrlich leckeren Streuselkuchen! Denn es ist Wochenende und Wochenende bedeutet für mich immer ein Stückweit Zeit für mich und vor allen Dingen Zeit, um zu backen und um Neues auszuprobieren.
Mein aktuelles Ärgernis darüber, dass Erdbeeren aktuell innerhalb eines Tages nicht mehr mit der Frische punkten, wie ich sie gekauft habe, macht erfinderisch und das nicht nur in der Not! Also gibt es heute schlichtweg und auch ergreifend Streuselkuchen! Und nein, es gibt keinen Streuselkuchen mit Erdbeeren, sondern Streuselkuchen mit Pudding und Schattenmorellen. Sozusagen wie eine himmlische Vereinigung von süßen Verlockungen auf einem bzw. Deinem Kuchenteller!
Was macht diesen wunderbaren Streuselkuchen so besonders?
Lass uns zunächst eine kleine, große Gedankenreise machen, bevor wir unser virtuelles Köfferchen für die heutige Backreise packen. Stell Dir einfach vor: Eine Butterweiche, luftige Kuchenschicht, die sanft auf der Zunge zergeht, gefolgt von einer Schicht aus seidig-glattem Vanillepudding, die jeden Bissen in eine köstliche Umarmung hüllt. Und als ob das nicht schon genug wäre, gibt es da noch die Schattenmorellen, die in ihrer vollen, saftigen Pracht förmlich explodieren und jedem Bissen eine süß-saure Note verleihen. Wie klingt das für Dich?
Aber das Beste kommt sowieso zum Schluss: Knusprige Streusel für ganz viel Genuss in Form von kleinen, goldbraun gebackenen Krümeln, die einen tollen Crunch haben und sich über den gesamten Kuchen verteilen wie eine Decke aus süßer Versuchung. Mit jedem Bissen knistern sie unter Deinen Zähnen und sorgen für einen zusätzlichen Kick an Geschmack und Textur.
Es ist fast so, als würde der Kuchen Dir ein kleines Lächeln schenken würde, während Du ihn genießt. Und für Alle, die sich fragen, wo ist der Unterschied zwischen Schattenmorellen und Kirschen? Die Schattenmorelle hat im Gegensatz zur Süßkirsche einen leicht säuerlichen Geschmack, der hier einfach wunderbar mit der Süße des Teigs harmoniert.
Dieser Puddingkuchen-Streuselkuchen mit der wunderbaren Fruchtfüllung ist nicht nur ein Dessert, sondern eine Reise in den süßen Himmel der Backkunst. Er vereint das Beste aus verschiedenen Welten: die Cremigkeit des Puddings, die Frische der Schattenmorellen und die Knusprigkeit der Streusel. Ein wahrer Genuss für die Sinne und eine Liebeserklärung an den guten Geschmack!
Also sei nun gespannt auf das wunderbare Rezept, in dem soviel süße Versuchung und Kuchengenuss steckt! PS: Das Rezept habe ich heute als Thermomix-Rezept mit einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung aufgeschrieben, was alle Nicht-Thermomixer unter Euch selbstverständlich keinesfalls davon abhalten soll, das wunderbare Rezept via Hand oder via Küchenmaschine auszuprobieren!
Rezept Puddingkuchen mit Schattenmorellen (24 cm Springform):
Zutaten für die Streusel:
250g Weizenmehl Typ 550
150g Butter (kalt)
120g Zucker
1 Teelöffel Vanillezucker
Zutaten für den Boden:
130g Butter (kalt)
60g Zucker
1 Teelöffel Vanillezucker
1 Ei Größe M
1 Teelöffel Backpulver
230g Weizenmehl Typ 550
1 Prise Salz
Zutaten für den Pudding:
50ml Milch
2 Eigelb
50g Zucker
50g Speisestärke
1 Teelöffel Vanillezucker
Zutaten für die Frucht-Füllung:
1 Glas Schattenmorellen (350g Abtropfgewicht!)
125ml von dem abgetropften Saft der Schattenmorellen
55g Stärke
40g Zucker
0,5 Teelöffel Vanillezucker
5 Tropfen Bittermandelöl
Zubereitung:
Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen!
Alle Zutaten für die Streusel in den Mixtopf geben und 30 Sekunden, Stufe 6 mixen. Die Streusel bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen, so bekommen sie Stabilität und später einen tollen Crunch.
Für den Teig alle Zutaten in den Mixtopf geben und ebenfalls 30 Sekunden, Stufe 6 mixen. Das Wunderbare daran ist, der Mürbteig kann gleich weiterverarbeitet werden und braucht keine Kühlung wie üblich. Die Springform hierfür mit Butter einpinseln, mit Mehl ausstäuben und den Teig Großflächig hineingeben. Mit dem Teigroller ausrollen und mit den Fingern einen kleinen Rand rundherum hochziehen. Den Teigboden mehrmals mit der Gabel einstechen. Wichtig, damit der Mürbteig beim Backen schön gleichmäßig wird.
Für die Puddingfüllung alle Zutaten in den Mixtopf geben und 7 Minuten, 90 Grad, Stufe 3 Linkslauf verrühren. Alles umfüllen und den Mixtopf spülen!
Für die Kirschfüllung alle Zutaten in den Mixtopf geben und 9 Minuten, 100 Grad, Stufe 1,5 erhitzen.
Nun gibst Du die Kirschfüllung auf den Kuchenteig, dann die Puddingfüllung darauf und streichst alles mit einem Küchenspatel schön glatt. Zuletzt die Streusel darauf geben. Streusel.
Backe den Kuchen auf der zweiten Schiene von unten für 70 Minuten. 10 Minuten vor Ende mit Alufolie abdecken, damit die Streusel nicht zu dunkel werden. Nach der Backzeit den Ofen ausschalten und einen Kochlöffel in die Ofentür klemmen. Den Kuchen für ca. 20 Minuten im Ofen stehen lassen und dann herausnehmen. Nach 3-4 Stunden, wenn der Kuchen ausgekühlt ist, stellst Du ihn für ein optimales Backergebnis mit einer glatten Schnittfläche mit der Backform über Nacht in den Kühlschrank.
Ein Kuchen voller Genuss für Deinen Gaumen, er wird Dich verführen, da wirst Du staunen!