Mit diesen wunderbaren XXL-Apfel-Muffins, machst auch Du ab heute Alle irgendwie glücklich, denn diese XXL Muffins mit Äpfeln und Zimt-Streuseln schmecken einfach himmlisch und sind eine wahre Geschmacksexplosion. Bereits der erste Biss bringt eine herrlich knusprige Textur hervor. Die Streusel sind süß, buttrig und haben genau die richtige Menge an Zimt, um eine warme, einladende Würze zu bieten, Deinem Gaumen zu schmeicheln und auch zu streicheln. Es gibt nun mal Backrezepte, die einfach pures Soulfood sind und dieses XXL-Apfel-Muffins ist eins davon!
XXL-Apfel-Muffins mit knusprigen Zimt-Streuseln!
Der wunderbare Muffinteig ist saftig und weich und perfekt gebacken. Die frischen Äpfelchen sorgen für eine angenehme Feuchtigkeit im Teig sowie eine leichte Süße sowie den fruchtigen Geschmack. Die Äpfel sind zart, aber noch leicht bissfest was für eine angenehme Textur und ein schönes Mundgefühl sorgt.
Der Star dieses herrlichen XXL-Apfel-Muffins Rezepts sind jedoch die Zimt-Mandel-Streusel. Sie sind knusprig und süß und haben eine buttrige Konsistenz, die im Munde zergeht. Die angenehme Würze von Zimt harmoniert wunderbar mit der Süße des Zuckers und der Fruchtigkeit der Äpfel und all das vermittelt das Gefühl von purem Soulfood und absoluter Heimeligkeit. Der Nachgeschmack ist letztendlich warm und süß, mit einem Hauch von Butter und Zimt, der lange anhält.
Insgesamt sind diese XXL Apfel-Muffins mit Zimt-Streusel eine köstliche Kombination aus süß, würzig und fruchtig, mit einer perfekten Balance von weichen und knusprigen Texturen. Jeder Bissen ist ein Genuss, der die Sinne erfreut und ein Gefühl von Wärme und Behaglichkeit vermittelt.
Und nun die Frage aller Fragen: Bist Du bereit für eine wunderbare Geschmacksreise ins herrliche leckere Muffin-Land? Also pack Dein virtuelles Reiseköfferchen und fühl Dich eingeladen diese XXL-Apfel-Muffins wunderbaren Köstlichkeiten nachzubacken.
In einem Dorf in Holland, klein und fein,
wo lebten Menschen, groß und klein.
Muffinburg war ihr Zuhause,
wo Muffins wuchsen und auch die Brause.
Die Häuser sahen aus wie Kuchen,
die Hunde trugen Muffin-Schuhchen.
Alles war sooo Zuckerfein,
dass jeder genoss gern Küchelein.
Aleks, passionierte Bäckersfrau,
war nicht nur keck, sondern auch schlau.
Doch eines Tages, welch eine Schreck,
passiert es seltsam, eine Snack-Attack.
Ein Muffin, riesig und kugelrund,
erwachte plötzlich, aber kerngesund.
Er blinzelte und sagte dann:
„Huhu, ich bin der Muffin-Monstermann!“
Er stapfte durch die Straßen wild,
und suchte Streusel, braun und mild.
„Ich habe Hunger“, rieb sich am Saum,
fraß auf den ganzen Apfelbaum.
Die Leute schrien: „Was is(s)t das bloß?“
„Dieser Muffin, iss ja riesig groß!“
„Haaalt, Du Muffin und hör mir zu!“
„Hab eine Idee und das im Nu!“
„Ich zeig Dir wie man backt, oh ja,
dann bist Du nie mehr hungrig, klar!“
Der Muffin hielt inne und kuckte gespannt,
lernte backen – alles Hand in Hand.
Er mischte den Teig und wog das Mehl,
backte die Muffins, ganz Viele und schnell.
Ab heute war er nicht mehr, der böse Wilde,
sondern Muffin-Meister, der Hunger Anderer stillte.
Backte riesige Leckereien für allerlei Leute,
die den Bauch und das Herziiiii erfreute.
So endet hier die seltsame Sage,
von Muffin-Monster und der Plage.
In Muffinburg war alles fein,
Dank Aleks und dem Muffin-Mann.
Für alle Genießer:innen hier nun das einfache Grund-Rezept, das voller Behaglichkeit, Geschmack und Wohlfühlen schmeckt XXL-Apfel-Muffins!
Hast Du übrigens schon meine wahnsinnig leckeren XXL-Schoko-Muffins gesehen? Echte Gönnerteile wie bei Starbucks und solltest Du unbedingt ausprobieren!
Rezept XXL-Apfel-Muffins mit knusprigen Zimt-Streuseln (9 Stück!):
XXL-Apfel-Muffins mit Zimtstreuseln
Kochutensilien
- 9 Papiermuffinförmchen XL
Zutaten
Zutaten für die Streusel:
- 50 g Zucker braun
- 1 Prise Salz
- 50 g Butter
- 50 g Weizenmehl Typ 405
- 50 g gemahlene Mandeln
- 1 Teelöffel Zimt
Zutaten für den Muffin-Teig:
- 250 g Äpfel
- 1 Teelöffel Zitronensaft
- 2 Eier Größe M
- 250 g Sahne
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
- 150 g Zucker braun
- 300 g Weizenmehl Typ 405
- 1 Prise Salz
- 1 Teelöffel Backpulver
- ¼ Teelöffel Natron
Außerdem: Puderzucker zum Bestreuen!
Anleitungen
- Für die Streusel alle trockenen Zutaten in einer Schüssel gleichmäßig vermischen. Die Butter in Stücken dazu und mit den Händen zu einer krümeligen Masse verarbeiten. Nun die Streusel für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Dies sorgt dafür, dass sie beim Backen schön knusprig werden.
- Heize nun den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor! Lege eine Muffinform mit 9 XXL-Papiermuffinförmchen aus.
- Die Äpfel schälen, entkernen und kleine Würfelchen schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln und mit einem Löffel vermischen, so dass alles benetzt ist und zur Seite stellen.
- Für den Muffinteig in einer Rührschüssel Eier, Sahne, Vanilleextrakt und braunen Zucker schön schaumig aufschlagen so ca. 2-3 Minuten.
- Mehl, Backpulver und Natron in einer separaten Schüssel mischen und nun die Rührteigmasse zu den trockenen Zutaten geben und alles gut vermischen. Zuletzt die gewürfelten Äpfel vorsichtig unterheben.
- Nun teils Du den Teig gleichmäßig in die XXL-Förmchen auf und gibst die kalten Streusel gleichmäßig darauf. Achte darauf, die Streusel ebenfalls gleichmäßig auf dem Teig zu verteilen, damit jeder Muffin eine schöne, knusprige Schicht hat.
- Backe die Muffins im vorgeheizten Ofen für ca. 40 Minuten. Die Backzeit verkürzt sich entsprechend, wenn Du normal große Muffinförmchen verwendest auf ca. 30 Minuten.
- Nach Ende der Backzeit die Muffins aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen. Zuletzt mit Puderzucker bestäuben!
Diese XXL-Apfel-Muffins sind wunderbar, es grüßt Dich Herzig die Aleks mit „k“!
[…] das Beste kommt sowieso zum Schluss: Knusprige Streusel für ganz viel Genuss in Form von kleinen, goldbraun gebackenen Krümeln, die einen tollen Crunch […]
[…] einen weiteren XXL-Genuss, habe ich hier die Apfel-Variante in Form von Muffins, die ebenfalls herrlich lecker sind. Begeistern die Familie und auch jedes […]