Quetschkartoffeln vom Blech mit Kräutern aus Mama`s Garten!

Quetschkartoffeln

Super knusprige Quetschkartoffeln – Ein einfaches und köstliches Gericht voller Geschmack! Kartoffeln sind ein wahres Allround-Talent in der Küche: Ob als Pommes, Püree oder Ofenkartoffeln – sie passen einfach immer und schmecken nun mal super-lecker. Doch heute möchte ich Dir eine ganz besonders leckere, vegetarische und einfache Zubereitungsmethode vorstellen: DIE Quetschkartoffeln! 

Was genau sind Quetschkartoffeln?

Diese Kartoffel-Variante vereint das Beste aus zwei Welten: Sie sind außen wunderbar knusprig und innen weich und zart. Dabei ist das Rezept denkbar simpel. Gekochte Kartoffeln werden im Prinzip leicht platt gedrückt und im Ofen goldbraun geröstet. Gewürzt mit feinen Kräutern, Knoblauch und etwas Olivenöl, entwickeln sie ein herrlich intensives Aroma, das zu fast jedem Hauptgericht passt – oder als eigenständige, herzhafte Beilage glänzt.

Es gab einst ein Mädchen aus der Pfalz, Namens Aleks, voller Stolz und Spaß. Sie sprach mit Dialekt so schön, konnte sogar die Hühner verstehn.

In ihrem Garten voller Wein, Da konnte sie stets fröhlich sein. Mit einem Pfälzer Wein im Glas, sagte sie: „Prost, ja was ein Spaß!“

Sie kochte Saumagen, lecker und fein, Und ließ die Gäste an`s Tischlein rein. Doch einmal, oh weh, es lief nicht rund, Der Saumagen sprang plötzlich hoch wie ein Hund.

Aleks, sie lachte, bis sie hat geweint. Der Saumagen, der war nämlich gar nicht gemeint. Doch dann kam die Idee ganz fix und recht schnell, Sie machte daraus eine neue Quell.

Ein Saumagen-Sprung-Wettbewerb begann, Die Pfälzer lachten, Frau und auch Mann. Und Aleks, das Mädchen aus der Pfalz, War der Star des Tages, Gott erhalt`s!

So endet die Geschichte von Aleks, dem Mädchen, immer gut gelaunt und aus dem Städtchen. Das in der Pfalz stets soviel lachte, bis sie Humorvoll Quetschkartoffeln machte.

Quetschkartoffeln sind eine, sagen wir mal, etwas modernere Beilage aus der traditionellen Pfälzer Kartoffel. Ihr Name „Quetschkartoffel“ leitet sich von der Zubereitungsmethode ab, bei der die Kartoffeln nach dem Kochen zerdrückt bzw. leicht gequetscht werden.

Quetschkartoffeln

Die Zubereitungsart ist recht einfach und im Handumdrehen erledigt. Hierfür die Kartoffeln gut waschen, nicht schälen, abkochen, zerstampfen, bissi Marinaden-Gedöns und Kräuter dazu, etwas Parmesan und ab in den Ofen damit. Für mich bot sich der Gang in Mama`s Kräutergarten an, um dem Ganzen eine schöne, herzhafte Frische zu geben. Alternativ gehen natürlich auch getrocknete Kräuter. Quetschkartoffeln sind eine einfache und dennoch köstliche Beilage, die gut zu verschiedenen Hauptgerichten, aber auch zu Salat passt. Bei der Wahl der Kräuter bist Du frei und es kann alles in die Marinade was beliebt und gerade blüht.

Wusstest Du eigentlich, dass Du aus Kartoffeln wirklich grandiose Burger-Buns backen kannst. Das Rezept findest Du hier auf meinem Blog! 

Ich hatte meine geliebten Quetschies gestern als Beilage zum Schweinefilet, zusammen mit einer cremigen Bärlauchsauce. So geht gönnen, so geht genießen und dieses Rezept lässt einfach Leckerness sprießen. Und hier kommt mal wieder DAS Rezept, in dem soviel „Pälllllzzer Genuss unnnnn Leckerness“ steckt!

Quetschkartoffeln

Rezept Quetschkartoffeln mit Parmesan und Kräutern:

Zutaten:

1 kg festkochende Kartoffeln

6 Esslöffel Olivenöl

1 Teelöffel Kräutersalz

Etwas Pfeffer

Etwas Limettenabrieb

Frische Kräuter nach Wahl, fein gehackt: Ich hatte Thymian, Rosmarin, Salbei und Bärlauch

1 Knoblauchzehe

100g Parmesan, gerne auch mehr

Zubereitung:

Die Kartoffeln waschen, ordentlich mit einer Gemüsebürste säubern und nicht schälen. In einem Topf mit Salzwasser gar kochen lassen.

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Lege ein Backblech mit Backpapier aus, gib die Kartoffeln darauf und zerquetsche sie mit dem Boden eines Glases, so dass sie schön platt, aber noch am Stück sind.

Nun stellst Du die Marinade aus den oben genannten Zutaten her und gibst diese über die Kartoffeln. Mit reichlich Parmesan bestreuen und im Ofen ca. 20 Minuten backen.

Diese Quetschies sind einfach zu machen, lassen es geschmacklich jedoch auf dem Gaumen krachen!

Quetschkartoffeln

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert