Frisch gebackene Brötchen sind immer ein Highlight – besonders dann, wenn sie nicht nur luftig und knusprig sind, sondern auch mit würzigen Zutaten wie Gouda und Katenschinken verfeinert werden. Diese Brötchen sind eine wahre Geschmacksexplosion, perfekt für ein herzhaftes Frühstück, einen Snack zwischendurch oder als Beilage zu einer Suppe oder einem Salat.
Die Kombination aus mildem Gouda, herzhaften Katenschinkenwürfeln und der Frische von Blattpetersilie verleiht den Brötchen eine einzigartige Note. Frischkäse sorgt für eine extra Portion Cremigkeit, während das Weizenmehl und das Backpulver für eine luftige Textur sorgen. Das Sonnenblumenöl und die Milch machen den Teig wunderbar geschmeidig, und der Zuckerrübensirup verleiht dem Ganzen eine dezente Süße, die das herzhafte Aroma perfekt abrundet. Also purer Geschmack und pure Leckerness sind heute am Start!
In diesem Rezept zeige ich Dir, wie du mit wenigen Zutaten und einfachen Schritten diese köstlichen Brötchen zauberst. Sie sind im Handumdrehen fertig und machen jedes Frühstück oder jede Brotzeit zu etwas Besonderem. Also, ran an die Rührschüssel – es wird herzhaft und lecker!
Aber wie schmecken diese leckeren Brotzeit- oder Snackbrötchen nun tatsächlich?
Grün, grün, grün, sind alle meine Kleider, grün, grün, grün sind aber auch alle meine Brötchen, denn die Kombination aus reichlich Blattpetersilie, Schinken und Käse bietet eine herrlich vielschichtige Geschmackskomponente. In Summe definitiv eins meiner liebsten Lieblingsrezepte was schnelle Brötchen angeht und echte Gönnerstückchen!
Die Petersilie bringt eine leichte und würzige Note in die Brötchen, der Schinken sorgt für eine herzhafte, salzige Note, die perfekt mit dem geschmolzenen Käse harmoniert. Die Kombination aus Schinken und Käse bietet letztendlich eine köstliche Umami-Note, die Dich vollends begeistern wird. Insgesamt ist Blattpetersilie wie ein kleines Kraftpaket voller gesundheitlicher Vorteile und eine wunderbare Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung. Blattpetersilie ist nämlich reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien, die eine entzündungshemmende Wirkung haben und die Gesundheit von Knochen, Immunsystem und Verdauung fördern können. Das nur so nebenbei als Info, damit wir den heutigen Bildungsauftrag zumindest teilweise erfüllt haben.
Die herzhaften Kräuterbrötchen haben ganz abgesehen von soviel Wellness im Teig, aber auch eine wunderbare Konsistenz durch ihre schöne knusprige Kruste und eine weiche, luftige Krume im Inneren, die sie zusammen mit der tollen Textur mit jedem Bissen zu einem echten Genuss macht. Außerdem sind sie recht schnell gebacken und kommen ganz ohne Hefe aus. Hier mal ein Bild vor dem Backen. Ich liebe einfach die Farbe und die Brötchen strotzen nur so vor purem Power:
Zur Brotzeit musst Du Dich nicht verstecken,
denn es gibt herrliche Kräuter-Käse-Ecken!
Für Herzhaftigkeit mit leckerem Schinken,
da könntest vor Freude glatt mit Brötchen winken.
Letztendlich stehen diese Teile für ganz viel Genuss,
Ach Aleks, sei still und red` keinen Stuss!
Na gut, sei ehrlich, Du willst es doch auch!
Hab Petersilie drin, statt leckerem Lauch.
Körnig, knusprig, is(s)t dieses Stelldichein,
erklär Dir wie`s schmeckt und Ende vom Reim!
Gönn Dir also diese wunderbaren herzhaften Brötchen als Brotzeit, als Snack oder auch als Beilage zu Suppen und Salaten. Ich liebe die Greens, weil ich eine Genießerin bin und Du so?
Falls Du Lust auf absolut luftige und knusprige Ciabatta-Brötchen hast, dann schau einfach mal rein!
Hier gibt`s selbstverständlich auch gleich das Rezept, das voll herzhaftem Gönnjamin steckt!
Rezept Herzhafte Kräuter-Brötchen (8 Stück):
Zutaten:
100g Gouda
1 Bund frische Blattpetersilie
150g Frischkäse
300g Weizenmehl Typ 550
1 Packung Backpulver
1 Prise Zuckerrübensirup
1 Teelöffel Salz
60g Sonnenblumenöl
80g Milch
100g Katenschinkenwürfel
Zubereitung:
Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Reibe zunächst den Käse und stelle ihn beiseite. Die Petersilie waschen, die unteren Stilenden abschneiden und im Foodprozessor bzw. Thermomix ebenfalls zerkleinern.
Gib nun die restlichen Zutaten in eine Schüssel, Petersilie und Käse dazu und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Dann formst Du 8 Brötchen und legst sie auf ein Backblech mit Backpapier. Die Brötchen mit Wasser besprühen und Kürbiskerne on top.
Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen. Abkühlen lassen und servieren und iss gerne auch 2-3, Du musst Dich nicht genieren. Sind ja ultralecker!