Herzhafte Bärlauchstangen aus Pizzateig – Ein einfaches, schnelles Snack-Rezept voller Frühlingsgenuss (10 Stück)!

Bärlauchstangen

Köstliche Bärlauchstangen: Der herzhafte Frühlings-Hit, den Du unbedingt probieren musst! Kaum zeigte sich der erste Sonnenstrahl und die Natur explodierte in frischem Grün, waren wir auch schon mittendrin in der Bärlauch-Saison. Und was könnte es Schöneres geben, als diesen wunderbar duftenden Frühlingsboten in ein Rezept zu verwandeln, das nicht nur einfach, sondern auch ausgesprochen lecker ist, so dass selbst die beinahe schone etwas antiquarischen, aber immer noch leckeren Knoblauchbrötchen einpacken können.

Bärlauchstangen

Warum Bärlauchstangen das ideale Fingerfood sind?

Sie sind nun mal die perfekte Antwort auf alles: Von Frühjahrsmüdigkeit, spontane Gäste, Langeweile im Brotkorb oder einfach nur der Wunsch, mit wenig Aufwand große Wirkung zu erzielen. Sie sind köstlich, cremig, herzhaft, aromatisch und auch optisch eine tolle Abwechslung. Und mal ganz ehrlich: Wer „gedrehte Käse-Bärlauchstangen“ sagt, hat automatisch schon die komplette Aufmerksamkeit am Buffet. Man kann diese Leckerteile selbstverständlich auch mit Blätterteig zubereiten, aber mit Pizzazeig sind sie Genusstechnisch nochmals Next Level.

Was macht diese Bärlauchstangen so besonders?

  • Saisonal & frisch: Bärlauch bringt totale Frühlingsgefühle direkt auf den Teller!

  • Einfach & schnell: Dank Pizzateig aus dem Kühlregal sind sie im Handumdrehen gemacht!

  • Herzhaft & aromatisch: Außen goldbraun, innen würzig-weich!

  • Vielseitig: Perfekt als Snack, Beilage zum Grillen oder zum Dippen!

  • Vegetarisch & anpassbar: Auch lecker mit Petersilie, Käse oder Chili!

  • Party- oder Brotzeit-Hit: Sieht gut aus, schmeckt noch besser und ist ruckzuck weg!

Bärlauchstangen

Die geheime Superkraft des Bärlauchs!

Bärlauch ist also nicht einfach nur ein schicker Wald-Knoblauch. Nein, er ist quasi der Bruce Wayne unter den Wildkräutern. Dezent scharf, herrlich frisch und mit einer Prise Waldaroma ausgestattet, peppt er einfach alles auf. Und weil er im Gegensatz zu Knoblauch keine stinkenden Spätfolgen verursacht, ist er auch das perfekte Date-Food.

Zugegeben: Man muss ihn finden. Aber wer schon mal im Wald mitten einer Bärlauchfläche stand, der weiß, wie er riecht. Und ab da gibt es kein Halten mehr. Alternativ gibt’s ihn aktuell auch im Supermarkt oder auf den hiesigen Wochenmärkten, für alle, die lieber auf sicheren Wegen ohne Verwechslungsgefahr mit Herbstzeitlosen oder Maiglöckchen zum puren Frühlingsglück kommen.

Bärlauchstangen

Von der Kühlschranktür direkt ins Herz!

Und jetzt mal ehrlich: Wenn ein Rezept mit den Worten „1 Packung Pizzateig aus dem Kühlregal“ beginnt, weiß man schon,  dass es genial wird. Kein Teig-Ausrollen, kein Hefewarten, kein Mehlchaos – nur pure Genießer-Glückseligkeit. Und das spielt uns vor allem dann in die Karten, wenn mal wenig Zeit bleibt, aber Lust auf ein leckeres Snacking ansteht.

In Verbindung mit Frischkäse, Parmesan, aromatischen Tomaten in Öl und Deiner ganz persönlichen Lieblings-Reibekäse-Auswahl (Team Gouda oder doch die Mozzarella-Magie?) entsteht eine cremig-käsige Füllung, die sich wie ein Versprechen auf Urlaub auf Deinem Teig schmiegt. Einrollen, drehen, backen und fertig ist der ultimative Genießer-Snack, den Du nie wieder missen willst.

Bärlauchstangen

Ein herzhafter Snack, der rundum begeistert! 

Diese köstlichen Bärlauchstangen sind ein echter Allrounder: Ob Fingerfood, Beilage, Mitbringsel, Pausensnack, Abendbrot, Seelentröster, Käsevermittler. Sie funktionieren beim Frühstück genauso wie auf der Gartenparty. Und falls Du kleine Esser im Haus hast, die grünes Zeug normalerweise nur mit dem Fernglas betrachten: Diese Stangen haben schon so manchem Gemüsemuffel das erste „Mmmh!“ entlockt.

Pures Pizzaglück mit Stil!

Diese kleinen Leckerstücke sehen durch ihre gedrehte Form zudem noch super aus, machen Eindruck und ihr Duft macht rundum glücklich. Zudem sind sie super-schnell gemacht und einfach lecker mit dem Kräuter-Frischkäse, Parmesan, Tomaten und dem leckeren Pizzateig.

Und wenn Du mal kein Bärlauch hast, dann ist es auch kein Problem! Schnapp Dir einfach glatte Blattpetersilie – die bringt ordentlich Frische aufs Blech. In Kombi mit etwas Knoblauch oder ein paar Ringen Frühlingszwiebel, zauberst Du Dir  im Handumdrehen eine würzige Mischung, die dem typischen Bärlauch-Kick verdammt nah kommt. Fast wie das Original, nur halt ohne Waldspaziergang.

Bärlauchstangen

Und wenn Du auf Bärlauch stehst, dann probiere auch unbedingt diese köstlichen Rahmfladen mit Bärlauch aus. So eine Art Frühlingspizza, pures Soulfood und voller herzhafter Genuss!

Drehen, statt denken und den Genuss einfach in Richtung Bärlauch lenken!

Wenn also der Genuss des Frühlings ruft, dann antworte mit Bärlauchstangen, denn sie bringen die Frühlingslaune direkt in Deine Küche. Mit diesen köstlichen Leckerstücken wickelst Du jeden direkt um den Finger – und das Wortwörtlich.

Bärlauchstangen

Rezept zum Ausdrucken Herzhafte Bärlauchstangen:

Bärlauchstangen

Herzhafte Bärlauchstangen aus Pizzateig

109aa3194abdac1fd7f0005250bea4735a5d07c741879d7ff73a5057809b0fd5?s=30&d=mm&r=gDie Genussfreundin
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Gericht Herzhaftes Backen, Pizza und Co.
Küche Deutsch
Portionen 10 Stück

Zutaten
  

  • 1 Packung XXL-Pizzateig, aus dem Kühlregal (z.B. Tante Fanny, Frischer Blech-Pizzateig)
  • 30 g Bärlauch Außerhalb der Bärlauchzeit: Blattpetersilie in Kombination mit etwas Knoblauch bzw. Frühlingszwiebel!
  • 6 Tomaten in Öl, gut abgetropft
  • 200 Kräuter-Frischkäse
  • 40 g Parmesan, frisch gerieben
  • 70 g Reibekäse nach Wahl (z.B. Gouda, Mozzarella oder Emmentaler)

Anleitungen
 

  • Heize den Ofen 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
  • Wasche den Bärlauch gut, tupfe ihn trocken, entferne die unteren Stile und gib ihn zusammen mit den Tomaten in eine Küchenmaschine oder einen Thermomix und zerkleinere alles.
  • Gib Frischkäse und geriebenen Parmesan dazu und vermische alles, so dass Du eine homogene, Streichfähige Paste hast.
  • Rolle den Pizzateig aus, so dass er im Querformat vor Dir liegt und streiche die Füllung gleichmäßig auf die linke Hälfte des Teigs. Klappe die unbelegte Teig-Hälfte über die Gefüllte. Drücke den Teig leicht fest und schneide ihn der Breite nach in etwa 2-3 cm breite Streifen.
  • Nun drehst Du jeden Teigstreifen zu einer Spirale und legst ihn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Zum Abschluss die Stangen noch mit Reibekäse  bestreuen.
  • Backe die Bärlauchstangen etwa 16-18 Minuten im vorgeheizten Ofen, bis sie schön goldbraun sind.
Keyword Bärlauch Fingerfood, Bärlauch Käsestangen, Bärlauch Snack, Bärlauchstangen, Bärlauchstangen Rezept, Pizzastangen aus Pizzateig, Pizzastangen Rezept

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating