Cremige Zucchini-Nudeln als Pfannen Pesto: Ein herrlich leckeres Blitzgericht, das Du auch prima vegetarisch zubereiten kannst (3 Portionen)!

Zucchini-Nudeln

Zucchini-Nudeln: Ein Teller voller Soulfood! Es gibt Tage, da braucht man ein Essen, das so schnell geht, dass es quasi mit einem olympischen Sprint mithalten kann. Aber gleichzeitig soll es schmecken, als hätte man es mit Hingabe und tiefster Pasta-Passion kreiert. Genau hier kommt diese wunderbar cremige Zucchini-Pasta ins Spiel. Ein Gericht, das so einfach ist, dass selbst Kochmuffel sagen: „Okay, das bekomme ich hin“. Warum? Mit diesem Rezept kommt Dir nämlich ganz viel Leckerness in den Sinn!

Falls Du also Lust hast auf ein schnelles, cremiges Pasta-Gericht, das so richtig satt macht und voller Geschmack steckt, dann sind diese cremigen Zucchini-Nudeln genau das Richtige! Und das Beste, Du kannst sie ganz einfach vegetarisch zubereiten und ich zeige Dir im Rezept weiter unten wie einfach es funktioniert, denn auch Fleischlos lebt es sich lecker und ganz ungeniert!

Zucchini-Nudeln

Warum Zucchini gerne mal unterschätzt wird?

Zucchini ist in der Gemüsewelt so etwas wie der schüchterne Cousin auf einer Familienfeier. Man weiß zwar, dass er da ist, aber er stiehlt seiner Verwandtschaft nicht unbedingt die Show. Doch in dieser Pasta blüht die Zucchini regelrecht auf! Zusammen mit Schalotten, Knoblauch, ein paar weiteren Geheimzutaten und einer ordentlichen Portion Feta mutiert sie nämlich von einer unscheinbaren Gurkenverwandten zur cremigen Superheldin der Soßenwelt.

Ein köstliches Blitzgericht und ein echtes Familienessen, das auch Kinder lieben, aber auch ideal für jeden Single bzw. dann, wenn einfach mal wenig Zeit bleibt. Und das Beste? Die Zucchini sorgt zudem dafür, dass Du Dir tatsächlich einreden kannst, dass das Ganze gesund ist. Immerhin ist Gemüse drin. Und ihr sattes Grün sieht nicht nur frisch aus, sondern macht auch in der Pfanne eine gute Figur, als wäre sie die Supermodel-Gemüseversion einer Nudel!

Pasta-Wasser, der geheime Zaubertrank!

Viele Menschen schütten ihr Pasta-Wasser einfach weg, als wäre es belangloses Spülwasser. Doch halt! Pasta-Wasser ist sozusagen der Zaubertrank der italienischen Küche. Ein kleiner Schluck davon kann eine Soße binden, eine Pasta retten und Deine Kochkünste außerdem auf ein ganz neues Level heben. Es ist quasi der magische Feenstaub in Deiner Pfanne und nein, das ist keine Übertreibung.

Zucchini-Nudeln

Cremefine und Feta – das ungleiche, aber dennoch geniale Duo!

Während Feta für das intensive, leicht salzige Aroma sorgt, bringt Cremefine die nötige Sanftheit mit in dieses Schlemmerei. Es ist ein bisschen wie in einer guten Beziehung. Einer sorgt für die Würze, der Andere für die Balance. Zusammen ergeben sie die perfekte Soße, die sich wie eine warme Umarmung um die Pasta legt. Und mal ehrlich: Wer kann schon einer cremigen, käsigen Soße widerstehen? Richtig – Niemand mit Sinn für Geschmack!

Zucchini-Nudeln

Schinken-Heu oder warum wir es einfach als knuspriges Highlight bezeichnen!

Jetzt mal ehrlich: Schinken-Heu klingt ein bisschen so, als hätte sich ein Bauer spontan entschieden, seinen Schweinchen einen fancy Namen zu geben. Aber keine Sorge! Es ist kein normaler Speck, sondern eine besonders aromatische, hauchdünn geschnittene Schinkenspezialität, die sich wunderbar kross anbraten lässt. 

Gehackte Mandeln! Weil Crunch einfach glücklich macht!

Mandeln in Pasta? Ja bitte! Die gerösteten Mandeln bringen eine nussige Tiefe und vor allem den gewissen Crunch mit hinein, der jedes Essen spannender macht. Und sind wir doch mal ehrlich: Niemand mag eine Soße, die so glatt ist, dass sie sich heimlich in die Nudeln schleicht, ohne bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Mit den Mandeln bekommt das Ganze, zusammen mit der pürierten Zucchini, eine himmlische Textur, die dieses Gericht besonders macht.  

Zucchini-Nudeln

Die wahre Kunst ist recht simpel: Alles zusammenwerfen und gut durchschwenken!

Jetzt kommt der Moment, in dem aus Einzelteilen ein Gesamtkunstwerk wird. Die Soße kehrt zurück in die Pfanne, trifft auf die frisch al dente gekochte Pasta, das knusprige Schinken-Heu sowie die gerösteten Mandeln und alles wird liebevoll durchgeschwenkt, bis sich die Zutaten so gut verstehen, dass sie förmlich zu einer Einheit verschmelzen. Hier passiert pure Küchenmagie!

Das große Finale und die Gefahr, sofort alles inhalieren zu wollen!

Nun folgt der letzte, aber wichtigste Schritt: Das finale abschmecken der Zucchini-Nudeln. Vielleicht ein Hauch mehr Muskat? Ein bisschen mehr Salz? Oder doch noch ein zusätzlicher Spritzer Zitrone für den Frischekick? Einmal probieren und genau dann, wenn Du nicht schon beim Abschmecken die Hälfte gegessen hast, heißt es endlich servieren. Aber Vorsicht: Diese Pasta ist gefährlich lecker und kann dazu führen, dass Du plötzlich für drei isst. Das ist völlig normal. 

Und wer es gerne schnell und lecker mag, sollte sich auch unbedingt diese köstliche Gnocchi-Pfanne ausprobieren. Hier geht Genuss wirklich ohne genieren.  

Zucchini-Nudeln: Blitzschnell, cremig und total unwiderstehlich!

Diese cremige Zucchini-Pasta ist der Beweis, dass schnelles Essen keinesfalls langweilig sein muss. Sie bringt das Beste aus der mediterranen Küche zusammen und schmeckt so gut, dass Du vielleicht gerade (D)ein neues Lieblingsgericht entdeckt hast. 

Diese Nudeln sind einfach herrlich lecker,

ein Blitzgericht – voller Lecker-Schmecker!  

Zucchini-Nudeln

Rezept zum Ausdrucken Cremige Zucchini-Nudeln: Ein leckeres Blitzgericht!

Zucchini-Nudeln

Cremige Zucchini-Nudeln: Ein leckeres Blitzgericht

Zubereitungszeit 25 Minuten
Gericht Kochen, Pasta & Co.,
Küche Deutsch, Italienisch
Portionen 3 Portionen

Zutaten
  

  • 400 g Pasta nach Wahl
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zucchini gewürfelt, etwa 200g
  • 125 g Feta, grob zerbröckelt alternativ: Vegetarischer Feta, der mit mikrobiellem Lab hergestellt wird.
  • 0,5 TL Gemüsebrühe-Pulver
  • 125 g Pasta-Kochwasser
  • 1 Schuss Cremefine alternativ: Sojasahne
  • 1 Spritzer Zitrone
  • 120 g Schinken-Heu alternativ: Räuchertofu
  • 2 EL Mandeln, gehackt
  • Kräutersalz bzw. Salz, Pfeffer, Muskat nach Belieben

Anleitungen
 

  • Die Pasta nach Packungs-Anleitung al dente kochen und etwa 125g von dem Kochwasser auffangen.
  • Die Nüsse bei niedriger Hitze anrösten und beiseite stellen.
  • Schalotten und Knoblauch kleinhacken und in etwas Olivenöl andünsten. Zucchiniwürfel zufügen, mit anbraten und würzen. In einen Mixer geben. In selbiger Pfanne das Schinken-Heu anbraten und beiseite stellen.
  • Nun den Feta, das Kochwasser der Pasta, Cremefine, Zitrone und die Gewürze zu der Zucchini-Mischung geben und auf die gewünschte Konsistenz pürieren. Die Sauce zurück in die Pfanne geben, die Pasta dazu und zusammen mit dem Schinken-Heu und den gehackten Mandeln kurz durch schwenken. Nochmals final abschmecken und servieren.
Keyword Blitzgericht Gesund, Blitzgericht Rezepte, Blitzgericht Vegetarisch, Zucchini Nudeln, Zucchini Pasta, Zucchini Rezepte

 

 

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating