Schnelle Bärlauch-Vinaigrette einfach zubereitet: Ein köstliches Frühlingsrezept für 1A-Salatgenuss!

Bärlauch-Vinaigrette Rezept

Bärlauch-Vinaigrette oder wenn der Frühling Dein Essen küsst! Der Frühling ist jedenfalls, wie man heute schon deutlich spüren konnte, mehr als da. Und plötzlich streifen überall Menschen mit Körbchen durch den Wald, als hätten sie eine geheime, aber dennoch gemeinsame Mission: Bärlauch sammeln – dort, wo er schon sprießt! Dieses grüne Wunderding, das riecht, als hätte eine Knoblauchzehe beschlossen, in den Wald zu ziehen und ein neues Leben zu beginnen.

Ich habe für Dich heute jedenfalls das ultimative Salatdressing, das Dir und Deinem Gaumen einen echten Frische- und Frühlings-Booster beschert. Da is(s)t das Leben wirklich mehr, als Lebenswert. 

Bärlauch-Vinaigrette

Das grüne Gold des Waldes! 

Bärlauch ist wirklich vielseitig verwendbar, aber was macht man mit dieser leckeren Köstlichkeit. Pesto? Klar. Suppe? Warum nicht. Aber heute ehren wir den Bärlauch mit einer herrlich erfrischenden Vinaigrette, die jedem Salat ein regelrechtes Frühlings-Upgrade verpasst. Sie ist würzig, frisch und sorgt dafür, dass Deine Bowl nach mehr schmeckt, als nur nach „Blätter mit Öl“.

Die Hauptrolle spielt natürlich der Bärlauch – scharf, würzig und so voller Frühlingspower, dass selbst der langweiligste Eisbergsalat kurz überlegt, ob er jetzt zum Trendfood werden sollte. Dazu kommt weißer Balsamico, der mit seinem sanften Säurespiel alles schön abrundet, Olivenöl für die samtige Konsistenz und Senf für den gewissen Pfiff. Der Honig balanciert die Schärfe aus – schließlich soll das Dressing nicht wie eine Geschmacks-Backpfeife daherkommen. Ein Schuss Gemüsebrühe bringt eine Prise Umami mit ins Spiel und mit ein paar weiteren Zutaten wird der finale Feinschliff gesetzt.

Diese Bärlauch-Vinaigrette macht nicht nur Salate glücklich!

Sie passt auch hervorragend zu gegrilltem Gemüse, frischem Baguette oder einfach direkt vom Löffel, falls Du Dich mal wie ein echter Gourmet fühlen willst. Also, ran an den Mixer und los geht’s: Dein Frühling braucht Geschmack und eine ordentliche Portion Bärlauch im Bauch. Fühlst Du es schon oder genießt Du schon auch? 

Diese Bärlauch-Vinaigrette ist jedenfalls absolut köstlich und aromatisch, da sie mit frischem Bärlauch zubereitet wird was dem Ganzen einen Hauch von absoluter Freshness sowie pure Würze verleiht.

Bärlauch hat einen einzigartigen und intensiven Geschmack, der ihn von anderen Kräutern und Gemüsesorten unterscheidet. Er ist stark Knoblauch belastet, aber viel subtiler und milder, als herkömmlicher Knoblauch. Durch sein Aromatik gibt er dem Dressing eine angenehme Würze, ohne dabei überwältigend zu sein. 

Schnelle Bärlauch-Vinaigrette: Der pure Frischekick!

Diese Bärlauch-Vinaigrette ist absolut Frühlingsfrisch und verleiht Deinem Salat, auch mit Blick auf das Mundgefühl, eine lebendige Note. Aufgrund seiner Tiefe und Reichhaltigkeit hat Bärlauch hinsichtlich seiner Note eine natürliche Umami-Qualität. Daher ist Bärlauch auch eine gerne verwendete Zutat bei vielen Rezepten.

Und ganz nebenbei, ist das grüne Kraut auch noch ein totaler Gesundheits-Booster. Er wirkt aufgrund des enthaltenen nämlich entzündungshemmend und antibiotisch. Er wird auch, als natürliches Antibiotikum bezeichnet. So kann, soll, will man(n) oder Frau sich quasi beim Verzehr gar nicht dagegen wehren, letztendlich auch was für seine bzw. ihre Gesundheit zu tun. Das mal ganz am Rande.

Warum Bärlauch-Vinaigrette selber machen? 

Selbstgemachte Vinaigrette ist besonders, weil sie frischer, individueller und gesünder ist, als die meisten Fertigdressings. Hier sind die wichtigsten Gründe:

1. Volle Kontrolle über die Zutaten:

Du entscheidest, was reinkommt – keine Konservierungsstoffe, künstlichen Aromen oder übermäßigen Zuckerzusätze. 

2. Perfekte Balance ganz nach Deinem Geschmack:

Lieber etwas süßer? Mehr Säure? Extra würzig? Selbstgemacht bedeutet, dass Du Dein Dressing an Deine persönlichen Vorlieben anpassen kannst. Sei es mit mehr Honig, einer Extraportion Senf oder auch einem Spritzer Zitrone für noch mehr Frische.

3. Vielseitigkeit ohne Grenzen:

Diese köstliche Basis-Vinaigrette kannst Du ganz einfach und shnell variieren, wenn Dir der Sinn danach steht: 

  • Mediterran: Mit Basilikum, Oregano und Knoblauch.
  • Fruchtig: Mit Orangensaft oder pürierten Beeren.
  • Cremig: Durch Joghurt, Avocado oder Nuss-Mus.

4. Bessere Qualität & Geschmack:

Eine frisch zubereitetes Salatdressing schmeckt viel intensiver, als industriell hergestellte Varianten, weil keine Geschmacksverstärker oder Stabilisatoren nötig sind. Zudem kannst Du hochwertige Zutaten wie kaltgepresstes Olivenöl oder Bio-Balsamico verwenden.

5. Schnelle & einfache Zubereitung:

Diese selbstgemachte Bärlauch-Vinaigrette ist also nicht nur lecker, sondern auch ein kleines Upgrade für jeden Salat, das Du in weniger als 5 Minuten zubereitet hast.

Somit teile ich heute mit Dir heute diese Vinaigrette, welche aus meiner Frühlings- und Frischeküche nicht mehr wegzudenken ist.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit ganz viel Frische und Leckerei,

bei diesem Dressing ist wirklich die ganze La Familia mit dabei. 

Bärlauch-Vinaigrette

Rezept zum Ausdrucken Bärlauch-Vinaigrette:

Bärlauch-Vinaigrette Rezept

Bärlauch-Vinaigrette

109aa3194abdac1fd7f0005250bea4735a5d07c741879d7ff73a5057809b0fd5?s=30&d=mm&r=gDie Genussfreundin
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Gericht Dressing, Dips, Salate, Kochen
Küche Deutsch

Zutaten
  

  • 40 g Bärlauch
  • 8 EL Balsamico, weiß
  • 16 El Olivenöl
  • 1 EL Senf
  • 2 TL Honig
  • 0,5 TL Gemüsebrühe-Pulver
  • 1 Schuss Granatapfel-Sirup
  • 2 EL Cremefine
  • 1 TL Salatkräuter, getrocknet
  • 2 EL Wasser
  • Kräutersalz und Pfeffer

Anleitungen
 

  • Bärlauch waschen und grob hacken.
  • Alle Zutaten in einen Mixer oder ein hohes Gefäß geben.
  • Mit einem Pürierstab mixen, bis eine cremige, homogene Vinaigrette entsteht.
  • Kräutersalz und Pfeffer mit dazu und final abschmecken.
Keyword Bärlauch Salatdressing, Bärlauch Vinaigrette, Einfaches Salatdressing auf Vorrat, Frühlingssalat Rezept, Salatdressing auf Vorrat

 

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating