Asiatischer Gurkensalat: Knackig, erfrischend und besonders!

Asiatischer Gurkensalat

Na Du Gurkenliebhaber bzw. Du Gurkenliebhaberin! Falls Du Gurke noch nicht allzu gern mochtest, dann wird sich das mit dem heutigen wunderbaren Rezept schlagartig ändern. Habe ich für Dich nämlich was extrem Leckeres parat, diesen Asiatischen Gurkensalat!

Ich sag mal Bye-bye, typisch Deutscher, matschiger Gurkensalat und Willkommen beim Gurkensalat 2.0! Er is(s)t wirklich ein echtes Lukull und Gurke muss keinesfalls langweilig oder gar fade schmecken. Mit diesem Gurkensalat im Asiastyle, hebst Du Deinen Salatgenuss ab sofort auf das nächste Level.Knackig, erfrischend und besonders!

Asiatischer Gurkensalat: Knackig, erfrischend und besonders!

Dieser Asiatische Gurkensalat ist ein absolut erfrischender und aromatischer Salat, der knackige Gurken mit einer leichten, aber dennoch würzigen Marinade, die durch asiatische Aromen geprägt sind, vereint. Er bietet eine harmonische Mischung aus frischen und kräftigen Aromen. Die leichte Schärfe von Chili trifft auf die Säure des Reisessigs und die salzige Tiefe der Sojasauce. Sesamöl gibt dem Ganzen einen nussigen Touch, während der Honig den Geschmack schön ausbalanciert. Mit dieser Zubereitungsart bleiben die Gurken in jedem Falle fresh, knackig und total erfrischend.

Die Textur bleibt ebenfalls erhalten, da die Gurken nicht gehobelt, sondern in dünne Scheiben geschnitten werden. Durch die Marinierzeit behalten sie ihre knackige Konsistenz und jeder Bissen sorgt für eine herrliche Frische. Der geröstete Sesam gibt dem Salat zusammen mit den gehackten Erdnüssen eine leichte Röstnote sowie einen schönen Crunch und sorgt hinsichtlich des Mundgefühls für ein angenehmes Knuspern. Knusper, knusper, Knäuschen, wer knabbert an meinem…… Gurkensalat! Das is(s)t die Aleks, die hat ein leckeres Rezept heute parat!

Asiatischer Gurkensalat: Knackig, erfrischend und besonders!

Der Salat präsentiert sich in einer lebhaften Farbe und wirkt durch die grünen Gurken sowie die roten Zwiebeln regelrecht satt. Farben machen den Salat auch optisch total ansprechend.

Die Zubereitung ist total simpel, einfach und schnell. Die Gurken werden geschnitten, Sesam und Zwiebeln angebraten bzw. angeröstet, die Erdnüsse zerkleinert, noch ein paar Zutaten dazu (s. weiter unten im Rezept) und mit der Marinade vermengt. Dann geht`s bitte nur für kurze Zeit ab in den Kühlschrank, nicht Du, der Gurkensalat tzzzzz und nach kurzem Ziehenlassen, verbinden sich die Aromen nämlich wunderbar, wodurch der Gurkensalat besonders geschmackvoll wird. Die Zugabe von frischer Petersilie bzw. Koriander machen das ganze Aromenspiel komplett.

Dieser Gurkensalat ist wirklich vielseitig genießbar. Er eignet sich hervorragend als Beilage zu asiatischen Hauptgerichten wie gebratenem Reis, Wok-Gemüse oder auch gegrilltem Fleisch. Er taugt aber auch als leichter Snack oder als erfrischende Vorspeise.

Für die Ernährungsbewußten unter Euch: Dieser asiatische Gurkensalat ist kalorienarm und bietet eine gute Menge an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Also ideal für eine leichte bzw. bewusste Ernährung – er kann also auch prima in Diäten integriert werden.

Fazit: Dieser Gurkensalat bringt mit seiner knackigen Textur und dem ausgewogenen Geschmack, ein Stück asiatische Frische auf den Teller.

Und los geht`s mit dem Gurken-Rezept von Aleks mit „k“, findet kochen und backen einfach wunderbar.

Asiatischer Gurkensalat: Knackig, erfrischend und besonders!

Rezept Asiatischer Gurkensalat:

Zutaten:

5 Bauerngurken

1-2 rote Zwiebeln

1 Esslöffel Sesamöl

3 Esslöffel Reisessig oder Balsamico weiß

2 Esslöffel Sojasauce

1 Esslöffel Honig

Etwas Limettenabrieb

2 Knoblauchzehe gehackt

Für die Würze: Kräutersalz, Pfeffer, Chili geschrotet

Frische Blattpetersilie bzw. wer mag, Koriander

Außerdem: 2 Esslöffel Sesam weiß, 70g Erdnüsse

Zubereitung:

Die Gurken waschen, in der Mitte längs halbieren und dann nochmals längs durchschneiden und kleine Scheibe abschneiden. Schneide sie nicht zu dünn, die Gurken sollen noch ausreichend Oberfläche haben, damit sie ihre Knackigkeit bewahren.

Sesam in einer Pfanne ohne Öl bei niedriger Hitze kurz anrösten und beiseite stellen. Achte darauf, dass er nicht verbrennt.

Die Blattpetersilie bzw. den Koriander waschen, von den Stängeln befreien und in dünne Streifen schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und vierteln und in dünne Streifen schneiden. In 1 Esslöffel Sesamöl kurz andünsten.

Für die Marinade bzw. das Dressing, alle Zutaten verrühren und den gehackten Knoblauch hineingeben. Nun die Gurken mit der Marinade übergießen, Limettenabrieb und Erdnüsse dazu sowie den gehackten Sesam und zuletzt Blattpetersilie bzw. Koriander. Alles gut vermengen und bitte nur für 15 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen, damit alles schön knackig bleibt.

Dieser Gurkensalat ist voller Frische und zaubert Dir was absolut Leckeres auf den Tische.

Asiatischer Gurkensalat: Knackig, erfrischend und besonders!

Empfohlene Artikel

6 Kommentare

  1. Wie du schreibst, bekommt man wirklich Appetit. Ich meine, auf den Gurkensalat. Ich hatte zum Glück noch intuitiv Soya-Soße aus dem Discounter mitgebracht. Bei den anderen Zutaten muss ich improvisieren. Die gute Verdauung ist auch gesichert, denn die Magensäfte laufen mir jetzt schon im Munde zusammen ..

    1. Ich will hoffen, dass Dein Impro-Rezept gelungen ist, wobei ich mir diesbezüglich absolut keine Sorgen mache. Happy Sunday und gönn Dir!

      1. Mein Impo-Rezept ist wirklich gut gelungen. Aber ich darf dir nicht sagen, was ich genommen hab, sonst steinigst du mich 😉

  2. […] als langweilige Beilage, die man eben dazu isst, weil es gesund ist. Doch das muss nicht sein! Denn Salate können genauso aufregend, vielseitig und geschmackvoll sein wie jedes Hauptgericht. Man muss nur […]

  3. […] auf knackig, frisch und besonders, dann probier doch einfach mal diesen köstlichen asiatischen Gurkensalat […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert