Karamellisierte Zwiebelpasta: Goldbraune Geschmacksbombe!

Karamellisierte Zwiebelpasta

Heute habe ich mal wieder was ganz Besonderes für Dich und zwar karamellisierte Zwiebelpasta, bringt nicht nur Genuss, sondern auch Leckerness auf den Tisch. Eine köstliche und einfache Zwiebelpasta, die mit karamellisierten Zwiebeln aus dem Ofen, Feta und noch ein paar weiteren leckeren Zutaten (s. unten im Rezept) zubereitet wird. Das perfekte Wohlfühlessen, das schnell und zubereitet ist und ein echtes Soulfood ist.

In der modernen Küche hat karamellisierte Zwiebelpasta sehr an Beliebtheit gewonnen, da sie neben reichlich Geschmack trotz ihrer Einfachheit, dennoch eine gewisse Eleganz mitbringt. Die Kombination aus süßen, langsam geschmorten Zwiebeln und al dente Pasta ist ein Paradebeispiel für die Philosophie der italienischen Küche wie hochwertige Zutaten minimalistisch und gekonnt zubereitet werden. Dazu gesellt sich noch etwas Griechenland in Form von Feta-Käse, welcher wunderbar mit den Gewürzen und dem Knoblauch harmoniert.

Die Verwendung von Zwiebeln in der italienischen Küche reicht weit zurück und sie wurden bereits in der Antike angebaut. Zwiebeln sind quasi ein Grundnahrungsmittel in vielen traditionellen Gerichten. Die Idee, Zwiebeln zu karamellisieren, um ihre natürliche Süße zu betonen entstand im Laufe der Zeit, als die Köche von damals Möglichkeiten suchten, die Aromen ihrer Zutaten zu intensivieren. Insbesondere in der „Cucina Povera“, die die einfache, bäuerliche Küche widerspiegelt wurden oft Zwiebeln verwendet, um den Gerichten Geschmack und Tiefe zu verleihen, insbesondere in Zeiten, in denen Fleisch und teure Zutaten knapp waren.

Karamellisierte Zwiebelpasta: Goldbraune Geschmacksbombe!

Im Laufe der Jahre erfolgte eine regelrechte Adaption in der modernen Küche und die karamellisierte Zwiebelpasta gewann immer mehr an Beliebtheit und Eleganz. Die karamellisierten Zwiebeln für die Sauce haben einen total köstlichen, süßen, aber dennoch würzigen Geschmack, deren Aroma durch das Rösten im Ofen total intensiviert wird. Der Feta-Käse bietet einen cremigen Kontrast und sorgt mit den Gewürzen für eine wunderbare Aromenvielfalt und auch Gaumenfreude.

Aber wie funktioniert das Ganze. Im Prizip ein recht simpler und Thermischer Zersetzungsprozess, bei dem der Zucker aus dem Honig bei Temperaturen über 160 Grad austritt was letztendlich zur Bildung von Karamell führt. Das Resultat ist ein nicht nur ein süßer sondern auch ein komplexer Geschmack, mit einer Mischung aus einer süßen und auch leicht bitteren Note.

Die Geschichte karamellisierter Zwiebelpasta verbindet traditionelle, geschmackvolle italienische Küche mit kulinarischer Kreativität. Sehr einfach, aber unglaublich köstlich.

 

Eine Zwiebel in der Form,

 

tanzte fröhlich, heiter, ab der Norm.

 

Mit Honig wurde sie karamellisiert,

 

und alle Nudeln haben applaudiert!

 

Somit gibt es hier nun das Rezept,

 

das voller Würze und Geschmacklichkeit steckt!

 

Karamellisierte Zwiebelpasta

 

Rezept Karamellisierte Zwiebelpasta:

 

Zutaten:

 

400g Pasta nach Wahl

 

3 rote Zwiebeln

 

5 Knoblauchzehe

 

1 Fetakäse

 

1 Esslöffel Honig

 

50g Tomaten in Öl, abgetropft

 

1 Teelöffel Geräuchertes Paprikapulver, 1 Teelöffel Kräutersalz, 3 Prisen Pfeffer

 

2 Teelöffel Italienische Kräuter, getrocknet

 

1 Handvoll Spinatsalat

 

100ml Pastawasser

 

100ml Cremefine

 

Zubereitung:

 

Heize den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.

 

Die Pasta in einem großen Topf mit leicht gesalzenem Wasser nach Packungsanweisung al dente kochen. Abgießen und etwas Kochwasser auffangen.

 

Schäle die Zwiebeln und schneide sie in dünne Ringe. Gib die geschnittenen Zwiebeln in eine Schüssel und füge einen Esslöffel Olivenöl hinzu, um sicherzustellen, dass die Zwiebeln gleichmäßig bedeckt sind und nicht aneinander kleben. Gib die Zwiebeln in eine Auflaufform und verteile sie, damit sie schön gleichmäßig karamellisieren. Lege den Fetakäse (wer mag, kann auch Schafskäse verwenden) am Stück in die Mitte der Form. Gib nun die abgetropften Tomaten in Streifen sowie den Knoblauch ebenfalls mit hinein.

 

Mische die Gewürze in einer kleinen Schüssel und und verteile sie gleichmäßig über den Zwiebeln, dem Feta sowie den restlichen Zutaten. Zum Abschluss den Honig darüber geben sowie einen Schuss Olivenöl.

 

Stelle die Form für ca. 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Nach Ende der Garzeit nimmst Du sie aus dem Ofen und zerdrückst mit einer Gabel die Knoblauchzehe. Das aufgefangene Kochwasser der Pasta sowie Cremefine zufügen und alles mit einer Gabel schön vermengen. Zuletzt den Spinatsalat zufügen (ich habe ihn mit der Küchen-Schere in kleine Streifen geschnitten) sowie die Pasta und alles nochmals gut verrühren, so dass die Pasta gleichmäßig mit der Zwiebel-Feta-Mischung bedeckt ist.

 

Auf einem Teller oder einer Schale anrichten und servieren. Ich habe diese in den zauberhaften Vapiano-Pasta-Schalen von Villeroy & Boch serviert. Das Auge isst ja bekanntlich mit.

 

Es gibt Pastagerichte, die sind einfach toll, aber diese ist grandios und wundervoll.

 

Karamellisierte Zwiebelpasta

 

 

 

 

Empfohlene Artikel

1 Kommentar

  1. […] also diese knusprige und köstliche, vegetarische Delikatesse, mit einer herzhaften Füllung aus Schafskäse und Karotten. Diese knusprige, goldbraune Teigrolle bietet eine perfekte Balance zwischen dem […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert