Asiatischer Bohnensalat mit Miso: Frisch, würzig und voller Geschmack

Bohnensalat01

Salat gilt oft als langweilige Beilage, die man eben dazu isst, weil es gesund ist. Doch das muss nicht sein! Denn Salate können genauso aufregend, vielseitig und geschmackvoll sein wie jedes Hauptgericht. Man muss nur die richtigen  Zutaten und Kombinationen finden. In diesem Blogbeitrag zeige ich Dir, wie ein einfacher Salat mit etwas Raffinesse zum kulinarischen Star avancieren kann. Sei bereit für ganz viel Geschmack, der in diesem Asiatischen Bohnensalat mit Miso steckt. Dazu habe ich übrigens mein wunderbares Kürbis-Zupfbrot serviert.

Asiatischer Bohnensalat

Asiatischer Bohnensalat und was macht ihn so besonders?

Er ist frisch, knackigen, aber gleichzeitig geschmacklich mega-intensiv. Dieser Asiatische Bohnensalat kombiniert die knackige Textur von grünen Bohnen mit den unverwechselbaren Aromen der asiatischen Küche. Das Ergebnis ist ein leichtes, aber dennoch herzhaftes Gericht, das sowohl als Beilage als auch als eigenständige Mahlzeit glänzt.

Asiatischer Bohnensalat

Warum Miso im Bohnensalat?
Miso ist eine fermentierte Paste aus Sojabohnen, die durch den Fermentationsprozess eine unglaubliche geschmackliche Tiefe und Komplexität entwickelt. Sie fügt dem Bohnensalat eine unverwechselbare, salzige und leicht süße Note hinzu, die perfekt mit den knackigen grünen Bohnen harmoniert. Miso hat außerdem probiotische Eigenschaften, was den Asiatischen Salat nicht nur lecker, sondern auch gesund macht.

Zudem ist Miso ein fester Bestandteil der asiatischen Küche und verleiht Gerichten eine reichhaltige Umami-Note, so auch meinem heutigen Asiatischen Bohnensalat. Die Bezeichnung Umami hat erst in den letzten Jahren, so richtig Fuß, im Food-Bereich, gefasst. Ursprünglich stammt es aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie „schmackhaft“ oder „köstlich“. Im Prinzip ist Umami einer der fünf grundlegenden Geschmackssinne, neben süß, sauer, salzig und bitter. Er wird gerne auch als „herzhaft“ oder „Fleischig“ beschrieben und bringt eine tiefe, wohlschmeckende Note in Speisen.

Ausgelöst wird die typische Umami-Note in Lebensmitteln, durch den natürlichen Gehalt an Glutamaten und Nukleotiden. Diese Verbindungen kommen in vielen Zutaten vor und verstärken den Geschmack, weshalb Umami oft als der Geschmack gilt, der Speisen „voller“ oder „runder“ erscheinen lässt. Typische Umami-reiche Lebensmittel sind Miso-Paste, Sojasauce, Tomaten, Pilze, Parmesan, Fleisch, Fisch und Algen.

Asiatischer Bohnensalat

Wichtige Zutaten für diesen Bohnensalat mit Miso sind:

  • Grüne Bohnen: Sie sind frisch und knackig und bilden die Basis des Salats.
  • Miso-Paste: Verleiht dem Dressing den intensiven Umami-Geschmack.
  • Sojasauce: Verstärkt die würzige Komponente und fügt Salz hinzu.
  • Sesamöl: Gibt dem Salat ein nussiges Aroma.
  • Reisessig: Bringt Säure und eine leichte Süße ins Spiel, die das Misodressing ausbalanciert.
  • Knoblauch: Fügt Frische und Würze hinzu.
  • Sesam geröstet: Für den Crunch und ein nussiges Aroma.
  • Optional Frühlingszwiebeln oder Koriander: Für die Frische.

Asiatischer Bohnensalat mit Miso: Einfach, schnell und gesund! 

Dieser köstliche Bohnensalat lässt sich in weniger als 20 Minuten zubereiten, da die Bohnen nur kurz blanchiert werden, um ihre leuchtend grüne Farbe und den Biss zu bewahren, während das Miso-Dressing im Handumdrehen zusammenrührt wird. Der Salat ist zudem leicht, gesund und vollgepackt mit Nährstoffen. Grüne Bohnen liefern nämlich viele Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe, während die asiatischen Zutaten den Stoffwechsel anregen und eine erfrischende Leichtigkeit mitbringen. Ein echter Gesundheitsbooster!

Der Asiatische Bohnensalat mit Miso ist die perfekte Mischung aus knackiger Textur und intensiven Aromen, die in der asiatischen Küche so geschätzt werden. Die Kombination aus süßen, salzigen und sauren Noten macht diesen Salat besonders erfrischend und harmonisch. Ob als Beilage, Vorspeise oder leichter Snack – dieser Salat ist eine echte Geschmacksbombe und eine Willkommene Abwechslung auf Deinem Speiseplan.

Aleks mit „k“, so ist es Brauch,
macht Bohnensalat – mit Miso auch!
Die Bohnen tanzen, das Dressing springt,
da lacht die Aleks und das innere Kind.

Also, schnapp dir die Bohnen und das Miso, und los geht’s. Dieser wunderbare Salat macht sich nämlich nicht von allein. Und denk daran: Wenn der Bohnensalat besser tanzt als Du, dann hast Du alles richtig gemacht!

Viel Spaß beim Ausprobieren, Deine Genussfreundin Aleks mit „k“!

Asiatischer Bohnensalat

Rezept Asiatischer Bohnensalat mit Miso!

Zutaten:

300g Grüne Bohnen

1 Esslöffel Miso-Paste

2 Esslöffel Sojasauce

4 Esslöffel Wasser

1 Esslöffel Sesamöl

1 Esslöffel Sesam geröstet

1 Knoblauchzehe gehackt

1 Teelöffel Zucker, braun

0,5 Teelöffel PulBiber

Zubereitung:

Schneide die Enden der frischen grünen Bohnen ab und wasche sie gründlich. Danach so schneiden, dass Du kleine Mundgerechte Stücke erhältst. Fülle einen Topf mit ein paar Zentimetern Wasser und bringe es zum Kochen. Du benötigst einen Dämpfeinsatz oder ein Sieb, das in den Topf passt, ohne das Wasser zu berühren. Lege die Bohnen in den Dämpfeinsatz oder das Sieb und setze es über das kochende Wasser. Decke den Topf mit einem Deckel ab, um den Dampf zu halten. Gare die Bohnen für etwa 5-7 Minuten. Sie sollten zart, aber noch leicht bissfest sein.

Dann röstest Du den Sesam in einer Pfanne und stellst ihn beiseite.

Für das Miso-Dressing in einer kleinen Schüssel die Miso-Paste mit Sojasauce, Sesamöl, Wasser, Knoblauch, Zucker, Honig und PulBiber glatt rühren, bis eine cremige Sauce entsteht.

Die abgetropften Bohnen in eine Schüssel geben und mit dem Miso-Dressing vermischen. Hälfte des Sesam zufügen und gut vermengen.

Den Asiatischen Bohnensalat auf einem Teller anrichten und vor dem Servieren mit geröstetem Sesam bestreuen. Wer mag, kann auch noch gehackte Frühlingszwiebeln oder frischem Koriander darüber streuen.

Empfohlene Artikel

3 Kommentare

  1. […] Geschmack von leckerem Feta bzw. Schafskäse und die Cremigkeit von Joghurt auf würzige Paprika, aromatische Kräuter und einen Hauch von Knoblauch. Und ich würde sagen, das ist mal wieder ein echter […]

  2. […] Und so geschah es, dass aus einer einfachen Zwiebel ein regelrechtes Sommermärchen wurde und der Salat damit zum Star einer jeder Grillparty […]

  3. […] hast! Falls Du übrigens auf der Suche nach einem etwas extravaganten Salat bist, dann ist dieser Bohnensalat mit Miso vielleicht genau das […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert