Liebst Du Pasta? Ich finde, geht irgendwie immer und dennoch darf es manchmal auch gerne etwas Besonderes sein. Wenn Du auf der Suche nach einem Rezept bist, das vertraute Aromen mit einem gewissen luxuriösen Twist verbindet, dann ist diese Tomatensauce mit Camembert genau das Richtige! Die Kombination aus fruchtigen Tomaten, aromatischen Kräutern und cremigem Camembert, bringt eine raffinierte Note in Dein Pasta-Gericht, das trotz seiner Einfachheit garantiert Eindruck macht. Und das Beste: Die Zubereitung ist denkbar einfach und schnell!
Tomatensauce mit Camembert: Pasta-Genuss der besonderen Art!
Für dieses Rezept verwende ich übrigens 500g Pasta, in Bronze gewalzt. Was bedeutet das? Die Pasta erhält beim Herstellungsprozess, bei dem sie in Bronzeformen gewalzt wird, eine raue Oberfläche, die die Sauce besonders gut aufnimmt. So bleibt jeder Bissen saftig und voller Geschmack und genau das macht letztendlich den feinen Unterschied, zu normaler Pasta, aus.
Die Sauce selbst basiert bei dieser köstlichen Tomatensauce mit Camembert auf einer aromatischen Mischung aus Zwiebeln, Knoblauch und Kirschtomaten, die ihr eine total fruchtige Basis verleihen. Tomatenmark und gehackte Tomaten sorgen für die nötige Tiefe und Substanz. Aber die wahre Magie passiert dann, wenn der Camembert ins Spiel kommt. Der herzhafte Käse schmilzt förmlich in der heißen Sauce und verleiht ihr somit eine samtige, luxuriöse Textur, die das Gericht von einem einfachen Essen zu einem kulinarischen Erlebnis hebt. So schaut die Sauce übrigens vor dem Pürieren aus, wenn sie schon etwas geköchelt hat:
Die frischen Kräuter wie Basilikum, Thymian und Rosmarin bringen mediterranes Flair in die Sauce, während eine Prise Zucker die Säure der Tomaten ausbalanciert. Kräutersalz und schwarzer Pfeffer runden die Würze entsprechend ab. Und ein Schuss richtig guter Aceto Balsamico fügt eine angenehme Süße und leichte Säure hinzu, während Sahne bzw. Cremefine der Sauce die finale Cremigkeit verleihen.
Apropos mediterranes Flair! Kennst Du die Geschichte vom kleinen Franzosen, der die kleine Italienerin trifft? Falls nicht, nimm Dir gerne einen Espresso, lehne Dich zurück und ich erzähle Dir gerne davon.
Es war einmal in einem kleinen, gemütlichen Dorf in der Mitte von Europa, wo kulinarische Welten aufeinandertrafen. In einer Ecke der Küche lebte ein kleiner, frecher Camembert, schön rund, cremig und mit einer edlen weißen Rinde umhüllt. Er war sehr stolz darauf, ein echter Franzose zu sein und er war bekannt für seinen intensiven Geschmack, sein charmantes Aussehen und auch sein tolles Aroma. Doch trotz seiner köstlichen Qualitäten fühlte der kleine, freche Camembert sich manchmal irgendwie ein bisschen einsam.
Eines Tages, als die Sonne durch das Küchenfenster schien und die Töpfe und Pfannen in güldenes Licht tauchte, hörte der kleine, freche Camembert ein fröhliches Kichern. Er drehte sich um und sah eine ganz bezaubernde, kleine, lebhafte Italienerin – eine strahlend rote Kirschtomate, die fröhlich durch die Küche hüpfte. Sie war frisch aus dem Garten gekommen und trug das feurige Temperament Italiens in sich. Ihr fruchtiger und angenehmer Duft erfüllte den Raum, und der kleine Franzose konnte nicht anders, als sich von ihr angezogen zu fühlen.
„Bonjour, Mademoiselle!“, rief der kleine, freche Camembert und rollte galant auf sie zu. Die kleine Italienerin blieb stehen und lächelte. „Ciao, Signore! Was führt Dich denn hierher?“, fragte sie neugierig mit einem verschmitzten Lächeln auf ihrem hübschen Gesicht.
„Tja, ich bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung,“ erklärte der Camembert. „Immer nur auf Brot herum zu liegen, wird mit der Zeit echt langweilig. Ich träume davon, etwas ganz Großes zu erschaffen. Ich möchte am Liebsten eine wahre Geschmacksexplosion sein!“
Die Kirschtomate kicherte. „Das klingt nach einem echten Abenteuer! Warum tun wir uns nicht zusammen? Du bist cremig und ich bin fruchtig und zusammen könnten wir etwas ganz Wunderbares erschaffen!“
Der Camembert überlegte kurz und nickte dann begeistert. „Aber natürlich, Schönheit! Wie könnte ich einer so charmanten Idee nur widerstehen!“ Und so beschlossen die Beiden, gemeinsam eine Sauce zu kreieren, die ihresgleichen suchte. Sie luden noch ein paar Freunde dazu ein! Eine weise Zwiebel, die alles schon gesehen hatte und einen scharfen Knoblauch, der für das gewisse Etwas sorgte. Gemeinsam hüpften sie in der heißen Pfanne umher. Die Zwiebel wurde glasig, der Knoblauch duftete verführerisch und die Kirschtomaten strotzten nur so vor Freude mit ihrer saftigen Süße.
Gekrönt wurde das ganze Freudenfest, als der kleine Camembert sich mutig in die heiße Tomatensauce fallen ließ. Er schmolz dahin, und seine cremige Textur umhüllte die fruchtigen Tomaten mit einer luxuriösen Umarmung. „Mamma Mia!“, rief die kleine Italienerin begeistert. „Das ist die beste Sauce, die ich je probiert habe!“
„C’est Magnifique!“, stimmte der kleine, freche Camembert zu, während er langsam in der Sauce hin und her tauchte. Sie hatten es tatsächlich geschafft, aus zwei ganz unterschiedlichen Welten eine einzigartige und super-köstliche Verbindung zu schaffen.
Und so wurde an diesem Tag die Tomatensauce mit Camembert geboren – eine köstliche Liebesgeschichte zwischen dem kleinen Franzosen und der kleinen Italienerin. Von da an erzählte man sich in Küchen auf der ganzen Welt von der ungewöhnlichen Freundschaft, die aus einem zufälligen Treffen entstand und die die Herzen und die „Mägen“ aller im Sturm eroberte.
Und die Moral der Geschicht? Manchmal entsteht so das beste Gericht. Also genau dann, wenn man das Unerwartete wagt und Gegensätze vereint.
Diese wunderbare Tomatensauce mit Camembert ist vereint mehr als nur eine Sauce – sie ist eine Einladung, Pasta auf eine neue, luxuriöse Weise zu erleben. Sie ist aber auch ein Genuss, der in Erinnerung bleibt, da der cremige Camembert mit den fruchtigen Tomaten zu einer Sauce schmilzt, die satt macht, ohne schwer zu sein und dabei ein echtes Geschmackserlebnis bietet. Ideal für ein besonderes Mittagessen oder Abendessen, das trotz seiner Raffinesse schnell und unkompliziert zubereitet ist.
Also, warum nicht beim nächsten Pasta-Abend mal etwas Neues ausprobieren? Dieser Tomatensauce mit Camembert kann Keiner widerstehen – das garantiere ich Dir!
Probiere gerne dieses tolle Rezept, das voller Genuss und auch Leckerness steckt!
Rezept Tomatensauce mit Camembert:
500g Pasta nach Wahl, in Bronze gewalzt
1 Zwiebel, gewürfelt
2 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 Handvoll Kirschtomaten, halbiert
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Dose gehackte Tomaten (400g)
1 Camembert mit Rinde (200g)
2-3 Zweige Frische, Italienische Kräuter (Basilikum, Thymian u. Rosmarin)
1 Prise Zucker
2 Prisen Kräutersalz, 3 Prisen schwarzer Pfeffer
2 Esslöffel Balsamico-Essig (ich verwende ausschließlich diesen von Giuseppe Giusti, ein Balsamico von allerhöchster Qualität, toller Konsistenz und delikater Charakteristik!)
4 Esslöffel Sahne oder Cremefine
Außerdem: Parmesan, gute Qualität und gut gereift
Zubereitung:
Beginne damit, die Pasta nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser schön al dente (= bissfest!) zu kochen. Während die Pasta kocht, kannst Du die Sauce zubereiten.
Erhitze etwas Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze. Gib die Zwiebelwürfel hinzu und schwitze sie an, bis sie schön glasig sind. Füge den gehackten Knoblauch hinzu und brate ihn für eine weitere Minute mit. Rühre Tomatenmark in die Zwiebel-Knoblauch-Mischung ein und lass es kurz anrösten, um die Aromen zu intensivieren. Gib anschließend die halbierten Kirschtomaten in die Pfanne, Kräutersalz, Pfeffer und Zucker dazu und lass sie für 3-4 Minuten mitköcheln, bis sie weich werden.
Den Camembert in grobe Stücke zupfen sowie die frischen Kräuter von den Stängeln befreien und zufügen. Zuletzt den Balsamico und und die gehackten Tomaten zufügen und alles bei geringer Hitze etwa 5-7 Minuten köcheln lassen bis der Camembert geschmolzen und die Sauce leicht eingedickt ist.
Nun gibst Du die Sauce in einen Mixer oder Thermomix, fügst Sahne oder Cremefine hinzu und pürierst alles zu einer cremigen Sauce. Die Sauce zurück in die Pfanne geben, final abschmecken und dann die gekochten Nudeln zufügen.
Die Pasta auf einen Teller geben, mit frischen Basilikumblättern garnieren und mit frischem Parmesan und schwarzem Pfeffer aus der Mühle servieren.
In diesem Sinne Bon Appétit und Buon appetito, diese Pasta macht glücklich und absolut froh!
[…] Zwiebelpasta gewann immer mehr an Beliebtheit und Eleganz. Die karamellisierten Zwiebeln für die Sauce haben einen total köstlichen, süßen, aber dennoch würzigen Geschmack, deren Aroma durch das […]
[…] verlockend und macht Lust auf mehr! Wenn das Ganze im Ofen geröstet wurde, wird alles mit etwas Pastawasser und einem Schüsschen Liebe zu einer cremigen Konsistenz püriert. Das Ergebnis ist eine […]
[…] es Dich mal gelüsten nach einer ganz fantastischen Pasta, dann ist diese herrlich leckere Camembert-Rezept vielleicht etwas für […]