Käsekuchen mit Aprikosen: Sommerliche Frische!

Käsekuchen mit Aprikosen: Sommerliche Frische!

Heute gibt es die geballte Ladung nicht in Dosen, nee, es gibt leckere, frischen Käsekuchen mit Aprikosen. Gebettet auf herrlichem Mürbeteig aus Butter, schmeckt der Oma und auch der Mutter. Und einer Creme aus Joghurt & Co. Macht alle Genussgeister einfach froh.

So meine lieben Genussfreunde und Genussfreundinnen! Herziges Willkommen erst mal an dieser Stelle zum fröhlichen Wochenendbacken. Ich hatte noch frische Aprikosen bevorratet und da dachte ich mir, komm Aleks, Du kleine Kuchenliebhaberin, back doch mal was ausgepsrochen Leckeres was so richtig ins Sommerliche Stelldichein passt. Also mal kurz das Back- bzw. Tanzbein geschwungen und ab in die Küche mit mir.

Und et voila, nach reichlicher Kühlung, da ist er nun: Mein wunderbarer Käsekuchen mit Aprikosen. Ein ebenbürdiger Gegenspieler zu den sonst so gerne im Käsekuchen verbackenen Mandarinen.

Käsekuchen mit Aprikosen

Käsekuchen mit Aprikosen: Sommerliche Frische!

Dieser Käsekuchen besteht aus einer köstlichen Kombination aus der cremigen, zarten Konsistenz eines klassischen Käsekuchens und der fruchtigen Frische von Aprikosen. Grundlage hierfür ist ein schöner, Buttriger Mürbteig, der eine solide, aber sehr geschmackvolle Basis für dieses Leckerstück bietet. Die Füllung besteht aus Sahne und Griechischem Joghurt und noch ein paar weiteren Zutaten, die ich Euch weiter unten im Text vorstelle, was das Ganze wunderbar cremig macht. Die Aprikosen habe ich recht natural und unbehandelt mitgebacken, so dass ihr purer Geschmack und ihr pures Aroma durchkommt.

Insgesamt bietet dieser Käsekuchen mit Aprikosen eine wunderbare Kombination aus der samtigen Textur des Käsekuchen mit Aprikosen und dem süß-säuerlichen Geschmack der Aprikosen, was zu einem ausgewogenen und geschmacklich reichhaltigen Genussergebnis führt. Er ist nicht nur geschmacklich ein Highlight, sondern sieht auch schön aus, wenn er angeschnitten und serviert wird.

Käsekuchen mit Aprikosen: Sommerliche Frische!

Wie Ihr wisst, versuche ich, soweit möglich, immer regional und auch saisonal zu kochen und zu backen. Und die Aprikosenzeit hatte sich förmlich angeboten was Leckeres aus diesen süßen, kleinen Früchtchen zu zaubern. Aprikosen sind von Natur aus süß, aber nicht so intensiv wie andere Früchte, haben aber dennoch eine ausgewogene Balance zwischen Süße und Säure. Die Süße variiert je nach Reifegrad. Vollreife Aprikosen sind beispielsweise am Süßesten, beinahe schon mit einer tiefen, honigartigen Süße. Die subtile Säure der Aprikosen verleiht ihnen aber auch eine angenehme Frische sowie eine fruchtige Tiefe. Ihr Aroma ist aber auch ein Stückweit Blumig, je nach Reifegrad, auch mit einem Hauch von Honig oder Vanille. Die Textur von Aprikosen ist zart und saftig ggf. auch mit einem leichtem Biss.

Insgesamt sind Aprikosen eine vielseitige Frucht, die sowohl frisch als auch getrocknet Verwendung findet. Man kann daraus wunderbar Marmeladen, Kompott, Kuchen, aber auch vielen anderen Gerichte zaubern.

Bei Verwendung frischer Aprikosen in Kuchen, solltest Du grundsätzlich Folgendes beachten:

Wasche, entkerne und halbiere sie. Lege die Aprikosenstücke auf ein Papiertuch oder Küchentuch und tupfe sie gründlich ab, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.

Mische die Aprikosenstücke mit etwas Zucker und lasse sie einige Minuten stehen. Der Zucker zieht überschüssige Feuchtigkeit aus den Aprikosen, die du dann abgießen bzw. abtupfen kannst, bevor Du sie auf den Käsekuchen legst.

Und nun geht`s los mit dem Sommerlichen Rezept, das voller Käsekuchen mit Aprikosen Genuss und und auch Leckerness steckt.

Käsekuchen mit Aprikosen

Rezept Käsekuchen mit Aprikosen (Springform 24cm):

Für den Mürbteig:

375g Weizenmehl Typ 405

1 Teelöffel Backpulver

170g Butter kalt

150g Zucker

3 Eigelb

1 Prise Salz

1 Schuss Wasser

Für die Füllung:

100g Frischkäse

300g Griechisches Joghurt

120g Sahne ungeschlagen

3 Eier

1 Päckchen Vanillepuddingpulver

90g Zucker

10-12 Aprikosen (gewaschen, entsteint und halbiert) und etwas Zucker

Zubereitung:

Heize den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vor.

Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden und mit Zucker und der Prise Salz in eine große Schüssel geben. Mehl, Backpulver und die Eier zufügen und mit den Händen oder einem Rührgerät (Knethaken) zu einer krümeligen Masse verarbeiten. Beachte: Dieser Teig kann sofort weiterverarbeitet werden und benötigt keine Kühlung!

Eine Springform ausbuttern und mit Mehl bestäuben. Den Teig gleichmäßig als Boden in die Springrom geben und dabei einen kleinen Rand hochziehen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel für ein gleichmäßiges Backergebnis einstechen.

Für die Füllung Frischkäse und Zucker verrühren. Joghurt, Eier und Sahne zugeben und zuletzt das Puddingpulver unterrühren. Die Füllung auf den Boden gießen. Die Aprikosen wie oben im Text beschrieben vorbehandeln und mit der Innenseite nach oben gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Die Füllung ist etwas flüssiger, dies muss so sein.

Den Käsekuchen für ca. 60 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Nach Ende der Backzeit den Backofen ausschalten, den Kuchen bei leicht geöffneter Tür auskühlen lassen. Danach herausnehmen und in der Form vollständig auskühlen lassen. Dann mindestens 4 Stunden (idealerweise über Nacht) im Kühlschrank durchziehen lassen.

Danach gönnen, genießen und glücklich sein, denn dieser Käsekuchen mit Aprikosen schmeckt nach Sommer und Sonnenschein!

Käsekuchen mit Aprikosen



 

Empfohlene Artikel

6 Kommentare

  1. Ich bin durch Zufall auf deinem Blog gelandet, aber der Kuchen, das ist genau jener, den ich jetzt gerne verspeisen würde. Ich würd ihn langsam essen, alle Geschmacks- und Geruchsnerven einsetzen, auch die Optik genießen. Es wäre ein Hochgenuss. In meiner Fantasie hab ich schon das zweite Stück auf dem Teller. Ach wie lecker. Manchmal toppen die erträumten Dinge noch die Realität, liebe Genussfreundin 😍

    1. Herziges Willkommen auf meinem Blog und ich freue mich über die lieben Zeilen! Vor mir steht in der Tat gerade ein Kaffee und ein Stück von diesem herrlich leckeren und Sommerlichen Aprikosen-Käsekuchen. Ich würde Dir virtuell ganz unverblühmt einen Teller davon bereitstellen. Einen zauberhaften Tag Dir, Deine Genussfreundin Aleks mit „k“

  2. […] sich. Möglicherweise erinnert er auch Dich, an die heimeligen Sonntage bei den Großeltern, wo der Käsekuchen nach dem Familienessen als Highlight serviert wurde. Etwaig auch an Nachmittage, an denen Du als […]

  3. […] Gaumen umschmeicheln und Dein Herz erwärmen. Einen ebenfalls wahnsinnig leckeren und cremigen Sommerlichen Käsekuchen mit Aprikosen findest Du hier auf meinem […]

  4. […] köstliche Käsekuchen mit Johannisbeeren und Streusel kombiniert nämlich eine samtig-cremige Käsekuchenschicht mit der angenehmen Säure frischer Johannisbeeren. Seine Basis ist der wunderbare Mürbteigboden, […]

  5. […] mir gewünscht bzw. erträumt habe. Dieser Lotus Cheesecake ist eine köstliche Fusion aus cremigem Käsekuchen und dem einzigartigen Geschmack von Lotus Biscoff Keksen. Die zarte Textur harmoniert Wnderbärchen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert