Supersaftiger Apfelkuchen mit Pudding-Frischkäse-Füllung!

Supersaftiger Apfelkuchen mit Pudding-Frischkäse-Füllung

Ich mach mir die Welt, widdewideewie sie mir gefällt mit Apfelkuchen mit Pudding-Frischkäse-Füllung! Ich hab zwar kein Äffchen und auch kein Pferd, aber dieser Apfelkuchen is(s)t es einfach wert. Du solltest irgendwann sagen, Du hast ihn probiert, denn das ist Genuss – ganz ungeniert. Also was tun, wenn in Nachbars Garten Äpfel wachsen, los ins Backstübchen, ganz ohne flachsen. Drauf los gebacken und direkt genossen, ich war vom ersten Moment in diesen Kuchen verschossen.

Es gibt halt Apfelkuchen und es gibt halt Apfelkuchen und es gibt nun mal besonders geschmackvolle Apfelkuchen. Mein Apfelkuchen mit Pudding-Frischkäse-Füllung Rezept, das ich Dir heute vorstelle, ist nun mal ein echter Apfelkuchen zum Verlieben. Er ist supersaftig und die gedünsteten, aromatischen Äpfel harmonieren wunderbar mit der feinen Zimtnote und der cremigen Pudding- Frischkäse-Füllung. Der Teig ist Buttrig, locker, fluffig und zergeht förmlich auf der Zunge. Ein wahre Gaumenfreude in Geschmack und Textur. Manchmal bedarf es gar nicht viel Aufwand, um den puren Kuchengenussmoment zu erleben. Dieser Kuchen lässt Dich nämlich tatsächlich schweben. In den siebten Himmel von leckerem Essen, für den Moment kannst Du alles vergessen. Vergessen solltest Du in keinem Falle dieses köstliche Apfelkuchen mit Pudding-Frischkäse-Füllung Rezept. Wine ähm Why not? Weil darin unfassviel an Leckerness steckt.

Dieser Apfelkuchen mit Pudding-Frischkäse-Füllung ist ein wahres Highlight für jeden Kaffeetisch und Deine Gäste werden begeistert sein. Auch dann oder nur dann, ist die Welt voller Sonnenschein. Na, wie wär`s mit einem Stückchen?

Supersaftiger Apfelkuchen mit Pudding-Frischkäse-Füllung

Supersaftiger Apfelkuchen mit Pudding-Frischkäse-Füllung

Aber warum mögen die meisten Menschen eigentlich Apfelkuchen? Apfelkuchen schmeckt für viele nun mal nach Kindheit und man verbindet damit häufig liebevollen Erinnerungen und vertraute Aromen. Sie bringen einem bei jedem Bissen ein Stück Nostalgie und auch Emotionen zurück, da Apfelkuchen gerne beim Sonntagskaffee mit den Eltern oder Großeltern serviert wurde.

Apfelkuchen ist auch heute oft zentraler Bestandteil von Familienfeiern, Sonntagskaffees oder Nachmittagen mit seinen Liebsten. Diese gemeinsamen Erlebnisse, die mit Wärme und Geborgenheit verbunden sind, machen den Geschmack von Apfelkuchen zu einem wahren Erinnerungsanker. Apfelkuchen ist zudem ein Kuchen, der aus frischen, natürlichen Zutaten hergestellt wird was ebenfalls an die einfache, unverfälschte Kindheit von damals erinnert.

Zudem sorgt Apfelkuchen bereits beim Backen dafür, wenn sich die Aromen zuhause verteilen, dass alle Sinne angesprochen werden. Sowohl das Backen als auch das Essen von Apfelkuchen ist eine absolut heimelige Erfahrung, die irgendwie Glückseeligkeit vermittelt. Ein leckerer Apfelkuchen mit Pudding-Frischkäse-Füllung ist und bleibt nun mal ein Rundumerlebnis. Der Anblick des goldbraunen Kuchens, der Duft der Gewürze, das Geräusch beim Anschneiden und auch der Geschmack sorgen für Glücksmomente und wecken Erinnerungen an unbeschwerte Zeiten.

Supersaftiger Apfelkuchen mit Pudding-Frischkäse-Füllung

Aus der Sicht von Foodbloggern kann man zwar jetzt keine Apfelkuchen veröffentlichen wegen Saisonbezogenem Kochen und Backen, aber das ist mir relativ egal. Zum Einen bin ich nur Pseudo-Foodblogger, also Genussfreundin aus Leidenschaft, zum Anderen mach ich nun mal das was mir gefällt und auch das was meinen persönlichen Genussmoment erhellt. Apfelkuchen wird zwar oft in den kühleren Monaten gebacken, wenn die Äpfel geerntet werden. Aber warum nicht auch mal im Juni Apfelkuchen backen, wenn einem der Sinn nach ganz viel Genuss und Heimeligkeit steht. Damit Du bei dem Rezept wenigstens bissi Sommergefühl bekommst, habe ich als Topping frische Johannisbären ähm Beeren verwendet.

Also hol auch Du Dir ein Stück Kindheit nach Hause und gönn Dir diese leckere und sehr feine Apfelkuchensause.

Supersaftiger Apfelkuchen mit Pudding-Frischkäse-Füllung

Supersaftiger Apfelkuchen mit Pudding-Frischkäse-Füllung (24 cm Springform)!

Zutaten Teig:

120g Butter, weich

180g Zucker

1 Packung Vanillezucker

2 Eier

100ml Milch

3 Esslöffel Joghurt

250g Weizenmehl Typ 550

1 Packung Backpulver

1 Prise Salz

Zutaten Apfelmasse:

5 Äpfel

4 Esslöffel Zucker

1 Esslöffel Zimt

50ml Wasser

Zutaten Pudding-Frischkäse-Füllung:

1 Päckchen Vanillepuddingpulver

500ml Milch

50g Zucker

1 Teelöffel Vanilleextrakt

3 Esslöffel Frischkäse (Doppelrahmstufe)

1 Esslöffel Zucker

Zubereitung:

Für den Apfelkuchen mit PuddingDen Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform fetten und mit Mehl ausstäuben.

Den Pudding nach Packungsanleitung kochen, beiseite stellen und mit einer Folie abdecken, damit sich keine Haut bildet.

Die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Würfel schneiden. In eine Pfanne geben, Zimt und Zucker dazu und bei niedriger Hitze karamellisieren. Wasser zufügen und die Äpfel etwas einkochen. Dann die Pfanne vom Herd nehmen.

Die Butter mit dem Zucker sowie dem Vanillezucker schaumig aufschlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Salz zufügen, Milch und Joghurt unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, hineinsieben und zügig unterheben.

In einer separaten Schüssel den Frischkäse mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt cremig rühren. Löffelweise den abgekühlten Pudding unterziehen.

Die Hälfte des Rührteigs in die Form geben und glattstreichen. Die Hälfte der Frischkäsecreme mit einem Löffel in kleinen Kreisen daraufgeben. Dann die Hälfte der Äpfel auf der gesamten Kuchenfläche darauf verteilen. Den restlichen Rührteig darauf verteilen, glattstreichen und alles nochmals wiederholen wie bei der ersten Schicht.

Den Kuchen im vorgeheizten Ofen etwa 55-60 Minuten backen, bis er schön goldbraun ist.

Den Apfelkuchen mit Pudding-Frischkäse-Füllung vollständig abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Wer mag, kann ihn noch mit einem Klecks Sahne servieren.

Supersaftiger Apfelkuchen mit Pudding-Frischkäse-Füllung

Empfohlene Artikel

2 Kommentare

  1. […] zu lassen. Dabei wollte ich Grunde „nur“ einen ganz simplen Pudding für einen wahnsinnig saftigen Apfelkuchen zubereiten. Manchmal auch derartig chaotisch, dass es mir selbst nur noch ein fettes Lachen ins […]

  2. […] zu lassen. Dabei wollte ich Grunde „nur“ einen ganz simplen Pudding für einen wahnsinnig saftigen Apfelkuchen zubereiten. Manchmal auch derartig chaotisch, dass es mir selbst nur noch ein fettes Lachen ins […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert