Sommerliches Solero-Tiramisu: So schmeckt der Sommer!

img 5491

Die Italiener können es einfach und ich kann es auch, hab ja schließlich dieses wahnsinnig leckere Tiramisu im Bauch. Sommerlich fresh und eine wahre Wonne, da strahlst Du vor Glück, so schön wie die Sonne. Tja, was soll ich sagen, bei diesen fast schon hochsommerlichen Temperaturen musste einfach was her was die pure Lebensfreude auf mein und vielleicht auch bald auf Dein Kuchen-Tellerchen bringt. Es könnte Niemand besser, als dieses wunderbare Solero-Tiramisu. Frisch, fruchtig, cremig und einfach purer Genuss und der Clou: Es kommt ganz ohne Ei und Alkohol aus! Soll nicht bedeuten, dass Du Dir nicht ein Schlückchen von Letzterem als Korrespondenz dazu gönnen darfst.

Was macht dieses Solero-Dessert besonders?

Also mich freut`s jedenfalls riesig, dass ich heute das Rezept mit diesem wunderbaren Dessertglück mit Dir teilen darf. Klassisches Tiramisu war gestern, denn heute gibt für alle Genießer-Schwestern (und auch die Brüder!) unter Euch, eine kreative und Sommerliche Variation vom Klassiker das mit einem Hauch von Solero-Geschmack verfeinert ist. Solero ist als Marke dafür bekannt, dass sie uns mit frischen und fruchtigen Sorbets- und Eissorten beglücken. Diese Geschmackskomponente ist quasi der Star dieser kleinen Leckerstücke. Die Löffelbiskuit werden in einen süß-sauren Maracujanektar getaucht, darauf kommt eine herrliche Cremeschicht aus weißer Schokolade. Und on top ein süß-saures Fruchtpüree was Deinen Gaumen vor Freude explodieren lässt. Uhlalalaaaaa, das Dessert schmeckt einfach wunderbar!

Hast Du eigentlich schon den Dessert-Hit des Jahres gesehen: Ein fantastisches Dubai-Schokoladen-Dessert im Glas? Ein echter Dessert-Hit mit grandiosem Geschmack!  

Dürfte ich den Sommer beschreiben, dann würde ich sagen, er schmeckt nach Frische, Fruchtigkeit, Leichtigkeit und Genuss, welcher die Sinne belebt und die Stimmung erhellt und genauso schmeckt auch dieses herrlich, erfrischende Tiramisu. Wenn das Tiramisu im Kühlschrank schön durchgekühlt ist, lässt es sich wunderbar in kleine Stücke schneiden und man kann es sowohl als Sommerliches Dessert, als auch zu Kaffee und Kuchen servieren. Du wirst es Lieben und Deine Gäste auch! Diese wunderbare Nascherei schmeckt nach Sommer, reichen Aromen und purer Lebensfreude und daher teile ich das Rezept mit Dir heute!

img 5493

Solero-Tiramisu (Springform 24×24 cm):

Zutaten:

32 Löffelbiskuit gezuckert

250ml Maracujanektar

Für die Creme:

2 Packungen Paradiescreme weiße Schokolade Dr. Oetker

400ml Sahne

200ml Milch

400g Frischkäse

250g Magerquark

100g Puderzucker

2 Päckchen Vanillezucker

Maracujasauce:

650ml Maracujanektar

3 Packungen Tortenguss klar

2 Esslöffel Zucker

Zubereitung:

Flüssige Sahne, Milch und die Paradiescreme 2-3 Minuten cremig aufschlagen.

Quark, Frischkäse, Puderzucker und Vanillezucker in einer großen Schüssel verrühren und die Paradies-Sahne-Creme unterziehen.

Die Löffelbiskuit kurz in den Maracujanektar eintauchen (bitte wirklich nur kurz, sonst damit das Ganze nicht zu sehr wässert) und nebeneinander in die Form schichten.

Hierfür eignet sich die Kaiser-Backform wunderbar, da sie ideal von der Größe ist, zudem antihaftbeschichtet und auslaufsicher:

https://amzn.to/3JX4dkA

Die Hälfte der Creme darauf verstreichen, dann wieder eine Schicht von den Maracuja-Biskuits und als Abschluss eine weitere Schicht Creme. Nun das Ganze für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Nach dieser Zeit, bereitest Du das Maracujatopping vor. Hierfür den Maracujanektar mit klarem Tortenguss verrühren, sprudelnd aufkochen und währenddessen weiterrühren und dann ca. 1 Minute beiseite stellen. Alles über das Tiramisu gießen und für mindestens 4 Stunden kühlen. Noch besser wäre über Nacht, damit sich alles schön verfestigt.

Vor dem Servieren de Rahmen der Springform entfernen, schöne Stücke schneiden, servieren und genießen!

Sommerliches Solero-Tiramisu
img 5494

Empfohlene Artikel

5 Kommentare

  1. Gabriele Luise Bohnsack

    Moin moin, hast du das Dessert schon als Torte gemacht ? Meinst du , das klappt ? Ich suche etwas in dieser Art für meine Senioren zum Kaffee Klatsch . Lg Gabriele

    1. Hallo liebe Gabriele Luise,
      als Torte hatte ich es noch nicht gemacht, nur die Variante im Glas. Aber Du siehst an den Bildern, wie schön schnittfest das Ganze nach entsprechender Kühlung wird. Ich habe es in einer eckigen Silikon-Form zubereitet (ist auch im Rezept verlinkt!). Dort kann man die Seiten herunterklappen, so dass man es wunderbar schneiden konnte. Also nicht vergleichbar mit normalem Tiramiu, das meist mit dem Löffel aus der Form genommen wird. Einen schönen Nachmittag, Deine Genussfreundin Aleks

  2. […] bildet. Falls Du mal Lust auf was ganz Sommerliches, ohne Backen hast, dann ist dieses wunderbare Solero-Dessert, ein echter […]

  3. […] bildet. Falls Du mal Lust auf was ganz Sommerliches, ohne Backen hast, dann ist dieses wunderbare Solero-Dessert, ein echter […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert