Dubai Schokoladen Bananen: Ein Traum-Dessert zum Verlieben & pure Lebensfreude mit jedem Bissen – möchte man(n) oder vielmehr Frau auf keinen Fall mehr missen. Also nachdem man dieser herrliche Nascherei probiert hat! Sie hat nämlich definitiv pures Suchtpotenzial! Manchmal braucht das Leben einfach mehr Glanz, mehr Genuss und auch mehr geschmackliches Abenteuer! Dubai-Schokoladen-Bananen sind genau das: Ein kleiner Urlaub für die Seele und pures Soulfood!
Hier trifft knuspriges in Butter geröstetes Kadayif, auf cremige Pistazien und saftige Bananen, die zusammen in einer zart-schmelzenden Schokoladenhülle tanzen und mit Goldstaub funkeln wie ein Sonnenaufgang über der Wüste. Dieses Dessert ist nicht nur ein absoluter Gaumenschmaus, sondern auch ein echter Glücks-Booster, der einem ein Lächeln des Glücks ins Gesicht zaubert – quasi ein echter Moment zum Genießen und zum Feiern des Lebens! Denn Essen macht in der Tat glücklich und wie!
Dubai Schokoladen – der Hype und meine Genussfreundinnen-Rezepte dazu!
Tja, was soll ich sagen? Dieser Foodtrend hat mich regelrecht geflashed. Dubai ist nicht nur der Ort, wo sich Luxustürme aneinanderreihen und Kamele vor Rolls-Royces posieren, nein, es ist in 2024 auch die Quelle meiner persönlichen, kulinarischen Inspiration gewesen bzw. geworden! Und Dubai-Chocolate ist, ganz egal in welcher Variante, einfach nun mal klasse!
Ich konnte daher nicht widerstehen, den Glanz und Glamour dieses traumhaften Ortes aus 1001 Nacht in meine eigenen Genussfreundinnen-Rezepte zu packen. Ich habe in den letzten Wochen und Monaten ganz wunderbare Rezepte kreiert, die Ihr im Übrigen alle auf meinem Blog findet, wie beispielsweise die legendäre Dubai Schokolade, meine Lieblingsplätzchen, die Dubai-Weihnachtsplätzchen, die sogar ein kuscheliges Plätzchen, zusammen mit einem wunderbaren Beitrag über mich und meinen Blog, in der hiesigen Zeitung „Die Rheinpfalz“ fanden. Dann wären da noch meine himmlischen Dubai-Schokoladen-Crossies, eine ebenfalls herrlich leckere Nascherei sowie ein wahrer Traum in Schichten, die echt genialen Dubai-Dominosteine sowie ein köstliches Dessert im Glas, das köstliche Dubai Schokoladen-Tiramisu.
Und das Beste kommt bekanntlich zuletzt: Mein Dubai-Weihnachtsgebäck, welches es sogar zu einer Doppelseite in der Bild am Sonntag geschafft hat! Ja, meine Lieben, da stand’s dann auch gedruckt zwischen Nachrichten und Promi-Storys, ein wahres Dessert-Märchen und zwar von wem? Ja, von mir, der kleinen Aleks mit „k“, denn die findet Dubai-Style einfach grandios und wunderbar!
Was macht all diese Dubai-Rezepte besonders?
Ganz einfach: Es ist der Hauch von Goldstaub hier, ein bisschen Dattelsirup da, Pistazien soweit das Augen und auch der Gaumen reicht und immer ist da irgendwo eine ordentliche Prise aus „1001 Nacht“, die selbst die einfachste Zutat in etwas Magisches verwandelt. Und wenn der Dubai-Hype jemals nachlässt, mache ich eben „Abu Dhabi-Cookies“ oder „Marrakesch-Macarons“. Aber bis dahin: Lasst es erst mal ordentlich glitzern und genießt die süße Wüstensonne auf Euerm Teller! Da laufen selbst die Nachbarn schneller!
Ein weiteres Dessert aus 1001 Nacht!
Und es hat letztendlich wieder pure Leckerness vollbracht. Dubai Schokoladen Bananen am Stil sind trotz ihrer Einfachheit, eine außergewöhnliche Leckerei und ein wahres Meisterwerk für die Sinne! Fruchtig-süße Bananen treffen auf eine sinnliche Umhüllung aus dunkler, zart-schmelzender Schokolade, verfeinert mit einem Hauch Dattelsirup, der das Aroma des Orients perfekt einfängt.
Doch das ist erst der Anfang, denn eine samtige Schicht Pistaziencreme und knuspriges Kadayif, sorgen für eine mega-spannende Textur und den gewissen Crunch sowie eine herrliche nussig-karamellige Note, die an die exotischen Märkte Dubais erinnert. On top dieser herrlichen Nascherei funkelt selbstverständlich ein Hauch von Goldstaub, der jedem Stück den unwiderstehlichen Glanz von arabischen Luxus aus 1001 Nacht verleiht.
Etwas weiße Schokolade in Form einer Schwungvolle, leckere Dekoration runden die Optik entsprechend ab. Genauso, als ob diese süße Köstlichkeit direkt aus einem goldenen Palast Dubais stammt. OK, im Grunde nur aus meinem kleinen virtuellen Genießer-Schloss, dafür aber mit vielen glitzernden Einhörnern und ganz viel Leckerness im virtuellen Reisegepäck.
Dubai Schokoladen Bananen sind also nicht nur ein Dessert, sondern ein kleines oder vielmehr großes geschmackliches Erlebnis: Knusprig, cremig, schokoladig und wunderbar edel. Ein perfekter Genuss für besondere Momente, gerne auch zu Weihnachten, die man nie wieder missen möchte!
Warum Dubai Schokoladen Bananen am Stil?
Es begann wie so viele geniale Ideen mit einem Sonntag, einer Tasse Kaffee und meiner Food-Komplizin und Partnerin in Crime, meiner herzallerliebsten Sonntagsistkaffeezeit, die kleine Genießer-Schnute. Tief im Herzen sind wir beide nämlich nicht nur Genussmenschen und total crazy, sondern auch leidenschaftliche Foodblogger, die gerne Rezepte miteinander teilen. Nachdem Tina-Maria diese Leckerei auf einem Frankfurter Weihnachtsmarkt entdeckte, hatte sie mich direkt mit der Idee angesteckt, diese Schlemmerei im Genussfreundinnen-Style auszuprobieren. Das Ergebnis: Luxuriöse Dubai Schokoladen Bananen am Stil. Ein Dessert, das so edel aussieht, dass man es fast nicht essen will, aber eben nur fast.
Eine köstliche Reise in die Wüste und meiner Fantasie sind mal wieder keine Grenzen gesetzt!
Eines Tages, so erzählte man sich, wollte eine Banane ganz groß rauskommen. Sie hatte genug davon, nur ein schnelles Frühstück für gestresste Großstadtmenschen zu sein. „Ich will Luxus, ich will Glamour! Ich will… nach Dubai!“ rief sie vollends entschlossen. Die anderen Früchte im Obstkorb verdrehten die Augen. „Du? In Dubai? Du bist doch viel zu schlicht!“ Doch die Banane ließ sich nicht beirren. Sie rollte sich elegant aus ihrer Schale und machte sich auf den Weg, um sich den aller feinsten Zutaten zu widmen.
Zuerst besuchte sie die Pistaziencreme-Boutique, wo sie sich in einen Mantel aus nussig-grüner Eleganz hüllte. „Uh là là, so schmeckt der Luxus!“ murmelte sie, während sie ihre neue Schicht bewunderte. Dann traf sie auf Kadayif, diese knusprigen, goldenen Fäden, die nur in den feinsten Desserts der Stadt vorkommen. „Komm, kleines Ding, wir machen Dich unwiderstehlich,“ zwinkerte Kadayif, bevor es sich auf die Pistaziencreme bettete.
Doch damit nicht genug und die Banane wollte noch mehr. „Ich brauche etwas Dunkles, Mysteriöses,“ dachte sie. Da traf sie auf die Zartbitterschokolade. Mit einem sanften Plätschern tauchte sie ein und ließ sich komplett überziehen, bis sie glänzte wie ein Wüstenpalast in der Abendsonne. Noch ein Hauch Dattelsirup „quasi für die Süße des Orients,“ wie der Schokoladenmeister es nannte. Aber was ist Dubai ohne ein bisschen Gold? Mit einem letzten Streich von weißer Kuvertüre und einem Hauch von Goldstaub war die Verwandlung perfekt. Die Banane, einst ein einfacher Snack, war nun ein echtes Kunstwerk und mehr als bereit, auf den feinsten Tafeln der Wüste zu glänzen.
„Tja, wer hätte gedacht, dass ich einmal so weit komme?“ dachte sich die Banane zufrieden, als sie im Rampenlicht der Dessertwelt stand. Und die anderen Früchte? Nun ja, sie träumen seitdem alle heimlich von ihrer eigenen Reise nach Dubai.
So, meine liebe Genussfreundin bzw. mein lieber Genussfreund und wenn Du das nächste Mal in eine Dubai Schokoladen Banane beißt, dann vergiss nicht: Sie hatte einen wirklich langen Weg hinter sich, um so himmlisch auszusehen und noch himmlischer zu schmecken!
Und warum neben Dubai Schokoladen Banen auch Datteln eine absolut geniale Wahl sind?
Zum geschmacklichen Abschluss wird`s jetzt nochmals so richtig verrückt. Ich habe nämlich noch eine wunderbare Variation für Dich. Bananen sind toll – sie sind süß, cremig und immer bereit für ein Schokoladenbad. Aber wenn wir mal ehrlich sind, was wäre Dubai-Schokolade ohne Datteln? Und daher setzen ich meinem heutigen Rezept, quasi als kleines Schmankerl on top, noch eine extra Genusskrone auf. Datteln sind nämlich die heimlichen Stars, die Bananen bei aller Leckerness auch locker vom Wüsten-Thron stoßen könnten. Sie kommen direkt aus Dubai, schmeißen sich mit ihrem karamelligen Aroma in die Pistaziencreme und sagen: „Ciao Cacao oder vielmehr Banane, schau mal, so geht Luxus“.
Aber nein, sie verabschieden die Banane nicht, sondern komplettieren sie förmlich auf Deinem Dessertteller. Datteln sind wie die kleinen Schwestern, kleiner, handlicher und lassen sich viel einfacher in einem Schwung vernaschen. Perfekt, wenn man sich das Dessert teilt (oder zumindest so tut als ob). Also, falls Du dieses Rezept für wunderbare Dubai Schokoladen Bananen mit einer zusätzlichen Schlemmerei toppen willst, dann mach auf jeden Falle auch ein paar Dubai Schokoladen Datteln.
Und das Grund-Rezept ist dennoch Banane im Dubai-Style,
leider lecker und einfach geil oder auch zum Glück!
In jedem Falle is(s)t es totaler Foodheaven und zurück.
Das Rezept teilt mit Dir die Aleks mit „k“,
die Genussfreundin der Leckerness mit Goldstaub im Haar!
Rezept zum Ausdrucken Dubai Schokoladen Bananen!
Dubai Schokoladen Bananen am Stil
Kochutensilien
- 4 Schaschlik-Stäbchen aus Holz
Zutaten
- 4 Bananen, reif
- 50 g Kadayif (= Türkisches Engelshaar, bereits fertig geröstet erhältlich!)
- 3 EL Pistaziencreme
- 1 EL Tahini (=Sesampaste)
- 180 g Schokolade, Zartbitter
- 1 Spritzer Dattelsirup
- 50 g Schokolade, weiß
- Goldstaub
Tipp: Die Zutaten wie Kadayif, Pistaziencreme, Dattelsirup und Tahini sind allesamt im gut sortierten Türkischen Supermarkt erhältlich! Die Dubai-Schokoladen-Bananen halten sich im Kühlschrank in einem luftdichten Behälter etwa 3 Tage.
Anleitungen
- Die Bananen schälen, in gleich große Stücke schneiden (ideal sind 3 cm) und auf Holzspieße stecken.
- Kadayif fein hacken und beiseite stellen. Pistaziencreme leicht erwärmen (Wasserbad oder Mikrowelle) und Tahini unterrühren. Vom Herd nehmen, Kadayif zufügen und alles zu einer homogenen Masse vermengen.
- Schokolade über dem Wasserbad schmelzen, Dattelsirup unterrühren und vom Herd nehmen. Tauche die Bananenspieße in die Schokolade, bis sie schön gleichmäßig bedeckt sind.
- Solange die Schokolade noch warm ist auf jedes Bananenstück etwas von der Kadayif-Pistazienmasse geben. Kurz antrocknen lassen.
- Für das Topping weiße Schokolade schmelzen und mit einer Kuchengabel kleine Muster darauf verteilen. Für den typischen Dubai-Luxus-Look final mit Goldstaub bestäuben.
- Die Bananespieße auf ein Backpapier legen und im Kühlschrank etwa 30 Minuten aushärten lassen.
[…] Hast Du schon mein köstliches Dubai-Schokoladen-Dessert im Glas und die wahnsinnig leckeren Schokoladen-Bananen im Dubai-Style ausprobiert? Ein wahrer Traum aus 1001 Nacht und pure […]
[…] Das Ergebnis war einfach spektakulär. Noch aufregender war, dass meine Genussfreundin in Crime, Aleks von „Die Genussfreundin“, diese Idee ebenfalls ausprobiert hat. So macht das Bloggen und Teilen von Genussmomenten doppelt […]
[…] himmlischen Dubai-Schokoladen-Crossies, meine Schokolierten Bananen und Datteln, das Rezept für die legendäre Dubai- Schokolade, meine Dubai-Weihnachtsplätzchen sowie das […]