Blätterteig-Schnitten mit Nutella und Banane: Super-schnelles und knuspriges Dessert aus nur 4 Zutaten!

Blätterteig-Schnitten

Herzlich Willkommen, zu diesen wunderbaren Blätterteig-Schnitten! Um ehrlich zu sein, war ich vor Jahren nicht unbedingt der allergrößte Fan von Blätterteig, aber dies änderte sich im Laufe der Zeit. In der richtigen Kombi ist er nämlich wahnsinnig lecker und zudem auch ungemein praktisch. Manchmal braucht es nur wenige Zutaten, um eine echte Geschmacksexplosionen zu kreieren. Genau das gelingt Dir also mit diesen ober-leckeren Blätterteig-Schnitten mit Nutella und Banane! Mit nur 4 Zutaten hast Du ein unwiderstehlich und absolut schnelles Gebäck auf dem Teller, das sowohl groß, als auch klein begeistert.

Blätterteig-Schnitten

Blätterteig-Schnitten mit Nutella und Banane: Schnell, Einfach, Unwiderstehlich!

Man könnte auch sagen, Blätterteig-Schnitten mit Nutella und Banane sind „DIE“ legendäre Rettung einer spontanen Kuchenschlacht! Diese Leckerei kann bei all den Mürbeteig Plätzchen, Vanillekipferl, Plätzchen mit Marmelade, Lebkuchen und Butterplätzchen, durchaus auch in der Weihnachtszeit Bestens punkten. Eine Prise Zimt macht die ganze Leckerei nämlich ganz fix zur Weihnachtlichen Nascherei.

Die Kombination aus knusprigem Blätterteig, cremigem Nutella und saftiger Banane ist der perfekte Snack für alle, die es schnell und süß lieben. Ob als spontaner Nachtisch oder schneller Leckerbissen für zwischendurch – in nur wenigen Minuten zauberst Du ein herrliche Nascherei, die jeden begeistern wird! Also perfekt für alle Naschkatzen und auch -Kater bzw. alle, die blitzschnell etwas Köstliches auf den Tisch bringen wollen.

Blätterteig-Schnitten

Schnelle Blätterteig-Schnitten: Perfekt als Dessert, Snack oder für den spontanen Besuch!

Im Prinzip kam ich vor langen Jahren zu diesem köstlichen Rezept wie die Jungfrau zum Kinde! Es gibt Tage, da läuft alles wie geschmiert. Und dann gibt es Tage, an denen sich die Dinge irgendwie gegen Dich verschworen haben. Es war jedenfalls genauso ein Tag. Ich hatte nichts Besonderes geplant, wollte einfach nur in Ruhe den Nachmittag genießen, als plötzlich das Unvorstellbare passierte: Ein Anruf. „Du Aleks, wir sind in der Nähe und kommen gleich auf einen Kaffee vorbei! Mach Dir aber bitte keinen Stress deswegen“.

Leichter gesagt, als getan und „zack“ Panik kam auf. Wer „A“ sagt muss auch „B“ sagen und wer „Kaffee“ sagt, erwartet indirekt – zumindest bei meiner Person – auch Kuchen bzw. was Süßes. Warum? Weil in meinem Umfeld alle wissen, bei Aleks gibt`s immer was Leckeres. Tja, man hat es nicht immer allzu leicht, in so einem Leben als Genussfreundin, zwinker!

Also, ich aufgesprungen und in die Küche gestürzt. Es sah düster aus. Der Vorrat an Snacks und Keksen war irgendwie erschreckend klein bis so gut wie gar nicht mehr vorhanden und meine Chancen, noch schnell beim Bäcker vorbeizuspringen, quasi gleich null. Also was macht man(n) oder vielmehr Frau in genau solchen Momenten? Richtig, man improvisiert! Schnell war der Kühlschrank aufgerissen, und da lagen sie, meine Retter in der Not: Blätterteig, Äpfel und Bananen. Ich hielt kurz inne und entschied mich für Letzteres.

Aber was nun? Ein wenig ratlos starrte ich die Banane an. Sie starrte zurück, als wollte sie mir sagen: „Komm schon Aleks, mach was draus. Ich glaub an Dich!“ In der Hektik war eins klar: Es musste schnell gehen und es sollte vielmehr auch gut aussehen und das Wichtigste überhaupt: Schmecken natürlich!  Da fiel mein Blick auf das Glas Nutella im Schrank. Und plötzlich hatte ich einen genialen Plan, den ich nach all den Jahren immer noch feiere.

Ich zog den Blätterteig aus dem Kühlschrank, rollte ihn wie ein Profi aus (okay, es war wohl eher ein hektisches Zerren, aber das mussten meine Gäste ja nicht wissen) und griff nach dem Nutella-Glas. Schnell ein paar Löffel auf den Blätterteig geschmiert – großzügig, versteht sich. Die Banane wurde in Scheiben geschnitten und es dauerte nicht lange bis sie auf der Schoko-Schicht förmlich thronte wie die Prinzessin auf der Erbse. Als Bonus fand ich gehackte Mandeln sehr nice, die dem Ganzen den finalen Knusperkick verpassen sollten und fertig war das Gedöns für den vorgeheizten Backschrank.

Mit einer Mischung aus Vorfreude und blankem Überlebensinstinkt packte ich die Schnitten in den Ofen und wartete. Schon nach wenigen Minuten erfüllte ein süßer Duft die Küche, als hätte ich Tagelang darin verweilt und gebacken. Mega! Goldbraun und knusprig kamen diese kleinen Leckerstücke heraus und ich war bereiter denn je, als meine Gäste kurze Zeit später zur Tür hereinspazierten.

Mit stolz geschwellter Brust, präsentierte ich ihnen meine Naschereien.  Sie staunten, machten große Augen und fragten: „Aleks, hast Du das etwa gerade eben noch schnell gezaubert?“ Mit einem schelmischen Grinsen, triumphierte ich ganz minimal, während ich innerlich natürlich Glitzer vor Freude streute. Meine Gäste ahnten also nicht, dass das Ganze nicht mal eine halbe Stunde gedauert hatte. Ich legte nach und ließ mir meine Blätterteigschnitten mit Banane und Nutella schmecken, als wäre ich das größte Backgenie und freute „mir“ dabei ein Loch ins Knie.

Und weil das Ganze so supi-dupi lecker war, habe ich die süßen Blätterteig-Schnitten mit Banane und Nutella, im Laufe der Jahre so oft gemacht, u.a. auch für den Kindergeburtstag, sehr zur Begeisterung der Kleinen und großen Leckermäuler. Lecker ist also alles keine Frage des Alters. Wer übrigens Bananen mag, findet hier auf meinem Blog ein weiteres, köstliches Rezept für einen hellen Maulwurfkuchen mit Bananen.

Blätterteig-Schnitten

Die einfachsten Dinge, können manchmal so unglaublich lecker sein!

Tja, und die Moral dieser Geschicht? Verzichte halt auf Blätterteig nicht. Es bedarf also nicht immer zwingend super aufwändiger Rezepte oder Stundenlanger Vorbereitungen. Manchmal reichen 4 einfache Zutaten und ein bisschen Kreativität, um seine Mitmenschen mit was Leckerem zu begeistern, sowie mit diesen herrlichen Blätterteig-Schnitten. Und wen nächstes Mal, auch bei Dir spontan Jemand auf einen Kaffee oder Tee vorbeikommt, dann sei bereit – mit Blätterteig, Nutella, Banane, Mandeln und einer geheimen Zutat: COOLNESS!

Diese Blätterteig-Schnitten sind Deine neue Geheimwaffe! Also allzeit bereit, denn es is(s)t wieder Süßli-Zeit!

Blätterteig-Schnitten

Aleks mit „k“, das ist doch klar,
bringt Freude und Lachen, das ganze Jahr.
Mit einem Grinsen, so hell wie der Mond,
wird jeder Tag von ihr belohnt.

Ob Plätzchen backen oder einen Witz,
Aleks mit „k“ hat immer den Hit.
Charmant, verrückt und voller Fantasie,
sie bringt den Spaß – na klar und mit „k“ wie nie!

Und los geht`s nun mit dem Rezept,

das voller Genuss und auch Leckerness steckt!

Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen,

Deine Genussfreundin Aleks, lässt Für Dich Soulfood sprießen!

Blätterteig-Schnitten

Schnelle Blätterteig-Schnitten mit Nutella und Banane!

Blätterteig-Schnitten

Blätterteig-Schnitten mit Nutella und Banane

e4c63675081b50d1048e6d2ed7710dfc?s=30&d=mm&r=gDie Genussfreundin
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Gericht Süßes Backen
Küche Deutsch

Zutaten
  

  • 1 Packung Blätterteig Alternativ: Plunder-/Croissant-Teig aus dem Kühlregal!
  • 4 EL Nutella Alternativ: Andere Nuss-Nougat-Creme
  • 100 g Gehackte Mandeln
  • 2 Bananen

Für das Topping:

  • 1 Eigelb, 1 Schuss Milch, Gehackte Mandeln, Puderzucker

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den Blätterteig ausrollen und gleichmäßig mit Nutella bestreichen. Wer es extra Schokoladig mag, nimmt gerne etwas etwas mehr!
  • Die Bananen schälen und in dünne Scheiben schneiden und gleichmäßig auf dem Nutella verteilen.
  • Gehackte Mandeln über die Bananen streuen, um dem Ganzen einen knackigen Biss zu verleihen.
  • Den Blätterteig eng aufrollen und in 4cm große Stücke schneiden. Lege diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  • Eigelb und Milch verquirlen und die Blätterteig-Schnitten damit bestreichen. Zu guter Letzt mit gehackten Mandeln bestreuen. Das Ganze im vorgeheizten Ofen für etwa 15-20 Minuten backen, bis die Schnitten schön goldbraun und knusprig sind. Nach Ende der Backzeit kurz abkühlen lassen, mit Puderzucke bestreuen und genießen.
Keyword Blätterteig Gebäck Süß, Blätterteig mit Nutella und Banane, Blätterteig Rezepte Schnell, Blätterteig Rezepte Süß, Blätterteigschnitten Rezept, Schnelles Dessert mit Blätterteig

 

Empfohlene Artikel

1 Kommentar

  1. […] wenn Du auf der Suche nach einem weiteren leckeren Gebäck bist, dann solltest Du unbedingt meine Blätterteigschnitten mit Nutella ausprobieren. Sie sind auch superfix gemacht und mit einer Prise Zimt, bekommen sie […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating