Heller Maulwurfkuchen mit Bananen, dessen wunderbarer Geschmack kannst auch Du bald erahnen! Denn in einem Garten, klein und fein, gräbt sich ein Maulwurf munter ein. ein Fell so schwarz, sein Blick ganz wach, er wühlt und buddelt, sein Name: Aleks mit „k“. Mit winzigen Pfötchen, flink und auch keck, schafft er mit Mühe unter der Erde sein Versteck. Er kennt den Garten wie kein Zweiter, der Maulwurf, das Schlitzohr, unser nächtlicher Begleiter. Ein Erdklumpen hier, ein Hügel dort, der Maulwurf ist stets flink und rasch an seinem Ort.
Man sieht ihn selten, das ist klar, doch seine Arbeit ist ganz wunderbar. Der Garten, der atmet, der lebt und der sprießt, weil unser Maulwurf alles schön gießt. So denken wir an ihn bei Tag und bei Nacht, und danken ihm dafür, was er für uns alles macht. Ein kleiner Gräber, leise und fein, Der Maulwurf – unser kleines Erdfreundelein.
Freunde findest Du sicherlich auch und zwar dann, wenn Du ihnen ein Stück von diesem unwiderstehlichen Maulwurfkuchen mit Bananen anbietest. Der ultimative, leckere Spaßkuchen für jede Gelegenheit. Da macht sich doch direkt mal Leckerness breit.
Heller Bananen-Maulwurfkuchen: Unwiderstehlich lecker!
In diesem Sinne überrasche auch Du Deine Liebsten mit diesem luftigen und geschmackvollen Maulwurfkuchen. Ein heller und wunderbar fluffiger Teig, gefüllt mit saftigen Bananen und einer leichten Vanille-Quark-Sahne-Creme, gekrönt mit einer Krümeldecke, die aussieht, wie ein kleiner Maulwurfshügel. Perfekt für Geburtstage, Partys oder einfach nur so, als ober-leckeres Wasch-, ähm Naschwerk für den kleinen und großen Genusszwerg. Er ist aufgrund seiner Optik nämlich auch prima für Kindergeburtstage geeignet. Die Krümelschicht sieht nämlich aus wie ein kleiner Maulwurfhügel und sorgt für staunende Gesichter. Zum Kindergeburtstag könnte man beispielsweise aus Fondant noch einen kleinen Maulwurf formen. Alles kann, nix muss, in der Welt von Aleks` mit ganz viel Genuss.

Der helle Teig ist leicht süß und absolut saftig. Durch die Verwendung von Vanillezucker und Bourbon-Vanilleextrakt erhält er wohlschmeckende, sanfte Vanillenote. Seine Konsistenz ist locker und fluffig und bietet den perfekten Kontrast zur cremigen Füllung. Die Sahne-Quark-Creme ist leicht süß und Vanillig, Dank der verwendeten Aromen, die eine unaufdringliche feine Süße erzeugen, wenn alles im Mund schmilzt.

Die Bananen bringen eine natürliche Süße und Fruchtigkeit in den Kuchen. Ihre Reife sorgt für einen intensiven, süßen Bananengeschmack, der hervorragend mit der leichten Cremefüllung harmoniert. Die Textur ist weich und zart und die Schokoraspeln fügen eine dezente Schokoladennote hinzu, die den Kuchen noch köstlicher und reichhaltiger macht. Sie bieten zudem einen leicht knackigen Biss, der sich hervorragend mit der weichen Füllung und den saftigen Bananen ergänzt. Die Krümelschicht ist knusprig bröselig und sorgt ebenfalls für ein tolles Mundgefühl. Jeder Bissen diesen herrlich leckeren Maulwurfkuchens sorgt für eine reichhaltige und dennoch harmonisch aufeinander abgestimmte Leichtigkeit.
Warum solltest Du hellen Maulwurfkuchen mit Bananen unbedingt selber backen?
- Weil Du nur so die Kontrolle hast! Im gekauften Kuchen könnten winzige Maulwürfe wohnen – sicher ist sicher.
- Weil es ein absoluter Überraschungskuchen ist! Außen unscheinbar, innen eine cremige Explosion – wie ein Dessert mit Geheimversteck.
- Weil Du damit Eindruck schindest! „Ich hab einen Maulwurfkuchen gebacken“ klingt einfach cooler, als „Ich hab was vom Bäcker geholt.“
- Weil mehr Banane = mehr Geschmack! Keine halbherzigen Obst-Krümel – hier bestimmst letztendlich Du, wie „Bananig“ es doch wird.
- Weil backen nun mal ein Stückweit Therapie ist! Kuchen zerbröseln baut nämlich Stress ab #Glueckshormone.
- Nun ab ins Backstübchen und raus aus Deinem Versteck, mit diesem Rezept wird nämlich pure Leckerness geweckt.

Rezept zum Ausdrucken Heller Maulwurfkuchen mit Bananen:

Heller Bananen-Maulwurfkuchen
Kochutensilien
- 1 Springform 24cm
Zutaten
Für den Boden:
- 6 Eier
- 250 g Zucker
- 1 Pck Vanillezucker
- 1 TL Bourbon-Vanilleextrakt
- 320 g Weizenmehl Typ 405
- 50 g Speisestärke
- 1 Pck Backpulver
Für die Füllung:
- 3-4 Reife Bananen
- 500 ml Schlagsahne
- 2 Pck Sahnesteif
- 3 EL Zucker
- 1 Pck Vanillezucker
- 1 TL Bourbon-Vanilleextrakt
- 250 g Speisequark 40%
- 100 g Schokolade, grob geraspelt
Anleitungen
- Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, die Ränder nicht buttern.
- Die Eier mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt schaumig aufschlagen.
- Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und vorsichtig, aber zügig unter die Eimasse heben.
- Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und glatt streichen und im vorgeheizten Ofen etwa 30-35 Minuten backen, bis der Kuchen schön goldbraun ist und bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr kleben bleibt. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
- Nach dem Abkühlen die obere Schicht des Kuchen mit einem Tortenschneider entfernen (ca. 2,5 cm) und beiseite stellen.
- Die Schokolade in einem Food-Prozessor zerkleinern. Es dürfen gerne noch etwas größere Schokosplitter dazwischen sein für den Extra-Crunch.
- Schlagsahne mit Sahnesteif aufschlagen und beiseite stellen. In einer separaten Schüssel Quark mit Zucker, Vanillezucker und dem Vanilleextrakt cremig rühren. Dann vorsichtig die Sahne unterziehen. Zuletzt die Schokosplitter unterheben.
- Lege den ausgekühlten Boden auf einen Tortenteller und befestige einen Tortenrand. Streiche nun gleichmäßig eine dünne Schicht der Quark-Sahne-Creme auf den Kuchen, als Basis für die Bananen. Die Bananen schälen und der Länge nach halbieren. Die Bananenhälften mit Zitronensaft beträufeln und Kreisförmig dicht an dicht mit der Schnittseite nach unten auf dem Kuchen platzieren.
- Nun die restliche Creme Kuppelartig auf dem Kuchen verteilen. Hier ist es hilfreich, wenn Du den Tortenteller drehst und mit einem Teigschaber während dem Drehen die Kuppel modellierst. Ich verwende hierfür einen speziellen drehbaren Tortenteller, der das Ganze erleichtert.
- Zuletzt den Kuchendeckel mit den Händen zerkrümeln und die Sahne-Quark-Kuppel damit bedecken, so dass optisch ein "Maulwurfhügel" entsteht.
- Der Kuchen sollte mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kühlen, damit er gut durchzieht und die Creme schön fest wird.
Dieser Maulwurfkuchen mit Bananen ist wunderbar, ist ja auch Einer von Aleks mit „k“!
PS: Und ganz unspektacoooolär gibt`s hier mal ganz unprätentiöse Bilder vom Anschnitt aus meiner Küche vom Anschnitt ganz ohne Firlefanz & Co.:

[…] Bedürfnisse und gib dem Ganzen eine echte Chance! Zufälligerweise hatte ich noch 3 überreife Bananen im Kühlschrank, ja ich bewahre Bananen im Kühlschrank auf, die irgendwie förmlich danach riefen […]
[…] Und weil das Ganze so wahnsinnig lecker war, habe ich die süßen Blätterteig-Schnitten mit Banane und Nutella, direkt für den nächsten Kindergeburtstag gezaubert und das sehr zur Begeisterung der Kleinen und auch der Eltern. Lecker ist also alles keine Frage des Alters. Wer übrigens Bananen mag, findet hier auf meinem Blog ein weiteres, köstliches Rezept für einen hellen Maulwurfkuchen mit Bananen. […]
[…] klassischen Maulwurfkuchen mit Bananen findest Du im Übrigens hier auf meinem Blog und Du solltest ihn unbedingt bei nächster […]