Donauwellen Plätzchen: 1,2,3 und zack hast Du ultimative Weihnachtliche Lebensfreude!

Donauwellen Plätzchen

Donauwellen Plätzchen, das ultimative Rezept für zarte Mürbeteig Plätzchen, welche Dein Weihnachtsfest besonders machten. Weihnachten steht quasi ja schon vor der Tür und was gibt es Schöneres, als diese festliche Zeit mit köstlichen Leckereien zu feiern? Wenn es um Weihnachtliche Bäckerei geht, dann sind diese köstlichen Kekse, die perfekte Kombination aus Tradition, Genuss und purer Lebensfreude. Diese zarten Butterplätzchen aus feinem Mürbeteig, mit ihrer köstlichen Schokoladenschicht, der samtigen, haltbaren Schokoladenfüllung und dem fruchtigen Touch, verzaubern sie nicht nur den Gaumen, sondern auch das Herz.

Donauwellen Plätzchen

Donauwellen Plätzchen: Der ultimativ leckere Gebäck-Zauber für Deinen Plätzchenteller!

Weihnachten ist und bleibt nun mal eine Zeit des Genusses und der Freude. Plätzchen sind dabei unverzichtbar. Bei all den herrlichen Klassikern wie Vanillekipferl, Lebkuchen und Spitzbuben, darf ein Gebäck wie diese köstlichen Donauwellen Plätzchen nun mal absolut nicht fehlen. Diese zauberhaften Leckerstücke haben seit Jahren einen festen Platz auf meinem bunten Weihnachtsteller. Inspiriert von der klassischen Donauwelle, dem beliebten Blechkuchen, vereinen diese wunderbaren Donauwellen Plätzchen alles was wir an Weihnachten lieben. Süße Verführung, die mit jedem Bissen die Sinne weckt und Dich und Deinen Gaumen verwöhnt. Sie vereinen das Beste aus aus zwei Welten, den rustikalen Charme des traditionellen Backens und die moderne Raffinesse des beliebten Kuchenklassikers in Form eines Blechkuchens.

Wenn Du also auf der Suche nach einem unvergleichlich weihnachtlichen Geschmackserlebnis bist, dann werden diese wunderbaren Kekse rundum Deine Sinne und auch die Deiner Gäste verzaubern.

Donauwellen Plätzchen

Der Mürbeteig: Buttrig und Schokoladig zugleich!

Die Basis dieser köstlichen Plätzchen besteht aus einem klassischen Mürbeteig, der durch Mehl, Puderzucker & Co. eine eine wunderbar zarte Konsistenz erhält. Der Puderzucker, feiner als normaler Zucker, sorgt dafür, dass die Süße dezent und nicht überwältigend ist. Eine Prise Salz balanciert den Geschmack perfekt aus, während Ei und Eigelb für Bindung und einen herrlich buttrigen Schmelz sorgen. Durch die Zugabe von Kakao entsteht in dem dunklen Teig, den wir für die Donauwellen Plätzchen verwenden eine Schokoladige Note, die eine tiefere, leicht herbe Süße einbringt, die ideal zu den fruchtigen und süßen Komponenten passt.

Donauwellen Plätzchen

Die Füllung: Eine verführerische Mischung aus Weißer Schokolade und Tonkabohne!

Die Füllung dieses köstlichen Gebäcks, hebt den Geschmack auf ein neues Level. Schokolade sorgt für eine cremige, süße Füllung, die dank der Kakaobutter eine unvergleichliche Samtigkeit erhält. Die Tonkabohne, mit ihrem zarten, vanilleähnlichen Aroma, fügt eine exotische und zugleich warme Note hinzu, die perfekt mit der Vanille harmoniert und zudem für einen luxuriösen Geschmack sorgt. Das Ergebnis ist eine samtig-weiche Füllung, die jede Geschmacksknospe anspricht.

Die Kirsche spielt ebenfalls eine zentrale Rolle in diesen herrlich leckeren Donauwellen Plätzchen und die Kirschmarmelade bringt eine fruchtige Frische in die Füllung, die die Süße der weißen und auch der dunklen Schokolade sowie dem leichten Vanilleton rundum ausbalanciert. Der leicht säuerliche, fruchtige Kick der Kirsche ergänzt unter`m Strich perfekt die sanfte Süße der anderen Zutaten und sorgen zudem für ein harmonisches Zusammenspiel. Falls Du Lust auf ein ebenfalls ganz wunderbares Plätzchenrezept hast, dann probiere gerne mal meine wahnsinnig leckeren Punschplätzchen aus.

Donauwellen Plätzchen

Die Dekoration: Knackige Kuvertüre trifft auf edle Schokoplättchen!

Gekrönt wird dieses wunderbare Gebäck mit dunkler Kuvertüre, die beim Hineinbeißen ein herrlich knackiges Gefühl verleiht. Die Kombination der samtigen Füllung und der knackigen Kuvertüre bietet einen faszinierenden Kontrast in der Textur. Zusätzlich bringen weiße Schokoladen-Plättchen eine feine, zusätzliche Schokonote mit hinein, die das Gesamtgeschmacksbild abrundet und die insbesondere die Schokoladenliebhaber:innen unter uns vollends glücklich macht. Da dieses Donauwellen Plätzchen Rezept sehr Schokoladig ist, ist es auch bei Kindern extrem beliebt.

Donauwellen Plätzchen

Donauwellen Plätzchen: Einfach pure Lebensfreude!

Diese Plätzchen sind sowohl eine Gaumenfreude, als auch Ausdruck purer Lebensfreude. Schon beim Backen steigt der Duft von Schokolade, Vanille und Butter in die Luft, und die festliche Atmosphäre füllt die Küche. Während man die Schichten der Kekse aufbaut, die Schokolade schmilzt und liebevoll verstreicht, spürt man die Freude am gemeinsamen Backen – ein Moment des Innehaltens in der sonst so hektischen Weihnachtszeit.

Gerade zur Weihnachtszeit haben Plätzchen eine ganz besondere Bedeutung. Sie stehen für Liebe, Gastfreundschaft und ein herziges, genussvolles Miteinander. Und genau das vereinen diese wohlschmeckenden Donauwellen Plätzchen.

Donauwellen Plätzchen

Dieses Donauwellen Plätzchen Rezept ist ein absolutes Muss auf jedem Weihnachtsteller!

Jeder Bissen dieses herrlich leckeren Gebäcks ist eine Welle der Freude, genau wie die sanften Schwünge der Donau, die dem Plätzchen ihren obligatorischen Namen verleihen. Ob zum Adventskaffee oder als süßes Mitbringsel für die Weihnachtsfeier, dieses Gebäck bringt einfach Freude auf den Tisch und macht einfach alle glücklich.

Falls Du also noch auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsplätzchen Rezept für das bevorstehende Weihnachtsfest bist, dann ist dieses Backrezept eine fantastische Wahl. Dieses Gebäck ist nicht nur eine Hommage an die klassischen Aromen, die wir in der Adventszeit lieben, sondern auch ein kleiner Ausflug in die Welt der Donauwelle – auf Plätzchengröße reduziert, aber mit voller Geschmackskraft. Also hol` auch Du Dir den süßen Gruß von der Donau auf Deinen Teller, der die Herzen höher schlagen lässt.

Donauwellen Plätzchen

Aleks sitzt am Küchentisch,
mit einem Lächeln, ziemlich frisch.
Vor ihr liegt ein süßes Stück,
Donauwellen – pures Glück!

Der Teig so weich, die Schoki so fein,
damit muss man ein glückliches Menschlein sein.
Sie schnappt sich eins und dann noch zwei,
das Dritte rutscht auch schnell vorbei.

Die Schokolade glänzt im Licht,
„Das nächste ess’ ich sicher nicht!“
Doch Aleks, sie kanne es einfach nicht lassen,
bei diesen Plätzchen muss sie zugreifen und fassen.

Sie träumt von Wellen auf dem Fluss,
doch diese süße Nascherei is(s)t ein absolutes Muss.
„Donauwellen hier, Donauwellen dort,
mit diesen Plätzchen reist sie dann fort!“

Ob`s nur ein Stück ist oder sieben,
Aleks wird diese immer lieben!
Denn was auch kommt, was auch passiert,
Donauwellen haben sie rundum verführt.

Also los in die Küche, ganz ohne Genieren,

lass Dich von diesem tollen Donauwellen Plätzchen Rezept verführen!

Donauwellen Plätzchen

Tipps, die Du unbedingt beachten solltest, damit Deine Weihnachtsplätzchen gelingen:

  1. Ich empfehle Euch bei Weihnachtsgebäck grundsätzlich die Verwendung von Weizenmehl. Dinkelmehle sind eher ungeeignet für Mürbeteig, da beispielsweise Dinkelmehl Typ 630 weniger Gluten enthält. Dies macht den Teig empfindlicher und er neigt dazu zu reißen. Weizenmehl Typ 405, auch als sogenanntes Rosenmehl bezeichnet, ist ideal für Gebäcke, Kekse und Plätzchen jeglicher Art. Es ist ein sehr fein gemahlenes Mehl was für eine feine Konsistenz, Stabilität im Teig, ein neutrales Aroma sowie ein gleichmäßiges Backverhalten sorgt. Plätzchen mit Rosenmehl sind ideal, wenn Du Wert, auf ein zartes und fein strukturiertes Gebäck legst.
  2. Da die meisten Plätzchen zudem einen hohen Anteil an Zucker bzw. Puderzucker beinhalten, ist der gesunde Aspekt relativ irrrelevant. Um ein vermeintlich gesünderes Plätzchen zu erhalten, müsste man somit auch Zuckeraustauschstoffe wie z.B. Erythrit verwenden. Wenn schon, dann lieber etwas weniger, aber bei vollem Geschmack.
  3. Ein weiteres Küchenhack, was Deinen Plätzchen eine schöne Oberflächenstruktur verleiht, verrate ich Dir jetzt! Rolle den gekühlten Teig auf einer bemehlten Unterlage aus. Lege eine Frischhaltefolie zwischen Teig und Teigrolle und ziehe diese glatt, so bekommt der Teig eine schöne glatte Oberfläche, wenn Du ihn ausrollst.
  4. Diese Donauwellen-Plätzchen schmecken wie auch Gebäck sonstiger Art am Besten, wenn sie nach der Zubereitung noch einige Stunden durchziehen können – so verbinden sich die Aromen wunderbar.
  5. Die Plätzchen sind aufgrund des hohen Anteils an Fett und Zucker sowie Honig, in einem luftdicht verschlossenen Behälter etwa 3 Wochen haltbar.

Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen,

Du wirst dieses Weihnachtsplätzchen Rezept genießen!

Deine Genussfreundin Aleks mit „k“!

Donauwellen Plätzchen

Rezept Donauwellen-Plätzchen (22 Stück)!

Donauwellen Plätzchen

Donauwellen Plätzchen

e4c63675081b50d1048e6d2ed7710dfc?s=30&d=mm&r=gDie Genussfreundin
Mit einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gericht Süßes Backen, Weihnachten, Weihnachtsgebäck
Küche Deutsch
Portionen 22 Stück

Kochutensilien

  • 1 Plätzchen Ausstecher rund 5cm
  • 1 Plätzchen Ausstecher rund 1,5cm

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 400 g Weizenmehl Typ 405 Verwende unbedingt Weizenmehl, da z.B. Dinkelmehl Typ 630 weniger Gluten enthält. Teig ist empfindlicher u. neigt dazu zu reißen.
  • 130 g Puderzucker gesiebt
  • 0,5 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei Größe M
  • 1 Eigelb Größe M
  • 200 g Butter kalt
  • 2,5 EL Back-Kakao
  • 1 Schuss Milch

Für die Füllung:

  • 200 g weiße Schokolade
  • 80 ml Kakaobutter s. Tipp! Alternativ: Kokosfett
  • 1/2 geriebene Tonkabohne
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 EL Honig
  • 50 g Kirschmarmelade

Für das Topping:

  • 60 g Dunkle Kuvertüre
  • 1 Handvoll Weiße Schokoplättchen

Tipp: Kakaobutter ist das Fett welches aus Kakaobohne gewonnen wird. Namenhafte Hersteller wie z.B. Alnatura oder Rapunzel (Werbung aus Überzeugung!) produzieren es. Erhältlich in jedem gut sortierten Drogeriemarkt, in Reformhäusern, teilweise aber auch in den großen Namenhaften Supermärkten!

Anleitungen
 

  • Mehl mit Puderzucker, Vanillezucker, Ei, Eigelb und einer Prise Salz mischen. Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden und hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig halbieren. Eine Hälfte bleibt hell, in die andere Hälfte das Kakaopulver und 1 Schuss Milch unterkneten. Beide Teigsorten in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Beide Teige auf einer bemehlten Unterlage separat voneinander ausrollen und mit einem runden Plätzchenausstecher (ca. 5 cm Durchmesser) Kreise ausstechen. In die hellen Plätzchen stichst Du mit einem kleinen Ausstecher in der Mitte ein Loch.
  • Die hellen und dunklen Teigkreise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen 8-10 Minuten backen, bis sie leicht goldbraun sind. Anschließend abkühlen lassen.
  • Die dunkle Kuvertüre bei niedriger Hitze schmelzen und die hellen Plätzchen bis zur Hälfte hineintauchen. Auf einem Kuchengitter fest werden lassen.
  • Für die Füllung Schokolade und Kakaobutter über dem Wasserbad schmelzen. Tonkabohne sehr fein reiben, vorsichtig dosieren und unter die Masse rühren. Kurz ziehen lassen! Zuletzt Vanilleextrakt und Honig zufügen und unterrühren. Kurz abkühlen lassen bis alles leicht fest wird, dann ist die Masse perfekt streichfähig, um sie auf den dunklen Plätzchen zu verteilen.
  • Zwischenzeitlich die Marmelade in der Mikrowelle leicht erhitzen und verrühren. Einen Kleks der Marmelade auf die Schokomasse geben. Die hellen Plätzchen als Deckel daraufsetzen, vorsichtig mit den Fingern fixieren, damit sie schön gleichmäßig sind und alles fest werden lassen.
  • Zuletzt das Gebäck mit geschmolzener dunkler Kuvertüre und einer Gabel leicht Marmorieren und mit weißen Schokoladenplättchen verzieren.
  • Die Donauwellen-Plätzchen schmecken am Besten, wenn sie nach der Zubereitung noch einige Stunden durchziehen können – so verbinden sich die Aromen wunderbar. In einem luftdicht verschlossenen Behälter halten sie sich etwa 3 Wochen.
Keyword Donauwellen Kekse, Donauwellen Plätzchen, Plätzchen Ausstecher, Plätzchenrezept Butterplätzchen, Rezept Mürbeteig Plätzchen, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsgebäck Rezepte, Weihnachtsplätzchen Rezept

 

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating