Na meine kleinen Genuss-Schnabulierer wie ist mit einer Orzo-Feta-Spinat-Pfanne ? Die Tage blieb mal in dem ganzen Alltagschaos wenig Zeit, da hält die Aleks also ein One-Pot bereit. Mit Orzo, Feta und Spinat, geht’s fresh und lecker auch ohne Salat.
Diese Orzo-Feta-Spinat-Pfanne One-Pot-Gerichte sind aber auch wahre Multitasking-Helden in dieser virtuellen Leckernesswelt! Stell Dir einfach vor, Du hast wenig Zeit und nur einen einzigen Topf zur Verfügung. Also los geht`s mit mir in dieses kulinarische Kurz-Abenteuer. Bedeutet kein Chaos, kein großes Abspülen und dennoch pures Gönn Dir. Stattdessen hast Du nur diesen einzigen Topf, der all Deine Genusswünsche erfüllt. Na bist Du bereit für ganz viel Geschmack und das in kürzester Zeit?
Irgendwie ist es aber auch ein Stückweit Magie, da freu ich mir ein Loch ins Knie. Man(n) oder Frau wirft alles rein in den Topf, kurz gebruzzelt und geköchelt und et voila steht D(ein) leckeres vegetarisches Mittag- oder Abendessen auf dem Tisch. Pack also die Gelegenheit am Schopf und so zauberst Du Dir dieses köstliche Gericht in nur einem Topf. Also nicht lange rummachen mit dem Gedicht, Kopf in den Nacken und Ende der Geschichte.
Magie ist aber auch dieser ganz besondere Moment, wenn Du Deinem Topf einen anerkennenden Blick zuwirfst weil er Dir gerade so unendlich viel Zeit und Mühen erspart hat. In dieser verrückten und manchmal doch recht kurzlebigen Welt ist der sogenannte One-Pot Gerichte quasi DAS Äquivalent zu einem Superhelden mit Umhang und allzeit bereit, Dich vor dem großen Aufwand und auch dem Abwasch zu retten. Wobei ich zugeben muss, mein kleines Food-Blogger-Herz schlägt genau dann schneller, wenn ich im puren Küchenchaos förmlich untergehe. Kann man verstehen, muss man(n) oder Frau auch nicht….
Denn in meiner kleinen Küche, hell und rein,
da möchte ich stets und immer sein.
Mit Liebe, Lust und Leidenschaft,
kreir` ich Gerichte aus voller Kraft.
Das Messer scharf, das Gemüse gern bunt,
so schnibbelt und rühr ich, zu gefühlt jeder Stund.
Die Gerichte sind einfach wunderbar,
sind ja auch die von Aleks mit „k“.
Ob Pasta, Risotto oder feiner Braten,
die Kreationen, stets lecker und wohlschmeckend geraten.
Mit jedem Bissen, den man nimmt,
ist Liebe für den Gaumen vorherbestimmt.
Bin halt ein Hobbykoch, der mit Herzblut wirkt,
jedes Pöttchen ist persönlich verifiziert.
Für Family & Friends ein echter Genuss,
denn Aleks die weiß, was kulinarisch einfach muss.
Heute also ein Gericht im leckeren One-Pot-Style,
is(s)t nun mal lecker und schmeckt einfach geil.
Orzo-Feta-Spinat-Pfanne: One Pot Gericht
Meine heutige One-Pot-Pasta vereint also absolut herzhafte Aromen von zartem Orzo, cremigem Feta und frischem Spinat zu einem wahren Geschmackserlebnis. Aber was sind eigentlich Orzo-Nudeln genau? Diese Nudelsorte wird hergestellt aus Hartweizengrieß und erinnert hinsichtlich Form und Textur stark an Reis. Die Namensgebung „Orzo“ kommt aus dem Italienischen und bedeutet auch soviel wie „Reis“. Orzo ist wunderbar geeignet für mein heutiges Orzo-Feta-Spinat-Pfanne One-Pot-Gericht, schmeckt aber auch prima in Suppen oder als leckere Beilage zu Fleisch oder Fisch. Auch als Auflauf ist es super geeignet, da es die Aromen gut aufnehmen kann. Besonders beliebt ist Orzo in der mediterranen und auch in der nahöstlichen Küche, wo man es gerne in Kombination mit Olivenöl, frischen Kräutern und Zitronensaft verwendent.
Die Orzo-Nudeln in meinem heutigen Rezept nehmen die reichhaltige Gemüsebrühe perfekt auf und verbinden sich harmonisch mit dem mild-würzigen Feta. Der Spinat bringt eine frische, leicht erdige Note ins Spiel, die durch die Frische des Zitronenabriebs wunderbar abgerundet wird. Mit jedem Bissen spürst du die perfekte Balance aus Cremigkeit, Frische und einem Hauch von Zitrus. Ein einfaches, aber dennoch wahnsinnig raffiniertes Gericht, das die Seele erwärmt und das Dich und Deine Geschmacksknospen verwöhnt.
Also, warum kompliziert, wenn’s auch einfach geht!? Mit einem One Pot Gericht kannst Du Dich absolut entspannt zurücklehnen, während dein Topf die ganze Arbeit macht und Du am Ende dennoch wie der absolute Küchenmeister da stehst. Bon Appetit und viel Spaß beim Kochen lassen, hoch die Hände und hoch auch die Tassen. Denn hier gibt es nun das Rezept, das voller Genuss und Schnabularasa steckt.
Rezept Orzo-Feta-Spinat-Pfanne (2 Portionen):
Zutaten:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
120g Tiefkühlspinat portioniert
580g Gemüsebrühe
180g Orzo Nudeln (Kritharaki)
180g Feta
100g Frischkäse
Kräutersalz und Pfeffer nach Geschmack
1 Bio-Zitrone
Optional: 1 Teelöffel getrockneter Oregano oder Thymian
Zubereitung:
Gib einen Esslöffel Olivenöl in eine Pfanne und schwitze die gehackten Zwiebeln und den Knoblauch darin an. Nun den Tiefkühl-Spinat zufügen und kurz anschwitzen. Selbiges mit den ungekochten Orzo-Nudeln, die Du mit hineingibst.
Gieße alles mit Gemüse-Brühe auf, lass es kurz aufkochen und reduziere dann die Hitze auf mittlere Temperatur. Lass alles schön köcheln bis die Flüssigkeit verdampft ist. Dauert ca. 18 Minuten. Nun gibst Du den Frischkäse und den zerbrökelten Feta dazu sowie den Abrieb der Zitrone lässt alles kurz köcheln. Mit den Gewürzen abschmecken und fertig ist Dein leckeres One-Pot-Gericht.
Tipp:
Für eine noch cremigere Konsistenz kann man statt Frischkäse auch etwas reichhaltigeres Crème fraîche hinzufügen. Und wer noch etwas mehr Bumms mag, gerne noch etwas Pull Biber oder Chilliflocken.
Ich liebe einfach dieses Orzo-Feta-Spinat-Pfanne Gericht, ist wahnsinnig lecker, Ende der Geschicht.