Die Herbstküche ist nun auch bei mir auf dem Blog eingezogen. Wenn die Blätter langsam beginnen zu fallen und die Tage kühler werden, ist es nämlich wieder Zeit für ein gemütliches Essen, das voller Herbstlicher Aromen ist, den Gaumen erfreut und die Seele erwärmt: Kürbissauce! Und was gibt es Besseres als eine Kürbissauce zu Pasta mit Speck! Aber keine Sorge – dieses Rezept ist nicht nur super lecker, sondern auch blitzschnell gekocht. In nur 20 Minuten zauberst Du eine herzhafte, aromatische Kürbissauce mit knusprigem Speck, die perfekt zu Pasta, Gnocchi oder Kartoffeln passt. Ein echtes Soulfoodgericht!
Schnelle und einfache Zubereitung!
Wie wäre es, wenn der Duft von gebratenem Speck und sanft geschmortem Kürbis aus Deiner Küche strömt und Dir das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt? Stell Dir einfach vor, Du kommst nach einem langen Morgen oder einem langen Tag nach Hause, draußen weht ein kühler Wind, Dich gelüstet es nach etwas Herzhaftem und in nur 20 Minuten steht ein warmes, cremiges Gericht auf dem Tisch für ein leckeres Mittagessen oder Abendessen, das nach purem Herbst schmeckt. Genau das ist die Magie dieser schnellen Kürbissauce mit Speck!
Die Hauptrolle in diesem wunderbaren Rezept spielt der Hokkaido-Kürbis, der sich perfekt für schnelle, herzhafte Gerichte, aber auch für süße Rezepte eignet. Er hat nämlich den Vorteil, dass man ihn nicht schälen muss. Sein nussig und leicht süßer Geschmack harmoniert wunderbar mit dem rauchigen, herzhaften Aroma des Specks. In der Pfanne werden die Speckwürfel knusprig gebraten, so dass sie nicht nur für einen unwiderstehlichen Duft sorgen, sondern auch eine herrlich, krosse Textur mitbringen. Und genau diese Kombination aus herzhaftem Speck und zartem Kürbis macht diese Sauce so köstlich und unwiderstehlich.
Aber das ist noch nicht alles! Die Zwiebeln und der Knoblauch, die Du im ausgelassenen Speckfett anbrätst, geben der Sauce eine würzige Basis, die perfekt mit der Cremigkeit von Sahne verschmilzt. Der Wein sorgt für einen reichhaltigeren und komplexeren Geschmack und hilft dabei, die Aromen in der Sauce hervorzuheben. Tomatenmark fügt der Sauce eine intensive Tomatennote und eine gewisse Tiefe hinzu, was den Geschmack der Sauce verstärkt.
Zusammen mit den Gewürzen und einem Hauch Muskatnuss und Thymian, entsteht eine herzhafte, leicht süßliche Kürbissauce, die jede Art von Pasta in ein kleines Geschmackserlebnis verwandelt. Definitv ein leckeres Soulfood aus der Kategorie schnelle Gerichte!
Und was ist genau das Geheimnis, dass diese Sauce in nur 20 Minuten fertig ist? Der Kürbis gart quasi in der Gemüsebrühe in Rekordzeit weich, so dass Du ihn im Handumdrehen zu einer samtigen Sauce pürieren kannst. Dann einfach noch den knusprigen Speck zurück in die Pfanne geben, alles noch einmal kurz aufköcheln lassen und fertig ist (D)ein herbstlicher Hochgenuss.
Aleks mit „k“ steht flink am Herd,
der Kürbis ist einfach des Genusses wert.
Der Speck zischt laut, es duftet fein,
Kürbissauce, ja das muss es heut sein.
Mit Zwiebeln, Knobi – volle Kraft,
wird kräftig in der Pfanne geschafft.
Die Sahne sprudelt, der Kürbis lacht,
Aleks, die rührt mit Leidenschaft.
„In 20 Minuten, ich bin so fix,
hab den Kürbis-Speck-Mix im Griff wie nix!“
Der Löffel tanzt, der Topf ist heiß,
„Noch ne Prise Muskat, das wird echt nice!“
Fertig! Und die Küche dampft wie ’n Traum,
Aleks trägt stolz die Pfanne durch den Raum.
Mit Kürbissauce herrlich geschmort und perfekt,
ist „sie“ einer kleiner Herbstküchen-Architekt!
Ein bisschen Spaß muss auch heute sein,
denn Kürbis in der Küche, der is(s)t nun mal fein.
Fein ist diese schnelle Herbstküche mit Kürbis tatsächlich und zudem auch noch besonders praktisch und preiswert, weil Kürbis in der Saison wirklich günstig ist und man daraus vielseitige Gerichte jeglicher Art zubereiten kann. Auch ganz tolle Backrezepte mit Kürbis, die sehr schmackhaft sind, wie beispielsweise diese köstlichen Kürbis-Buchteln mit Zimtstreuseln. Das Rezept findest Du ebenfalls auf meinem Blog:
Kürbis ist sehr vielseitig und prima für Saucen, Suppen und auch leckere Ofengerichte geeignet. Und den gesundheitlichen Aspekt darf man(n) oder Frau auch nicht ganz außer acht lassen. Kürbis ist nämlich reich an Vitaminen, Ballaststoffen und Antioxidantien, was ihn nicht nur nahrhaft, sondern auch absolut gesund macht.
Mit wenig Aufwand zaubert man aus Kürbis jedenfalls köstliche und herzhafte Gerichte, die perfekt in die gemütliche Herbstzeit passen. Ob Du die herrliche Kürbissauce aus dem heutigen Rezept mit frischer Petersilie garnierst, sie über Deine Lieblingspasta löffelst oder mit Gnocchi und geriebenem Parmesan servierst oder gerne auch als optisches Highlight mit essbaren Blüten – der Geschmack wird Dich in jedem Falle sofort in den Herbstmodus versetzen.
Diese schnelle Kürbissauce mit Speck ist nicht nur sättigend und voller Geschmack, sie zaubert auch in kürzester Zeit ein Lächeln auf Dein Gesicht und auf das Deiner Gäste.
Und das Beste an diesem schnellen Blitzrezept? Diese Sauce lässt sich nicht nur super schnell zubereiten, sondern kann auch nach Lust und Laune variiert werden – etwa durch die Zugabe von frischen Kräutern, Parmesan oder gerösteten Nüssen.
Das Ergebnis: Ein herbstliches Soulfood, das in der kalten Jahreszeit garantiert für gute Laune sorgt. Diese Kürbissauce ist perfekt für alle, die nach einem schnellen und sättigenden Gericht suchen, das dennoch voller Geschmack und Aromen steckt.
Apropos Aromen! Ich hatte noch meine selbstgemachte, superleckere Gemüsepaste als Ersatz für Gemüsebrühe im Kühlschrank, die ich vor einigen Tagen gemacht hatte.
Ich habe diese in dem heutigen Kürbissaucen-Rezept verwendet. Dadurch bekommt die Sauce nochmals extra viel Aroma. Die Gemüsepaste ist sehr konzentriert, daher sollest Du sie bei Verwendung mit Wasser verdünnen, um die richtige Brühen-Konzentration zu erreichen. Für die schnelle Variante in diesem Rezept, kannst Du selbstverständlich auch auf herkömmliche Gemüsebrühe (am Besten aus dem Glas!) ausweichen.
Diese wunderbare Kürbissauce mit Speck bringt den vollen Geschmack des Herbstes auf Deinen Teller und macht aus Dir ein glückliches Menschlein. Also, worauf wartest Du noch? Der Herbst ruft und mit ihm dieser köstliche Teller voll warmer, cremiger Glückseeligkeit! Denn der hält ganz viel Geschmack bereit.
Rezept Schnelle Kürbissauce mit Speck (2-3 Portionen):
Zutaten:
300-400g Pasta nach Wahl
400g Hokkaido-Kürbis
100g Speckwürfel
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
200ml Sahne oder Cremefine
1 Esslöffel Tomatenmark (optional: 1 Schuss Weißwein)
100ml Gemüsebrühe, (alternativ: 1 Teelöffel meiner selbstgemachten Gemüsepaste und 100ml Wasser!)
1 Spritzer Olivenöl
Kräutersalz, Pfeffer, Muskatnuss nach Geschmack
1 Teelöffel frischer oder getrockneter Thymian
Optional: Frisch geriebener Parmesan, essbare Blüten, frische Blattpetersilie
Zubereitung:
Den Kürbis zunächst gründlich waschen, halbieren und die Kerne sowie die faserigen Teile im Inneren mit einem Löffel entfernen. 400g von dem Kürbis abwiegen und in 1 cm große Würfel schneiden.
Zwiebeln und Knoblauch schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
Einen Spritzer Olivenöl in eine Pfanne geben, erhitzen und die Speckwürfel bei mittlerer Hitze anbraten, bis sie knusprig sind. Anschließend den Speck aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller beiseite stellen.
In selbiger Pfannen die gehackte Zwiebel glasig anbraten. Zuletzt den Knoblauch zugeben und kurz mitdämpfen. Nun die Kürbiswürfel in die Pfanne geben und anbraten. Wenn sich Röstaromen bilden, das Tomatenmark und optional 1 Schuss Weißwein zufügen. Dann mit Gemüsebrühe aufgießen und den Kürbis ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis er schön weich ist.
Sobald der Kürbis weichgegart ist die Gemüsebrühe hinzufügen und alles pürieren, bis eine cremige Sauce entsteht. Sahne oder Cremefine unterrühren und mit Kräutersalz, Pfeffer und Muskatnuss und Thymian abschmecken. Kleiner Tipp: Verwende nicht allzu viel Salz, da der Speck schon einen hohen Salzgehalt hat.
Zuletzt den knusprig gebratenen Speck zurück in die Sauce geben und unterrühren. Auf niedriger Hitze nochmals kurz aufköcheln lassen und fertig ist Dein schnelles Kürbisgericht in weniger als 20 Minuten.
Vor dem Servieren je nach persönlicher Vorliebe: Frisch gemahlenen Parmesan, essbare Blüten oder frische Blattpetersilie verwenden.
Guten Appetit wünscht Euch die Aleks mit „k“, findet leckere, schnelle Blitzgerichte lecker und wunderbar!
[…] ist, dass er so unglaublich vielseitig ist. Ob als Suppe, im Ofen gebacken, als Püree oder in Pasta – die Möglichkeiten sind schier endlos. So schnell wird es in meiner kleinen Genuss-Küche also […]
[…] Schnelle Kürbissauce mit Speck: Herbstlicher Genuss in 20 Minuten! […]
[…] von Kürbis. Auf meinem Blog findest Du übrigens auch eine total leckere Rezeptidee für eine schnelle Pastasauce, wenn mal etwas weniger Zeit für ein leckeres Mittagessen oder Abendessen […]
[…] ich Dir ganz viel Geschmack und auch Leckerness. Hast Du eigentlich schon meine schnelle, leckere Kürbissauce mit Speck gesehen? Kürbis-Flammkuchen ist wirklich ein echtes Schlemmerrezept vorstellen, das etwas […]
[…] ich zugeben muss, mein kleines Food-Blogger-Herz schlägt genau dann schneller, wenn ich im puren Küchenchaos förmlich untergehe. Kann man verstehen, muss man(n) oder Frau auch […]
[…] gleichmäßig gegart, ohne dass sie austrocknen oder gar zäh werden. Ein weiteres wunderbares Ofengericht mit Kürbis findest Du hier auf meinem […]
[…] sondern auch wunderbar zum Backen von Brötchen geeignet ist. Alternativ könnt Ihr dieses leckere Rezept selbstverständlich auch im Backofen zubereiten. Mein Herz brennt jedoch absolut für die Ninja […]