So meine Quark- und Genussfreunde, heute wird mal wieder gebacken. Ich als kleiner Brot-Fetischist, liebe diese gesunde Backware auch deshalb: Weil, Du bist, was Du letztendlich isst! Frisch gebacken, ist es aber auch eine wahnsinnig leckere Gönnerei, schmeckt einfach lecker, da bin ich dabei!
Wenn`s schnell gehen muss, aber trotzdem nach Liebe schmeckt!
Es gibt Dinge im Leben, die dauern einfach lange. Haare wachsen lassen, auf den Sommer warten oder versuchen, einen Parkplatz direkt vor dem Supermarkt zu finden. Zum Glück gehört Brotbacken nicht mehr dazu – zumindest dann nicht, wenn es um mein heutiges ultra-leckeres Express-Sportlerbrot geht! Viele denken dabei an komplizierte Prozesse, stundenlanges Gehenlassen und wilde Hefe-Experimente, bei denen der Teig irgendwann anfängt, ein Eigenleben zu entwickeln. Nicht hier, jetzt und heute, denn dieses Rezept ist so fix gemacht, dass man sich fragt, warum man jemals dachte, backen sei eine Wissenschaft für sich!
Magerquark: Der geheime Held!
Lass uns kurz über den Star dieses Rezepts sprechen: Den Magerquark! Wer hätte gedacht, dass dieser Fitness-Freund nicht nur in Frühstücksschüsseln oder Proteinpfannkuchen glänzt, sondern auch in Backwaren? Ja, er sorgt für eine saftige Konsistenz, die andere Teige vor Neid erblassen lässt. Und keine Sorge, diese Schlemmerei schmeckt absolut nicht nach Quark, sondern einfach nach purem Genuss!
Dinkelmehl: Weil wir gesund und fancy sein wollen!
Dinkelmehl Typ 630 klingt nicht nur beeindruckend, es macht auch, dass Du Dich zumindest kleines bisschen wie ein Back-Profi fühlst. Es gibt der Backware eine feine, leicht nussige Note und es ist genau die richtige Wahl für alle, die mal was Anderes, als klassisches Weizenmehl probieren wollen.
Backpulver statt Hefe!
Normalerweise braucht Brot Zeit. Viel Zeit. Aber wer hat die im Alltag schon? Deshalb kommt hier Backpulver ins Spiel. Quasi der Turbo-Booster für Dein Leckerstück. Kein Warten, kein Gehenlassen, einfach direkt ab in den Ofen! Das ist die Revolution, die wir gebraucht haben.
Haferflocken & Leinsamen: Der gesunde Crunch!
Natürlich darf auch ein bisschen was für die Fitness-Freaks unter uns dabei sein. Die Haferflocken verleihen ihm eine tolle Textur, während Leinsamen es nicht nur kerniger machen, sondern auch ein paar Extra-Nährstoffe mitbringen. Aber keine Angst, es schmeckt trotzdem nach Brot und nicht nach Müsli!
Schnelles Backen für Genießer!
Diese gesunde Leckerei ist perfekt für alle, die keine Lust auf große Hefe-Experimente haben, aber trotzdem etwas Frisches und Selbstgebackenes genießen wollen. Es ist in Rekordzeit fertig, voller guter Zutaten und so lecker, dass Du Dich wirklich fragst, warum Du jemals zum Bäcker gegangen bist. Ob mit Butter und Honig, Avocado und Ei oder einfach pur aus der Hand, dieses Brot passt wirklich zu Allem. Also, worauf wartest Du noch? Back den Turbo-Genuss und beeindrucke Deine Liebsten mit einer herrlichen Schlemmerei, die so gut schmeckt, als hättest Du es Tagelang reifen lassen – dabei war es in Wirklichkeit nur ein kurzes Back-Intermezzo. Ein weiteres, gesundes Brot mit reichlich Körnern, findest Du ebenfalls hier auf meinem Blog.
Gesunder Genuss und voller Geschmack!
Diese Quarkbrot ist wirklich total schnell und einfach zubereitet und hat einen absolut leckeren Geschmack, eine krosse Kruste sowie eine weiche Krume, die sowohl zu süßen als auch zu herzhaften Belägen passt. Genieße es zum Frühstück, als Snack oder als Beilage zu Suppen und Salaten. Ein sehr vielseitiges und schmackhaftes Brot, auch ideal im Rahmen einer gesunden Ernährung, dessen Teig in nur 4 Minuten ready to bake ist. Die Zubereitung könnte also nicht einfacher sein, dann ist die Welt voller Sonnenschein. Ok, Ok, und auch voller herrlicher Backwaren! !
In der Bäckerei früh am Morgen,
backt der Hobby-Bäcker ohne Sorgen, also vielmehr Du.
Aus Mehl und Quark liebevoll geknetet,
wird der Teig zu einem Kunstwerk gebettet.
Im Ofen braun und knusprig gebacken,
duftet es durch die Straßen und auch die Gassen.
Und hier gibt`s nun ein echtes Wellness-Rezept, in dem soviel gesunder Genuss auch steckt!

Rezept Express-Sportlerbrot schnell, einfach und absolut lecker:
Zutaten:
500g Magerquark
500g Dinkelmehl Typ 630
250g Wasser
2 Teelöffel Salz
2 Packungen Backpulver
100g Haferflocken
30g geschrotete Leinsamen
Zubereitung:
Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen.
Alle Zutaten in den Thermomix geben, mit dem Spatel verrühren und auf der Teigstufe 4 Minuten kneten. Selbstverständlich geht dieses auch mit jeder anderen Küchentauglichen Küchenmaschine oder Du machst das Ganze von Hand.
Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und einen schönen Brotlaib formen. Da es relativ viel Teig ist, kannst Du auch 2 kleinere Brote machen und eins davon einfrieren. Zum Auftauen das Brot 6-8 Stunden vor Verzehr aus dem Tiefkühler nehmen und Du wirst sehen, es schmeckt wie frisch gebacken. Den Brotlaib auf ein Backblech mit Backpapier legen. Mit Wasser besprühen (ich nehme dafür eine herkömmliche Blumenspritze!) und mit Haferflocken bestreuen.
Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 50-60 Minuten backen.

Dieses herrliche Quarkbrot ist besonders saftig und weich Dank des Quarks und lässt sich prima vorbereiten. In diesem Sinne Piep, Piep, Piep und gesunden Appetit!
