So meine Quark- und Genussfreunde, heute wird mal wieder gebacken. Ich als kleiner Brot -Fetischist, liebe diese gesunde Backware, wenn man(n) oder Frau sie is(s)t. Selbstgebackenes Brot ist aber auch eine wahnsinnig leckere Gönnerei.
Was macht dieses Brot besonders?
Diese Quarkbrot mit Dinkelmehl ist ein herzhaftes und köstliches Brot, welches die cremige Textur von Quark mit der luftigen Konsistenz von Mehl vereint. Dieses Brot ist total schnell und einfach zuzubereiten und hat einen absolut leckeren Geschmack, eine krosse Kruste sowie eine weiche Krume, die sowohl zu süßen als auch zu herzhaften Belägen passt. Genieße es zum Frühstück, als Snack oder als Beilage zu Suppen und Salaten. Ein sehr vielseitiges und schmackhaftes Brot, auch ideal im Rahmen einer gesunden Ernährung, dessen Teig in nur 4 Minuten ready to bake ist. Die Zubereitung könnte also nicht einfacher sein, dann ist die Welt voller Sonnenschein. Ok, Ok, und auch voller Brot!
In der Bäckerei früh am Morgen,
backt der Hobby-Bäcker Brot ohne Sorgen, also vielmehr Du.
Aus Mehl und Quark liebevoll geknetet,
wird der Teig zu einem Kunstwerk gebettet.
Im Ofen braun und knusprig gebacken,
duftet es durch die Straßen und auch die Gassen.
So könnte das also ausschauen, wenn u dieses total lecker Brot zubereitest.
Ein weiteres, gesundes Brot mit reichlich Körnern, findest Du ebenfalls hier auf meinem Blog.
Und hier gibt`s nun das Wellness-Brot-Rezept, in dem soviel gesunder Genuss auch steckt!
Rezept Express-Sportlerbrot:
Zutaten:
500g Magerquark
500g Dinkelmehl Typ 630
250g Wasser
2 Teelöffel Salz
2 Packungen Backpulver
100g Haferflocken
30g geschrotete Leinsamen
Zubereitung:
Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen.
Alle Zutaten in den Thermomix geben, mit dem Spatel verrühren und auf der Teigstufe 4 Minuten kneten. Selbstverständlich geht dieses auch mit jeder anderen Küchentauglichen Küchenmaschine oder Du machst das Ganze von Hand.
Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und einen schönen Brotlaib formen. Da es relativ viel Teig ist, kannst Du auch 2 kleinere Brote machen und eins davon einfrieren. Zum Auftrauen das Brot 6-8 Stunden vor Verzehr aus dem Tiefkühler nehmen und Du wirst sehen, es scheckt wie frisch gebacken. Den Brotlaib auf ein Backblech mit Backpapier legen. Mit Wasser besprühen (ich nehme dafür eine herkömmliche Blumenspritze!) und mit Haferflocken bestreuen.
Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 50-60 Minuten backen.
Dieses herrliche Quarkbrot ist besonders saftig und weich Dank des Quarks und lässt sich prima vorbereiten. In diesem Sinne Piep, Piep, Piep und gesunden Appetit!