Biskuittörtchen mit Erdbeercreme im Naked Cake Style: Mini-Kuchen, Maxi-Glück und mein geglücktes Experiment mit kleinen, zauberhaften Naked Cakes voller Sommerfeeling. Ich rede von diesen kleinen, hübsch geschichteten Sommertörchen, die so aussehen, als wären sie mit ganz viel Liebe gebacken. Und ja, das wurden sie tatsächlich, denn ich hatte eine Vision. Kleine, quadratische Törtchen sollten es werden mit zwei Schichten fluffigem Biskuit, dazwischen eine fruchtige Erdbeer-Sahne-Schmand-Creme mit schönem Häubchen und ganz viel Geschmack.
So falle ich auch schon mit dem Haus in die Tür oder andersherum, denn Törtchen backen macht einfach nicht dumm. Nein, es macht sogar Riesen-Spaß und sie sind ein Genuss, das sagt Aleks, die mit „k“ und die mit dem Kuss, wenn sie sich also verabschiedet. Aber noch ist es nicht soweit und lasst uns starten:
Das Rezept: Einfach, ehrlich, effektiv!
Die Zutatenliste war überschaubar, fast schon beruhigend:
-
6 Eier, weil wir hier keine halben Sachen machen.
-
180 g Zucker – Süße darf sein, aber dezent und nicht zu aufdringlich.
-
Vanilleextrakt, Mehl, Backpulver, eine Prise Salz – die üblichen Back-Verdächtigen.
-
Für die Creme: Sahne, Schmand, San Apart, pürierte Erdbeeren und noch ein Schuss Vanille.
Das Ergebnis? Ein Traum von einem Biskuit. Goldgelb, weich wie ein wunderbarer Sonntagsmorgen sich anfühlt und bereit, mit ganz Liebe ausgestochen zu werden.
Die große Teigteilung!
Jetzt kommt der Moment, in dem man sich fragt: „Wie zur Hölle schneide ich aus einem 20 × 30 cm großen Biskuit in 8 perfekte Quadrate?“ Die Antwort ist recht simpel: Nimm Dessertringe, also im Grunde eckige Dessertrahmen oder Alternativ ein Lineal, etwas Mut und einer guten Portion Gleichgültigkeit gegenüber dem Perfektionismus. Ich entschied mich für 8 Quadrate à 8 × 8 cm, von denen je zwei übereinander gestapelt wurden, so dass am Ende vier kleine Törtchen herauskamen.
Sie sahen aus wie Mini-Hochzeitstorten. Nur eben mit Charakter. Keine glatten Fondant-Decken, sondern offenherzig, ehrlich und mit sichtbaren Creme-Tupfen und kleinen Unebenheiten. So wie das Leben nun mal ist.
Die Creme de la Creme!
Ich rühre also die Sahne auf, Schmand dazu, glückliche, pürierte Pfälzer Erdbeeren untergehoben – ein wahres rosa Träumchen. San Apart sorgt dafür, dass alles schön stabil bleibt. Und dann war Spritzbeutel-Time angesagt, denn wir sparen uns das belegen. Ich fühle mich für den Moment wie die Kandidatin in einer Back-Show, die kurz vor dem Finale steht, während in Wirklichkeit meine Familie dabei zuschaut, wie ich versuche, gleichmäßige Tupfen auf den Kuchen zu setzen.
Geschmacklich? Zwischen Himmel, Gabel & purem Genuss!
Der erste Bissen war ein kleiner Aha-Moment. Saftiger Biskuit trifft auf fruchtig-sahnige Leichtigkeit. Süß, aber nicht zu süß. Schön Erdbeerig, aber nicht klebrig. Wie ein Kurzurlaub im Mund. Ich hätte nicht gedacht, dass etwas so Simples doch so besonders sein kann. Vielleicht liegt es an der Größe und man(n) oder vielmehr Frau isst diese kleinen Leckerstücke auch bewusster. Vielleicht liegt’s aber auch an der Mühe, die man sich macht. Oder vielleicht daran, dass selbstgemacht einfach immer besser schmeckt. Und falls Du wie ich, ein absoluter Erdbeer-Fan bist, dann stöbere doch gerne mal in meinem herrlich leckeren Frau Holle Kuchenrezept. Ebenfalls ein echter Sommertraum und mit Kokos und Schokolade ein leckerer Traum.
Sommerliche Biskuittörtchen mit Erdbeercreme – Kleine Kuchen, große Wirkung!
Ich war ehrlich gesagt stolz. Diese vier kleinen Törtchen wirkten auf dem Teller wie das Ergebnis stundenlanger Feinarbeit, dabei war es einfach ein gut geplantes Backprojekt mit ganz viel Herz und einem Spritzer Chaos in meiner kleinen, feinen Genussfreundinnen-Küche.
Jeder Bissen dieser himmlischen Biskuittörtchen verbirgt puren Erdbeergeschmack und diese himmlischen Schlemmereien schmecken nach Sommer, Sonne und „MEHR“ – und sind ein Fest für Deine Geschmacksknospen. Also hol ` Dir den Sommer ins Haus und lass Dich verzaubern! Diese Biskuittörtchen mit Erdbeercreme sind eine wunderbare Leckerei. Sie sind leicht und erfrischend zugleich und eignen sich perfekt, als Dessert oder süßer Snack zum Nachmittagskaffee.
Wenn Du mal wieder etwas backen willst, das Eindruck macht, ohne Dich dabei in den Wahnsinn zu treiben, dann probier’s mit den kleinen Sommerlichen Naked Cakes.
Mach ich heute also ein schönes Gesicht,
jaaaaa, das ist ein Erdbeer-Gedicht.
Und los geht`s nun auch mit diesem himmlischen Törtchen-Rezept, das voller Geschmack und auch Fruchtigkeit steckt!
Rezept zum Ausdrucken Sommerliche Biskuittörtchen mit Erdbeercreme:

Sommerliche Biskuittörtchen mit Erdbeercreme im Naked Cake Style
Kochutensilien
- Dessert-Rahmen eckig
- 1 Spritzbeutel mit Sterntülle
Zutaten
Für den Biskuit:
- 6 Eier
- 180 g Zucker
- 1 TL Vanilleextrakt
- 180 g Weizenmehl Typ 405
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
Für die Creme:
- 400 ml Sahne
- 5 TL San Apart
- 2 Becher Schmand
- 1 TL Vanilleextrakt
- 300 g Erdbeeren, frische püriert
Anleitungen
- Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Schlage zunächst die Eier, den Zucker und Vanilleextrakt für mindestens 5 Minuten auf, so dass sich das Volumen richtig schön verdoppelt.
- Mehl, Backpulver und Salz mischen und durch ein Sieb geben. Danach alles vorsichtig unter die Masse heben, damit keine Luft entweicht. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (20 x 30 cm) streichen.
- Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze etwa 20-25 Minuten backen.
- Für die Creme die Sahne mit dem San Apart aufschlagen und beiseite stellen. Schmand mit Vanilleextrakt verrühren und die pürierten Erdbeeren unterrühren. Zuletzt die Sahne vorsichtig unterziehen.
- Nimm nun Deinen Biskuit zur Hand und steche mit eckigen Dessertrahmen aus bzw. schneide sie alternativ mit dem Messer in gleich große Stücke.
- Nun geht an das Schichten. Nimm eine der Dessertförmchen und lege sie auf eine stabile Unterfläche. Gib nun den Boden in die Form, dann gibst Du eine Schicht Creme darauf und streichst sie schön glatt. Nun den zweiten Boden und mit der restlichen Creme aufspritzen.
- Die Biskuittörtchen mit Erdbeercreme Törtchen bis zum Verzehr für mindestens 2 Stunden kühlen und dann nur noch gönnen und genießen!

[…] Mit diesen Schichten wird jeder Bissen dieses Erdbeerkuchens eine wahre Gaumenfreude sein, die Frische, Cremigkeit und Fruchtigkeit in perfekter Harmonie vereint. Bei Aleks mit K findet ihr ein super leckeres Erdbeerrezept über Biskuittörtchen mit Erdbeercreme […]
[…] nur Erdbeeren, wie ihr wisst. Auch Erdbääääären, die man niemals vergisst! Die süß-roten Erdbeeren, blühen und strahlen, während die Erdbäääären tanzend durch die Nächte prahlen. Erdbeeren und […]
[…] dieser Leckerness-Kuchen ist im Frühling und Sommer ein echter Hit. Erdbeeren frisch vom Feld, der Guss glänzt in der Sonne und die Sahnecreme hält sich wacker in der Wärme, […]
[…] Balance aus fruchtiger Frische, cremiger Leichtigkeit und nussiger Tiefe. Die süßen, saftigen Erdbeeren treffen auf eine fluffige Holunder-Sahnecreme, die mit ihrem feinen Blütenaroma an skandinavische […]