Einfache Brötchen backen mit wenig Hefe: Ciabatta-Brötchengenuss in Perfektion (8 Stück)!

Einfache Brötchen backen

Einfache Brötchen backen mit wenig Hefe, das wäre der heutige Genussauftrag! Man könnte auch sagen: Ein Stückweit Italien in jeder Krume! In diesem Sinne Herziges Willkommen und Ciao, meine Genussfreundinnen und Genussfreunde! Heute nehme ich Euch mit auf eine kulinarische Reise nach Bella Italia, aber ganz ohne Koffer packen, geschweige denn, dass Ihr Eure Handgelenke beim Teigkneten anstrengen müsst. Diese Brötchen sind echte Lebens-Veränderer und schmecken wie ein Urlaub in der Toskana. Zudem sind sie so einfach zu machen, dass selbst der nicht so küchenaffine Mensch, sie nachbacken kann. Und der Geschmack? Ich würde sagen eine glatte 10/10, da will man wirklich nicht mehr zum Bäcker gehen. 

Dank einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung zauberst Du Dir die ab sofort die pure Leckerness auf Deinen Tisch. Ganz egal, ob als Snack, zur Brotzeit oder zum Frühstück. Diese Brötchen sind das ultimative Geschmackswunder schlechthin und ich verspreche Dir, wenn Du diese gegessen hast, dann weißt Du, warum nicht nur Deine Genussfreundin Aleks mit „k“, findet diese einfachen Brötchen grandios und ganz wunderbar.

Einfache Brötchen backen

Warum selber backen, wenn der Bäcker gleich um die Ecke ist?

Ganz einfach, weil es Spaß macht. Okay, vielleicht auch ein bisschen, weil der Weg zum Bäcker länger ist, als einfach mal in die eigene Küche zu gehen und dort los zu werkeln. Aber vor allem deshalb, weil diese Brötchen eine Liebeserklärung an den Genuss sind – ohne, dass sie Euren Zeitplan oder Eure Geduld strapazieren. Das Einzige was Ihr braucht, ist etwas Zeit und ein Händchen, ähm ein Quäntchen Liebe. 

Einfache Brötchen backen – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Jedermann bzw. Jederfrau! 

Ich gebe zu, ich bin nicht unbedingt die geduldigste Bäckerin oder Köchin und ich bin wirklich ein Freund bzw. eine Freundin von wenig Einsatz, maximaler Erfolg. Klar, gibt es Rezept, die manchmal echt Zeitintensiv sind und dann lohnt es sich auch, dafür Stundenlang in der Küche zu stehen. Aber bei diesem Rezept ist es anders. Es hat wirklich meine ganz persönliche Genusswelt revolutioniert. Und die meiner Liebsten sowieso #wirbackenselbst. Geschmacklich sind diese einfachen Brötchen ohne kneten eine absolute Wucht und Du hast mit wenig Aufwand, die pure italienische Lässigkeit. Damit hält man(n) oder Frau wirklich pure Leckerness bereit. Ein bisschen Mischen, ein bisschen Warten (im Idealfalle mit Übernachtgare!) und schon hast Du Brötchen wie aus der besten Trattoria.

Einfache Brötchen backen

Warum Italien und warum Italienische Brötchen selbst backen?

Einfache Brötchen backen: Die geheime Zutat ist Olivenöl. Nicht irgendeins, sondern das Gute, das nach Sonne, Olivenhainen und einem Hauch von „Ich lebe meinen besten Sommer“ schmeckt. Ich bezieh meins, von unserem guten Homie aus Italien, dessen Opa eigene Olivenhaine besitzt. Ein gutes Olivenöl verwandelt den Teig jedenfalls in etwas ganz Wunderbares: eine goldbraune, fluffige Wolke mit genau der richtigen Menge Kruste.

Einfache Brötchen backen

Einfache Brötchen backen ohne kneten – Die Magie des Dampfes!

Während die Brötchen im Ofen sind, schüttet Ihr ein Glas Wasser in den Backofen. Dann kommt das laute Zischen! Das ist der Stoff aus dem die (Brötchen)-Träume gemacht sind und der Soundtrack Eures kleinen Mini-Italien-Urlaubs. Der Dampf sorgt dafür, dass die Ciabatta-Brötchen außen schön knusprig werden, während das Innere, also die tolle Krume, schön weich und fluffig bleibt – genauso, wie ein frisch gebackenes italienisches Ciabatta sein muss, soll, will, kann oder vielmehr darf. 

Einfache Brötchen backen

Der Geschmack von Urlaub und Dolce Vita!

Wenn diese Leckerstücke fertig sind, macht Ihr die Augen zu, nehmt einen Bissen und seid plötzlich mitten in einem kleinen italienischen Dorf. Eine leichte Meeresbrise streichelt Euer Gesicht, irgendwo singt jemand Volare und Ihr sitzt mit einem Espresso in der Hand unter einer Pergola voller Trauben. Klingt kitschig? Vielleicht. Aber diese Brötchen bringen Euch näher dran, an diesen kleine Urlaubs-Traum, als das Reisebüro Eures Vertrauens. 

Apropos Vertrauen! Vertraue mir gerne, wenn ich Dir sage, dass Du unbedingt auch diese leckeren Buttermilch-Leinsamen-Brötchen ausprobieren solltest. Echte Genießer-Stücke und auch eine Partie vom Glücke!

Einfache Brötchen backen

Das Ergebnis: Brötchen wie aus einem Genusslabor!

Knusprig außen, fluffig innen und in Summe genauso, wie die perfekten Brötchen nun mal sein sollten oder vielmehr müssten. Ihr nehmt Euch einen Bissen und denkt Euch: „Das Leben ist schön.“ Vielleicht schmuggelt Ihr ein bisschen Butter drauf, vielleicht ein bisschen Marmelade oder Ihr genießt sie einfach pur. Was macht dieses Brötchen mit Dir nur? Diese kleine, großen Leckerstücke sind wie der erste richtig gute Kaffee des Tages: Sie brauchen keinen Schnickschnack, um Dich glücklich zu machen.

Liebe Freunde und Freundinnen des unkomplizierten Genusses: Diese Brötchen sind Euer ganz persönlicher 2025er Power-Move. Keine Ausreden, kein Aufwand, nur pure Liebe in Form von Mehl, Wasser und einer Prise Geduld.

Einfache Brötchen backen

Also schnappt Euch eine Schüssel, macht Euch an den Teig und freut Euch auf ein Frühstück, das Euch daran erinnert, wie wunderbar das Leben ohne viel Aufwand sein kann.

Diese leckeren Brötchen sind ein Stückweit Dolcce Vita, das direkt aus Eurem Ofen kommt. Also, schnappt euch Mehl, Wasser und Olivenöl und lasst die Magie geschehen.

Und denkt dran: Wer Brötchen wie aus Italien backt, muss beim Frühstück nicht mehr davon träumen.

In diesem Sinne Herziges Buon Appetito, meine Freunde!

Es grüßt Euch herzig, Eure Aleks mit „k“,

Genussfreundin von und zu wunderbar!

Einfache Brötchen backen

Rezept zum Ausdrucken Einfache Brötchen backen mit wenig Hefe!

Einfache Brötchen backen

Einfache Brötchen backen mit wenig Hefe: Brötchengenuss in Perfektion!

e4c63675081b50d1048e6d2ed7710dfc?s=30&d=mm&r=gDie Genussfreundin
Gericht Brötchen, Herzhaftes Backen
Küche Deutsch
Portionen 8 Stück

Zutaten
  

  • 310 g Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 3 g Frischhefe
  • 500 g Weizenmehl Typ 550
  • 12 g Salz
  • 17 g Olivenöl

Anleitungen
 

  • Erhitze das Wasser auf etwa 37 Grad, gib den Zucker hinein und löse die hinein gebröckelte Hefe darin auf. Lass das Gemisch stehen, bis die Hefe leicht schäumt.
  • Gib Mehl und Salz in eine separate Schüssel und dann das Hefe-Wasser-Gemisch dazu.
  • Verknete alles zusammen mit dem Olivenöl zu einem homogenen Teig. Nach etwas 5-7 Minuten hast Du einen schönen, glatten Teig. Den Teig in eine geölte Schüssel geben und nach 30 Minuten dehnen und falten. Nach weiteren 30 Minuten ebenfalls dehnen und falten.
    Das Dehnen und Falten ist kinderleicht:
    Nimm den Teig in der leicht geölten Schüssel, greif eine Seite und zieh sie vorsichtig hoch, bis der Teig sich ein wenig dehnt (wie ein elastisches Band, aber ohne zu reißen). Klapp diese gedehnte Seite über den Teig und dreh die Schüssel etwas weiter. Wiederhole das Ganze mit der anderen Seiten, bis der Teig 3–4 Mal gedehnt und gefaltet wurde. So bekommt er Struktur und Luftbläschen und es ist quasi eine kleine Wellnesskur für den Teig und der Garant für die perfekten Brötchen.
  • Nun darf der Teig für 8-16 Stunden im Kühlschrank ruhen.
  • Nach Ende der Ruhezeit etwas Mehl auf die Unterlage geben, den Teig darauf stürzen und mit den Händen auf ein Rechteck ziehen. Bitte nicht ausrollen! Mit einer Teigkarte 6-8 Brötchen abstechen und diese vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit einem Geschirrtuch abdecken und die Teiglinge für weitere 25 Minuten gehen lassen.
  • Währenddessen den Backofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Brötchen für etwa 20 Minuten backen.
  • Tipp: Zu Beginn der Backzeit ein Glas Wasser auf den Boden des Backofens schütten, damit sich Dampf entwickelt. Die Tür dann unverzüglich schließen.
Keyword Brötchen Rezept über Nacht, Brötchen selbst backen, Brötchen über Nacht, Ciabatta Brötchen Backen, Ciabatta Brötchen Rezept, Einfache Brötchen backen

Empfohlene Artikel

3 Kommentare

  1. […] Brötchen sind perfekt, um sie pur zu genießen, vielleicht noch warm aus dem Ofen. Aber sie passen ebenso […]

  2. […] der Suche nach DEM ultimativen Brötchenrezept bist, dann probiere in jedem Falle diese genialen Ciabatta-Brötchen mit etwas längerer Gehzeit aus. Der Geschmack und die Konsistenz sind ein […]

  3. […] Dinkel-Quark-Brötchen: Vielseitiger Genuss für jede Gelegenheit Selbst gebackene Dinkel-Quark-Brö… nur aus Mehl, Wasser, Hefe und Salz. Ihr alleine entscheidet, welche Mehlsorte ihr für euren Teig verwendet wollt und welche weiteren Zutaten ihr hinzufügt. Zum Beispiel habe ich schon diese köstlichen Low Carb-Kurkuma Eiweißbrötchen gemacht. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating