Butternut-Kürbis ist aber auch wahnsinnig lecker. In diesem Sinne ein Herziges „Servus“ mein Genussfreund bzw. meine Genussfreundin! Die wunderbare Herbstküche lässt weiter grüßen mit diesem wunderbaren Butternut-Kürbis Rezept! Dem Star des Tages, einem gefüllten Butternut-Kürbis, in Form eines absoluten Soulfood-Gerichts. Ob Hokkaido, Muskatkürbis oder Butternut – Kürbis ist einfach immer eine gute Idee! Vor allem in der gemütlichen Herbstzeit, wenn die Tage kürzer und die Abende kühler werden, passt er perfekt auf den Teller. Heute möchte ich euch ein Rezept vorstellen, das definitiv in die Kategorie „Soulfood“ fällt!
Gefüllter Butternut-Kürbis aus dem Ofen mit einer wunderbar herbstlichen Maronen-Couscous-Füllung. Das Tolle an Kürbis ist, dass er so unglaublich vielseitig ist. Ob als Suppe, im Ofen gebacken, als Püree oder in Pasta – die Möglichkeiten sind schier endlos. So schnell wird es in meiner kleinen Genuss-Küche also garantiert nicht langweilig! Fühl Dich eingeladen, dieses wunderbare Herbstrezept auszuprobieren, Du wirst es lieben, dafür werde ich garantieren!
Was macht diesen gefüllten Butternut-Kürbis besonders?
Gefüllter Butternut Kürbis is(s)t in der Tat pures Soulfood und es gibt ihn in ganz unterschiedlichen Varianten. Ob gefüllter Butternut Kürbis mit Reis, gefüllter Butternut Kürbis mit Feta oder wie in heute: Gefüllter Butternut Kürbis mit Maronen-Couscous-Füllung. Alles rundum lecker!
Das Beste, an diesem Rezept für gefüllten Butternut-Kürbis mit herbstlicher Maronen-Couscous-Füllung? Es ist nicht nur superlecker, sondern vegetarisch dazu, da es ohne tierische Produkte und total einfach zuzubereiten ist. Geschmacklich ist es ein echtes Highlight, da der Kürbis, während seiner Garzeit im Ofen, ein wunderbar intensives Aroma entwickelt. Gepaart mit der leckeren Maronen-Couscous-Füllung wird dieses Gericht zum absoluten Wohlfühlessen, das sicherlich bei jedem Mittagessen oder Abendessen super ankommt.
Warum Kürbis so gut ist!
Kürbis hat nicht nur einen tollen Geschmack, sondern ist auch richtig gesund. Er steckt voller Vitamine, Ballaststoffe und Mineralstoffe. Egal ob Butternut, Hokkaido oder Muskatkat, Kürbis bringt immer eine Portion gesunder Nährstoffe mit sich, die Deine Gesundheit nachhaltig unterstützen. Der Butternut-Kürbis ist reich an wichtigen Nährstoffen wie Vitamin A für die Augengesundheit, Vitamin C zur Stärkung des Immunsystems, Kalium zur Regulierung des Blutdrucks sowie Ballaststoffen für eine gesunde Verdauung.
Er enthält zudem Vitamin E als Antioxidans, Folat für die Zellteilung sowie kleinere Mengen an Magnesium, Kalzium und Eisen, die zur Muskel-, Nerven- und Knochengesundheit beitragen. Ein Rundum-Gesundheitspaket in nur einem Essen. Noch dazu ist er ist der kalorienarm und dennoch sehr sättigend und somit die perfekte Basis für leckere Herbstgerichte!
Die raffinierte Füllung!
Die Kombination von Couscous mit Maronen im Butternut-Kürbis ist ein echtes Geschmackserlebnis. Der Butternut-Kürbis bringt von Natur aus eine leichte Süße mit, die durch das Rösten im Ofen noch intensiver wird. Das weiche, süße Fruchtfleisch des Butternut-Kürbis, harmoniert perfekt mit der herzhaften Couscous-Füllung, die durch die Maronen einen nussigen, leicht süßlichen und angenehm erdigen Geschmack erhält. Die Maronen haben zudem eine zarte, fast butterartige Textur, die dem Couscous Fülle und Tiefe verleiht. Zusammen mit dem Couscous entsteht so eine wunderbare Mischung aus feinen, körnigen und samtigen Texturen. Diese Kombination macht die Füllung nicht nur sättigend, sondern auch besonders aromatisch.
Die Zutaten und wie Du das Rezept variieren kannst!
Für meine heutige Rezeptidee brauchst Du nur wenige Zutaten, die Du schnell beisammen hast. Der Butternut-Kürbis eignet sich hervorragend zum Füllen, da er nach dem Aushöhlen genug Platz für Deine Lieblingszutaten bietet.
Du kannst das Rezept selbstverständlich nach Lust und Laune variieren und die herzhafte Füllung sorgt für ein kräftiges Aroma, welches den Butternut-Kürbis erst so richtig zur Geltung bringt. Zusammen mit dem Couscous entsteht eine wunderbare Kombination, die sowohl optisch als auch geschmacklich überzeugt. Hier sind einige Ideen wie Du das Rezept nach Deinen persönlichen Vorlieben wunderbar ergänzen kannst:
- Frische Kräuter wie z. B. Koriander oder Minze
- Nüsse und Samen wie z. B. geröstete Walnüsse, Mandelblättchen, Pinienkerne, Sesam oder Sonnenblumenkerne
- Getrocknete Früchte wie z. B. Cranberries, Rosinen oder Aprikosen
- Käse wie z. B. Ziegenkäse, Ricotta, veganer Käse oder Tofu
- Gemüse wie z. B. geröstete Paprika oder Aubergine oder Spinat, Rucola oder Mangold
Die einfache Zubereitung dieses Kochrezepts!
Zunächst schneidest Du den Butternut-Kürbis der Länge nach auf und entfernst die Kerne. Anschließend wird der Kürbis im Ofen gebacken, bis er weich und leicht karamellisiert ist. Während der Kürbis im Ofen ist, bereitest Du die geschmackvolle Füllung zu, die im Ofen letztendlich ihr volles Aroma entfaltet, wenn das Ganze nochmals gebacken wird.
Das Ergebnis ist ein gesundes, vegetarisches und Fleischloses Kürbisgericht, das wirklich Jeden glücklich macht: Weicher, aromatischer Kürbis, eine würzige Couscous-Füllung und der unverwechselbare Geschmack von Knoblauch und Gewürzen. Ob als Hauptgericht oder Beilage, dieser gefüllte Butternut-Kürbis passt zu jedem Anlass und lässt garantiert keine Wünsche offen.
Das Schälen einer Butternut-Kürbis kann übrigens etwas knifflig sein, da die Schale ziemlich hart ist. Da der Kürbis jedoch im Ofen gegart wird, kannst Du ihn wunderbar löffeln bzw. auch gabeln, ohne ihn dabei schälen zu müssen. Diesen praktischen Tipp muss man halt auch wissen.
Dieser gefüllte Butternut-Kürbis ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern beeindruckt mit einem intensiven Aroma, das durch die Kombination aus geröstetem Kürbis, Knoblauch und einer schmackhaften Couscous-Maronen-Füllung entsteht. Das weiche, süße Kürbisfleisch harmoniert perfekt mit dem würzigen Couscous und den nussigen Aromen.
Fühl Dich also eingeladen, den Geschmack der Herbstküche auszuprobieren und lass Dich von der Geschmacksvielfalt dieses köstlichen Kürbisgerichts verzaubern. Mit diesem Kochrezept zauberst Du im Handumdrehen ein leckeres und gesundes Herbstgericht, das jung und alt begeistert!
Die Raffinesse des gefüllten Butternut-Kürbis beeindruckt mit seinem intensiven Geschmack und den tollen Aromen sowie der schönen, ansprechenden Präsentation.
Tipp:
Für noch mehr Raffinesse kannst Du etwas Griechischen Joghurt mit Zitronensaft, Kräutersalz und einem Hauch Knoblauch zu einem schnellen Dip anrühren und ihn zusammen mit dem Kürbis servieren. Die Frische des Joghurts ergänzt die warmen Aromen des Gerichts hervorragend!
Guten Appetit wünscht Dir Deine Genussfreundin Aleks mit „k“,
Genießerin im Herz und mit Couscous im Haar, zwinker!
Rezept Gefüllter Butternut-Kürbis: Herbstliches Soulfood mit Maronen-Couscous-Füllung:
- 1 Butternut-Kürbis ca. 1,2 kg
- 100g Maronen, fein gewürfelt
- 150 g Couscous
- 2 Knoblauchzehe, fein gehackt
- 1 Zwiebel, fein gewürfelt
- 1,5 Esslöffel Tomatenmark
- 1 Schuss Weißwein (Alternative Vegetarier: Veganer Wein)
- 1 Handvoll frische Blatt-Petersilie, fein gehackt
- 50-100g Feta (Alternative Vegetarier: Käse aus pflanzlichen Zutaten)
- 30g Pinienkerne
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 1 Teelöffel Kreuzkümmel (gemörsert)
- 1 Teelöffel Honig (Alternative Vegetarier: Zuckerrübensirup)
- 1 Teelöffel Zimt
- Kräutersalz oder Meersalz und Pfeffer nach Geschmack
- Olivenöl
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Butternut-Kürbis der Länge nach halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Die Schnittflächen der Kürbishälften mit etwas Olivenöl bestreichen und mit Kräutersalz und Pfeffer würzen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kürbishälften mit der Schnittfläche nach unten auf das Backpapier legen und für 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Dann die Kürbishälften umdrehen und weitere 20 Minuten backen, bis sie schön weich und leicht karamellisiert sind. Du solltest mit der Gabel Problemlos durch die Schnittflächen stechen können, dann ist der Kürbis gar.
Nach Ende der Garzeit den Kürbis aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Mit einem Löffel aushöhlen und einen Rand von 1,5 bis 2 cm stehen lassen. Das Kürbisfleisch in kleine Würfel schneiden, mit dem Zimt vermengen und beiseite stellen.
Den Backofen bitte nicht ausschalten, da der Kürbis später noch im Ofen überbacken wird.
Für die Füllung den Couscous nach Packungsanweisung in heißem Wasser quellen lassen.
Tipp: Ich gebe immer noch 1 Teelöffel meiner selbstgemachten Gemüsepaste mit dazu, macht das Ganze noch aromatischer. Alternativ kannst Du selbstverständlich auch gekaufte Gemüsebrühe verwenden. Den Couscous nach dem Quellen mit etwas Butter verfeinern und mit einer Gabel auflockern.
In einer Pfanne 1 Spritzer Olivenöl erhitzen und die fein gewürfelten Zwiebeln bei mittlerer Hitze glasig braten. Den gehackten Knoblauch hinzufügen und kurz mitbraten, bis er duftet (aber nicht verbrennen lassen!). Nun die gewürfelten Maronen hineingeben und kurz anrösten. Mit Honig beträufeln, kurz karamellisieren lassen und dann das Tomatenmark zufügen und ebenfalls mitrösten. Zuletzt mit dem Schuss Weißwein ablöschen und kurz ein reduzieren lassen. Mit Kräutersalz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen und die Mischung nun zu dem Couscous geben. Das gewürfelte Kürbisfleisch ebenfalls zufügen. Pinienkerne anrösten und zusammen mit dem Zitronensaft und der frischen Petersilie ebenfalls zufügen. Alles vorsichtig vermengen und nochmals final abschmecken.
Nun die beiden Kürbishälften mit der Couscous-Masse befüllen und wer mag, gibt noch etwas geriebenen Feta on top. Dann kommt der Kürbis noch einmal für 10 Minuten in den Backofen, damit sich die Aromen verbinden und der Feta leicht schmilzt.
Den gefüllten Kürbis direkt aus dem Ofen servieren und nach Belieben mit frischen Kräutern und dünn geriebenem Feta bestreuen.
[…] Cookies sind nicht nur ein einfaches Gebäck, sondern ein Genuss für alle Sinne. Mit ihrer zarten Textur, ihrer saftigen Konsistenz und ihrem intensiven Geschmack […]