Zucchini-Risotto: Sommerliches Thermomix-Rezept

Zucchini-Risotto

Heute ist es Zeit für eine weitere und wahnsinnig leckere Schlemmerei, ein wunderbares Zucchini-Risotto, welches den Geschmack des Sommers widerspiegelt! Schon allein der Name lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen, wie ich finde. Ich hoffe, Du bist also mehr als bereit, für eine kleine virtuelle Geschmacksreise! Stell Dir einfach ein Gericht vor, das gleichzeitig unfassbar cremig, leicht und unglaublich aromatisch ist. Perfekt für einen lauen Sommerabend oder ein leckeres Mittagessen, an dem Du etwas Besonderes genießen möchtest, ohne dafür Stundenlang in der Küche zu stehen. Dieses Zucchini-Risotto, spiegelt den puren Geschmack des Sommers wieder.

Zucchini-Risotto

Warum Risotto im Thermomix kochen?

Wir haben dafür heute etwas Unterstützung mit an Board und zwar von meinem geliebten Thermomix, denn Risotto kann der junge, adrette Küchenhelfer wirklich richtig gut. Mit dem Thermomix wird das Zucchini-Risotto zu einem wahren Kinderspiel. Dieses smarte Küchengerät übernimmt zwar nicht die Ganze, aber zumindest die halbe Arbeit, während Du Dich entspannt zurücklehnen und die Vorfreude auf D(ein) köstliches Essen genießen kannst. Das Besondere an diesem Risotto ist die Kombination aus frischen, knackigen Zucchini und dem samtigen Reis, der beim Kochen all die wunderbaren Aromen aufnimmt.

Woher kommt Risotto eigentlich?

Risotto stammt im Übrigen aus Italien und ist ein klassisches Gericht der norditalienischen Küche. Besonders bekannt ist Risotto aus der Region Lombardei, wo es als Grundnahrungsmittel eine sehr lange Tradition hat. In Städten wie Mailand ist das „Risotto alla Milanese“, ein Risotto, das mit Safran gewürzt wird, ein besonders berühmtes Beispiel für echten Hochgenuss. Italienische Bauern entdeckten im 14. Jahrhundert die Eignung des in den Po-Ebenen angebauten Reises für die Zubereitung von Risotto. Der spezielle Rundkornreis, wie beispielsweise Arborio, Carnaroli oder Vialone Nano, der in dieser Region wächst, ist ideal für Risotto, da er beim Kochen Stärke freisetzt und so die charakteristische cremige Konsistenz des Gerichts erzeugt. Über die Jahrhunderte hinweg entwickelte sich Risotto zu einem echten Symbol der norditalienischen Küche und wird heute in zahlreichen Varianten weltweit geschätzt, u.a. auch in meiner kleinen, bescheidenen Leckerness-Küche.

Welches sind die Hauptzutaten?

Hauptzutaten in meinem heutigen Zucchini-Risotto Rezept ist also die Zucchini. Dieses im Grunde völlig unscheinbare, grüne oder auch gelbe Gemüse, welches im Risotto sein volles Potenzial entfaltet. Sanft gedünstet, bringt Zucchini eine angenehme Süße und ein feines Aroma mit, das perfekt mit dem Risotto-Reis harmoniert. Der Reis wird langsam in einer köstlichen Gemüsebrühe gegart, nimmt dabei all die Geschmacksnuancen der Zucchini und der Gewürze auf und wird dabei, fast wie von selbst, herrlich cremig. Dann wäre da noch der Parmesan, der dem Risotto seinen unvergleichlichen, leicht nussigen Geschmack verleiht. Zusammen mit einem Hauch von Butter sorgt er für diese unwiderstehliche, seidige Konsistenz, die jedes Risotto auszeichnet und ihm seine unglaubliche „Schlotzigkeit“ verleihen.

Zucchini-Risotto

Ich muss gestehen, seit ich stolze Besitzerin des Thermomix bin und es sind wirklich schon ein paar Jährchen, koche ich öfter mal ein Risotto. Das Beste daran: Man kann wunderbar mit den saisonal vorhandenen Gemüsearten sowie Aromen variieren und auch Kürbis macht sich beispielsweise richtig gut in einem Risotto. Die Zubereitung mit diesem großartigen Küchen-Gerät, Namens Thermomix, bietet einen weiteren, großen Vorteil: Es muss nicht kontinuierlich, wie bei einem herkömmlichen Risotto, Brühe nachgegossen und gerührt werden. Somit kann auch nicht wirklich etwas anbrennen, da der Thermomix die Garstufen entsprechend reguliert. Dieses köstliche Zucchini-Risotto kocht sich quasi wie von selbst, ohne ständige Aufsicht und ohne ständiges Rühren – der Thermomix kümmert sich wirklich um alles, ok, fast alles.

Dieses Gericht ist wirklich die perfekte Mischung aus Komfort und Eleganz. Es hat die Wärme eines klassischen Risottos und die Frische der Zucchini, die es zusammen mit etwas Zitrone, besonders leicht und Sommerlich macht. Ein Bissen genügt, und Du spürst die harmonische Balance zwischen den feinen Aromen. Stichwort feine Aromen! Falls Du auf der Suche nach einem wahnsinnig saftigen Zucchini-Kuchen bist, dann wirst Du auf meinem Blog fündig. 

Zucchini-Risotto

Zucchini-Risotto mit dem Thermomix ist ein Essen, das Du immer wieder genießen möchtest – egal, ob als Hauptgericht für sich oder als beeindruckende Beilage zu Fisch oder Fleisch. Es ist wieder mal ein perfektes Beispiel, wie aus einfachen Zutaten und wenig Aufwand etwas wahrhaftig Köstliches entstehen kann. Lass Dich also Herzig gerne von der Einfachheit und dem Geschmack des Sommers verführen und genieße diesen modernen Klassiker bald auch von Deinem Teller.

Zucchini-Risotto, so herrlich fein,
im Thermomix gemacht, fast ganz allein.
Die Zucchini, sie tanzt im Topf so froh,
und macht Dein Risotto zum kulinarischen Go.

Du rührest nicht, Du wartest nur geduldig hier,
der Thermomix, der zaubert das Wunder zu Dir.
Am Ende ein Bissen, oh, was für ein Glück,
da gibt’s kein Zurück, du willst noch ein Stück!

So leicht, so lecker, so grün bzw. gelb und so nett,
das Zucchini-Risotto ist jetzt auch Dein Lieblingsrezept!

Zucchini-Risotto

Wenn Du also auf der Suche nach einem einfachen und total köstlichen Gericht bist, dann ist dieses Zucchini-Risotto genau das Richtige! Mit dem Thermomix zauberst du in kürzester Zeit ein cremiges, geschmackvolles Risotto, das rundum glücklich macht.

Und hier kommt nun für alle Thermomix-Besitzer das tolle, Sommerliche Rezept, das voller Geschmack und auch Leckerness steckt!

Zucchini-Risotto

Rezept Zucchini-Risotto (3-4 Portionen):

Zutaten:

500g Zucchini, gelb oder grün

50g Parmesan, in Stücken

1 Zwiebel, halbiert

1 Knoblauchzehe

40g Butter

50g Speckwürfel

700g Wasser

2 Teelöffel Gemüsebrühe

0,5 Teelöffel Kräutersalz oder alternativ: normales Salz

3 Prisen Pfeffer

Etwas Zitronenabrieb

Optional frische, gehackte Blattpetersilie

Zubereitung:

Den Parmesan in den Mixtopf geben und 15 Sekunden/Stufe 10 zerkleinern. Umfüllen und den Mixtopf spülen.

Knoblauch und Zwiebel in den Mixtopf geben und 3 Sekunden/Stufe 7 zerkleinern. Alles mit dem Spatel nach unten schieben.

20g Butter zugeben und die Schinkenwürfel und 3 Minuten/120 Grad/Stufe 1 dünsten.

Zucchini zugeben und 3 Minuten/100 Grad/Stufe Rühren dünsten.

Risotto-Reis zugeben und 3 Minuten/100 Grad/Stufe Rühren dünsten.

Nun Wasser, Gemüsebrühe und Gewürze zufügen und statt dem Messbesucher den Gareinsatz als Spritzschutz auflegen. 20 Minuten/100 Grad/Rührstufe garen.

Nach Ende der Garzeit restliche 20g Butter, den zerkleinerten Parmesan, etwas Zitronenabrieb sowie gehackte Petersilie zugeben. Mit dem Spatel vorsichtig unterrühren und sofort anrichten und servieren.

Genieße nun und gönne es Dir, die Aleks ist raus und Dein Risotto bleibt hier!

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert