Herzhafter Nudelauflauf: Echtes Familienessen!

Herzhafter Nudelauflauf: Echtes Familienessen!

So, meine Freunde und Freundinnen der leichten bzw. mittelschweren Geschmackskunst ein unglaublich leckerer, herzhafter Nudelauflauf wartet auf Euch. Es ist wieder Zeit für ein echtes Familienessen! Heute entführe ich Euch in die Welt eines kulinarischen Klassikers, der förmlich Gaumen und Herz erwärmt: Einen absolut köstlichen Nudelauflauf und einen wahren Glücklichmacher! Sorgt vielleicht später im Text für den ein oder anderen Lacher.

Stell Dir einfach vor, Du holst (D)eine goldbraune, duftende Auflaufform aus dem Ofen – der Nudelauflauf mit Schinken und Käse ist fertig und der Duft nach wunderbarer Herzhaftigkeit strömt durch Deine Küche. Die knusprige, goldene Kruste zieht Dich magisch an, während der unwiderstehliche Käse darauf zart geschmolzen ist und sich kleine, köstliche Blasen gebildet haben.

Herzhafter Nudelauflauf: Echtes Familienessen!

Schon beim Öffnen des Ofens, steigt Dir der verführerische Duft von geschmolzenem Käse und gebackenem Schinken in die Nase. Der cremige Käseschmelz umhüllt jede Nudel in eine luxuriösen, goldbraunen Decke, die bereits beim ersten Bissen ein regelrecht warmes, herzhaftes Gefühl auf der Zunge hinterlässt. Der würzige Schinken bringt eine salzige Note mit hinein, die sich perfekt mit der milden Soße und dem zartschmelzenden Käse stimmig vereint. Jede Gabel ein harmonisches Zusammenspiel von Aromen, das einfach „nur“ nach MEHR verlangt.

Der Auflauf offenbart eine verführerische Mischung aus Aromen und Texturen. Die Nudeln sind perfekt al dente gekocht, mit einem leichtem Biss und saugen sich förmlich mit der cremigen, leicht würzigen Sauce voll und bieten damit einen angenehmen Widerstand beim Kauen. Der Schinken sorgt mit seiner herzhaften Note und Konsistenz für zusätzlichen Bumms. Die Kruste on top ist knusprig, goldbraun und knackt leicht, wenn Du sie in den Mund führst und darunter offenbaren sich herrliche, geschmeidige Schichten. Die Kombination der knusprigen Oberseite und der cremigen Füllung ist einfach unwiderstehlich. Und der Clou: Die Assoziation beim ersten Abschmecken, wenn die Sauce im Vorfeld auf dem Herd langsam köchelt: Rahmschnitzel, ja, sie erinnert förmlich an Omas hausgemachtes Rahmschnitzel. Bereits dort, läuft Dir das Wasser im Munde zusammen.

Herzhafter Nudelauflauf

Der Auflauf präsentiert sich jedenfalls in einer einladenden goldbraunen Farbe, die durch den geschmolzenen Käse und die krossen Stellen des Schinkens unterstrichen wird. Wenn Du ihn servierst siehst Du bereits, wie sich die Schichten der zarten Nudeln, der würzigen Schinkenstücke und der geschmolzenen Käsesoße verführerisch miteinander vermengen. Die Streifen des knusprigen Käses, die über die Oberseite gekrümelt sind, lassen diese wunderbare Ofengericht noch appetitlicher erscheinen als es sowieso schon ist.

Dieser Auflauf schmeckt einfach apart,

ist ja auch Einer nach Aleks`Art.

Er is(s)t in Summe ein köstlicher Traum,

mit Schinken und Käse, da bleibt echt kein Raum.

Die Nudeln so zart, in Sauce gebettet,

mit goldbraunem Käse, der duftet und lächelt.

Ja, es ist Käse von der glücklichen Kuh,

fraß auf der Weide und machte nur Muh… also beim Fressen, die kleine Genießerin!

Ein Bissen von Dir und Du fühlst Dich wie neu,

so cremig, so herzhaft, ach, wie ich mich freu!

Mit jeder Gabel ein Stückchen vom Glück,

Aleks` Nudelauflauf, ein himmlisches Stück.

Bereits der erste Bissen davon geleitet die warme, cremige Sauce regelrecht über Deine Zunge, während sich die zarten Nudeln und der würzige Schinken harmonisch vereinen. Der geschmolzene Käse zieht beim Herausnehmen des Löffels verführerische Fäden und sorgt für ein köstliches Geschmackserlebnis. Jede Gabel dieses köstlichen Auflaufs ist ein Genuss, der Dich und Deine Liebsten sättigt und zudem für ein wohliges Gefühl sorgt, das Einem auch noch nach dem Essen begleitet.

Mit diesem einfachen, aber dennoch wunderbaren Rezept für meinen heutigen Nudelauflauf mit Schinken und Käse, tauchst Du mit jeder Gabel in die Welt des Geschmacks und der Zufriedenheit ein. Rundum ein echtes Familienessen und ein Gericht, das einfach glücklich macht.

Also los, hier macht es gleich peng, hier kommt Geschmack und toller Nudel-Grateeeeng, zwinker!

Herzhafter Nudelauflauf

Rezept Nudelauflauf (1 Auflaufform):

Zutaten:

500g Nudeln nach Wahl

250g Prosciutto oder Kochschinken in kleine Würfel geschnitten

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

400g Gemüsebrühe

250ml Cremefine

1,5 Teelöffel Zucker

2,5 Esslöffel Tomatenmark

3 Esslöffel Kräuter-Schmelzkäse

Für die Würze: Kräutersalz, Pfeffer, Paprika Edelsüß

Frische Petersilie gehackt

Außerdem: 2 Esslöffel Speisestärke und etwas kaltes Wasser

Zubereitung:

Die Nudeln nach Anweisung kochen, abseihen und beiseite stellen.

Heize den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vor.

Zwiebeln und Knoblauch in kleine Würfelchen schneiden und in etwas Öl glasig andünsten. Den Schinken zufügen und solange anbraten bis er leicht dunkel wird und Röstaromen bildet. Zucker und Tomatenmark dazu, kurz karamellisieren und das Ganze mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen. Die Gewürze zufügen und alles kurz aufköcheln lassen, dann die Hitze reduzieren, Schmelzkäse zufügen und warten bis der Käse geschmolzen ist.

Nun rührst Du die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser an, dickst die Sauce damit an und lässt sie nochmals kurz aufkochen. Hitze runterfahren und alles schön einkochen bis die Sauce schön sämig ist. Nochmals final abschmecken und die gehackte Petersilie unterrühren.

Die Nudeln in eine leicht gebutterte Auflaufform geben, die Sauce gleichmäßig darüber verteilen, so dass die Nudeln schön mit Sauce bedeckt sind und zuletzt den Gratinkäse on top.

Den Auflauf für ca. 15-20 Minuten im vorgeheizten Ofen beim 200 Grad Ober-/Unterhitze überbacken bzw. gratinieren.

Währenddessen ein glückliches Menschlein sein und ich sich wunderbar auf dieses köstliche Soulfood freuen.

Empfohlene Artikel

1 Kommentar

  1. […] weiteren super-köstlichen und herzhaften Nudelauflauf, findest Du im Übrigen, neben vielen weiteren superleckeren Rezepten ebenfalls hier auf meinem […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert