Sommerliche Zwiebel-Vinaigrette (6 Wochen haltbar)!

Sommerliche Zwiebel-Vinaigrette

Meine Sommerliche Zwiebel-Vinaigrette, schmeckt einfach lecker und is(s)t total nett! Diese herrliche leckere und Sommerliche Salatsauce bringt nämlich eine wunderbare Frische und eine leichte Schärfe auf Deinen Salatteller. Sie ist schnell zubereitet und verleiht jedem Sommerlichen Salat das gewisse Etwas. Mit knackigen roten Zwiebeln, Knoblauch, frischen Kräutern und einem Hauch Zitrone ist sie aber nicht nur ein Highlight für Deinen Sommersalat, sondern auch die ideale Ergänzung zu knackigem Gemüse, gegrilltem Fleisch oder als Marinade für Sommerliche Grillgerichte. Quasi ein wahrer Allrounder!

Sommerliche Zwiebel-Vinaigrette

Ein Allrounder aber auch deshalb, da eine rote Zwiebel an einem heißen Sommertag beschloss, ihr eintöniges Leben in der Speisekammer zu verlassen und etwas ganz Großes zu vollbringen. Sie träumte nämlich davon, den langweiligsten Salaten dieser Welt einen frischen und total würzigen Kick zu verpassen. Also machte sie sich auf den Weg, um sich mit ein paar Freunden zu treffen, dem spritzigen Zitronensaft, dem scharfsinnigen Dijon-Senf und dem charmanten Olivenöl.

Gemeinsam entwickelte die Leckerness-Clique einen echten Schlachtplan. Sie wollten sich verbünden und zusammen die Genusswelt ergründen und zwar in Form einer Sommerlichen Zwiebel-Vinaigrette, die derartig köstlich ist, dass sie selbst den grummeligsten Salatmuffel verzaubern und ihm damit ein Lächeln oder auch zwei entlocken würden.

Die Zutaten wirbelten, tanzten und vermixten sich ganz schnell in der heimischen Küche, bis eine perfekt ausbalancierte Vinaigrette entstand. Und so geschah es, dass aus einer einfachen Zwiebel ein regelrechtes Sommermärchen wurde und der Salat damit zum Star einer jeder Grillparty wurde.

Also, schnapp auch Du Dir Deine Zutaten und lass uns mit dieser Idee für ein kulinarisches Frische-Abenteuer beginnen. Bereite Dich schon mal darauf vor, dass Deine Geschmacksnerven verzaubert sein werden und Deine Gäste ebenso von der frischesten, schmackhaftesten und leckersten Zwiebel-Vinaigrette des Sommers 2024!

Zwiebel-Vinaigrette Rezept

Ich habe bei der Zubereitung dieses Rezepts den Thermomix verwendet. Ihr könnt es selbstverständlich jedoch auch in jeder anderen Küchenmaschine zubereiten. Solltet diese keine Wärmestufe haben, so führe den Arbeitschritt ganz einfach auf einem Topf auf dem Herd aus.

Der Salat kann kommen, also bist Du bereit, denn heut hält die Aleks die Frischeküche bereit!

Denn ein Salat in Ehren kann Niemand verwehren. Vor allen Dingen dann, wenn er mit dieser köstlichen Sommerlichen Zwiebelvinaigrette serviert wird und die Salatblätter förmlich in einer erfrischenden und leicht würzigen Marinade baden und jeden Bissen zu einem wahren Genussfest machen.

Also Rückenlehnen senkrecht und die Sitze nach oben,

hier kommt die leckerste Vinaigrette und das ungelogen!

Ein Rezept, das alle Genießer schlemmen lässt,

dat iss aber lecker und so wird Salat zu einem Fest!

Sommerliche Zwiebel-Vinaigrette

Rezept Sommerliche Zwiebel-Vinaigrette:

Zutaten:

1 rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Esslöffel Italienische Kräuter

Etwas frische Blattpetersilie

100g Balsamico weiß

1,5 Teelöffel Dijon-Senf

1,5 Esslöffel Honig

1,5 Teelöffel Kräutersalz (ich kaufe es immer auf Vorrat, mahle es in der Küchemaschine klein und fülle es in ein Vorratsglas!)

1 Teelöffel Pfeffer schwarz

1 Esslöffel Gemüsebrühe gekörnt

1 Päckchen Knorr-Salatkrönung „Gartenkräuter“

1 Spritzer Zitronensaft

280g Olivenöl

Zubereitung:

Zwiebel, Knoblauch, Petersilie und die Italienischen Kräuter in den Mixtopf geben und 5 Sekunden, Stufe 5 zerkleinern. Mit einem Spatel alles nach unten schieben.

Einen Spritzer Olivenöl in den Mixtopf geben und 2 Minuten, Varoma, Stufe 2 andünsten.

Gib nun alle restliche Zutaten in den Mixtopf und mixe alles gut durch, ca. 40 Sekunden, Stufe 8.

Das Dressing in heiß ausgespülte Flaschen oder Behälter füllen, nach dem Auskühlen luftdicht verschließen und im Kühlschrank lagern. Dressing kurz vor Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen und schütteln, damit sich die Zutaten wieder miteinander verbinden.

Zwiebel-Vinaigrette Rezept

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert