Pasta mit hausgemachtem Pesto Rosso, Roasted Chicken und Spargel! Es war einmal in einem kleinen malerischen Dorf inmitten der Pfalz, wo das Leben einfach, aber voller Freude war. In diesem Dorf lebte eine leidenschaftliche Pseudo-Möchtegern-Foodbloggerin namens Aleks mit „k“, fand Kochen und Backen schon immer wunderbar und die sich selbst (die Eselin nennt sich immer zuerst!) und ihre Liebsten absolut gerne mit all den Köstlichkeiten, die sie zauberte, verwöhnte. OK, im Grunde so ne Art einfacher Küchen-Copperfield mit Spaß, doch wenn sie in der Küche stand, da gab sie Gas.
So war es auch „hoch die Hände, am letzten Genussvollen Genießer-Wochenende. Da gab es nämlich Pasta mit hausgemachtem Pesto Rosso, grünem Spargel und wunderbar saftigem roasted Chicken, das durch absoluten Geschmack überzeugte.
Stelll Dir einfach vor, Du genießt bei einem köstlichen Teller (aufgrund purer Leckerness gerne auch zwei) wunderbarer Pasta, die perfekt mit hausgemachtem Pesto Rosso und ganz viel Parmesan kombiniert ist, welcher pure Italienische Lebensfreude und auch Leidenschaft widerspiegelt. Und als wäre das noch nicht genug ist dieser Leckerteller mit einem Hauch Roasted Chicken und grünem Spargel gespickt, welcher Deine Geschmacksknospen zum Tanzen bringt, uhlalalaaaaa!
Dieses Gericht vereint frische Aromen und eine harmonische Textur zu einer wahren Geschmacksexplosion und ist ideal dazu geeignet Dich und Deine Gäste zu verwöhnten. Das Pesto schmeckt jedoch auch unisono zu geröstetem Brot als eine Art Pseudo-Bruschetta ganz wunderbar! Na wie wär`s mit einem Pötthen:
Mit einem kleinen Aufwand, zauberst Du Dir jedenfalls ein beeindruckend saftiges und absolut aromatisches Gericht. So schmeckt Italien und der absolute Genussfaktor isst vorprogrammiert!
Daher gibt es hier nun das Rezept, das voller Genuss und Italienfeeling steckt!
Rezept hausgemachtes Pesto Rosso, Roasted Chicken und grüner Spargel:
Zutaten Pesto:
200g Tomaten in Öl, abgetropft
40ml Sonnenblumenöl
20ml Olivenöl
20 Blatt Basilikum frisch
1 Knoblauchzehe
60g geröstete Pinienkerne
50g Parmesan
Etwas Limettenabrieb
Kräutersalz, Pfeffer, Chili
Zutaten Hähnchen:
2 Hähnchenbrustfilets
2 Esslöffel Olivenöl
1 Knoblauchzehe gehackt
1 Teelöffel getrocknete Italienische Kräuter
Kräutersalz, Pfeffer und Paprikapulver
1 Zitrone in Scheiben geschnitten
Weitere Zutaten:
500g Pasta in Bronze gewalzt
1 Bund grüner Spargel
Kräutersalz, Pfeffer und etwas Honig
Frischer Parmesan
Zubereitung:
Zunächst die Pinienkerne auf dem Herd rösten. Pfanne immer wieder schwenken, damit nichts anbrennt.
Parmesan in grobe Stücke schneiden und zusammen mit den abgetropften Tomaten sowie den restlichen Zutaten und Gewürzen (ausgenommen Olivenöl!) in einen Foodprozessor oder Thermomix geben und durchmixen. Nun das Olivenöl hinzugeben und alles nochmals auf die gewünschte Konsistenz mixen. In Weckkgläser umfüllen und beiseite stellen.
Nun den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Hähnchenbrustfilet mit kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
Die Marinade herstellen aus Olivenöl, gehacktem Knofi, den italienischen Kräutern und Gewürzen und die Hühnerbrüste damit einreiben. Auf ein Backblech legen und sowohl auf als auch um das Fleisch herum die Zitronenscheiben legen. Dies gibt zum Einen Aroma und verhindert zum Anderen, dass nichs austrocknet. Im vorgeheizten Ofen ca. 20-25 Minuten durchgaren. Hängt von der Dicke des Filets ab. Optimal ist einen Innentemperatur von 75 Grad. Benutze hierfür ein Fleischthermometer. Nach der Garzeit herausnehmen, kurz ruhen lassen und dann in feine Streifen schneiden.
Koche nun die Pasta in ausreichend Salzwasser nach Packungsanweisung schön al dente, so dass sie noch Biss hat. Etwas Nudelwasser auffangen und beiseite stellen.
Den grünen Spargel waschen, die Enden abchneiden und schräg in grobe Stücke schneiden. Die Spargelstücke in etwas Olivenöl 2-3 Minuten knackig anbraten, mit Kräutersalz, Pfeffer würzen und zuletezt mit einem Schuss Honig karamellisieren.
Nun werden alle Komponenten zusammengeführt. Hierfür die gekochte Pasta in eine Pfanne geben und 3 Essslöffel von dem hausgemachten Pesto dazu. Etwas Nudelwasser zugeben und alles gut vermischen bis die Pasta gleichmäßig mit Pesto bedeckt ist. Zum Schluss den grünen Spargel und die Streifen von dem Roasted Chicken mit in die Pfanne geben und alles kurz durchschwenken.
Die Pasta auf großen Pastatellern anrichten, wer mag noch frischem Basilikum garnieren und mit reichlich Parmesan und etwas frischem Pfeffer aus der Mühle servieren.
[…] Schwung. Wenn Du Lust auf ein weiteres, superleckeres Pesto hast, dann solltest Du Dir mein hausgemachtes Pesto-Rosso ebenfalls nicht entgegen […]
[…] à la Aleks, das ebenfalls wunderbar dazu korrespondiert. Oder Du genießt sie mit einem selbstgemachten Tomatenpesto, welches ich Dir auch ebenfalls sehr empfehlen […]