Hallo, wie geht`s? Hast Du Lust auf nen Keks? Nicht nur für Kaffeeliebhaber der pure Genuss, nee auch für Genießer, ein echtes MUSS! Mit diesem leckeren Kaffeegebäck, wird es Sonntags sicher nett! Aber auch Montag bis Freuuuutag, einfach perfekt. Denn Freutage sind die vor`m Sams, herrlich lecker und iss sie einfach ganz! Gebäck geht also nicht nur zu Weihnachten, sondern auch unter`m Jahr. Denn lecker geht immer und is(s)t wunderbar!
So denn, kann ich Dir diese kleinen Leckerstücke absolut weiterempfehlen! Diese zweifarbigen Gönnjamine, sind Buttrig zart und nicht nur optisch ansprechend und apart, sondern auch Geschmacklich ein echter Genuss, ist halt ne Empfehlung von Aleks – ein Muss. Diese grandiosen Kekse kombinieren klassischen Mürbteig mit einer kräftigen Schokoladigen Kaffee-Füllung, die den Gaumen förmlich umstreichelt und auch umschmeichelt.
Ganzjähriges Kaffeegebäck: Leckerstücke, für alle Kaffee-Liebhaber!
Der Kaffee verleiht diesem Ganzjahresgebäck eine leicht bittere und zugleich reiche und tiefe Geschmacksnote, die an frisch gebrühten Kaffee erinnert. Diese Note harmoniert hervorragend mit dem süßen, buttrigen Geschmack des Mürbteigs, der eine angenehme Basis bietet und letztendlich durch die Kaffeenote komplettiert wird. Die Kombination von Kaffee und Zucker im Teig hat zudem leicht karamellige Aromen, die dem Ganzen eine zusätzliche Tiefe geben.
Von der Textur her ist dieses Mürbtteiggebäck zart krümelig, aber durch den hohen Butteranteil sehr fein was letztendlich für angenehmes Mundgefühl sorgt. Bereits beim Backen verbreitet sich ein verlockender Duft nach Kaffee und Butter, der direkt die Lust auf ein Käffchen und ein Stück Gebäck macht.
Dieses Mürbteiggebäck mit Kaffeegeschmack ist eine köstliche Variante von klassischem Mürbteigt, die Kaffeeliebhabern besonders gut gefallen dürfte und natürlich auch Dir und Deinen Gästen. Die Balance zwischen der dezenten Bitterkeit des Kaffees und der Süße des Teigs, sorgt für ein harmonisches Geschmackserlebnis, das sowohl zum Nachmittagskaffee als auch als kleines Naschwerk zwischendurch perfekt passt.
Diese zweifarbigen Kaffeegebäck-Kekse zum selber backen sind perfekt für jede Kaffeetafel und ein wahrer Hingucker. Sie sind einfach zuzubereiten und bieten sowohl geschmacklich als auch optisch ein echtes Highlight. Rundum eine herrliche Schlemmerei, also auf in die Küche und sei dabei. Bei wunderbarem Gebäck fürs ganze Jahr, schmeckt letztendlich auch supi und wunderbar. Und daher gibt es hier das Rezept, das voller Geschmack und Leckerness steckt!
Rezept Ganzjähriges Kaffeegebäck:
Zutaten:
400g Butter
30g Öl
1 Päckchen Vanillezucker
1 Teelöffel Vanillepaste
130g Puderzucker
20g Speisestärke
670g Weizenmehl Typ 550
Für die Füllung:
2 Esslöffel Instantkaffeepulver
2 Esslöffel kochendes Wasser
20g Backkakao
Zubereitung:
Die weiche Butter und das Öl mit dem Puderzucker in eine Rührschüssel geben. Vanillezucker und Vanillepaste zufügen und mit dem Handmixer cremig rühren.
Mehl und Speisestärke in einer separaten Schüssel mischen, nach und nach zu der Butter-Zucker-Mischung geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Dies kann zunächst mit dem Knethaken erfolgen, aber danach besser mit den Händen fertig kneten. Wenn der Teig schön homogen ist, teilst Du ihn ab. Für die Füllung etwas mehr als 1/3 des Teigs wegnehmen. Die größere Teigportion wickelst Du in Folie und gibst sie in den Kühlschrank.
Nun verrührst Du die Zutaten für die Füllung in einer kleinen Schüssel, gibst sie zum restlichen, hellen Teig und knetest alles schön durch. Ebenfalls in Folie einwickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Dies macht den Teig fester und er ist leichter zu verarbeiten.
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Nun geht es an`s Ausrollen und Formen. Hierfür die Hälfte des hellen Teigs zwischen zwei Frischhaltefolien mit einem Nudelholz auf die Größe eines Rechtecks ca. 20×30 cm ausrollen. Aus dem dunklen Teig formst Du eine lange Rolle, die Du in der Mitte des hellen Teigs platziert. Nun das ganze Teigstück mit Hilfe der Folie zu einer langen Rolle aufrollen. Die Schnittkante nach unten legen! Dann teilst Du mit der Kante eines Teigschabers die Gebäckstücke nach Wunschgröße ab und setzt sie auf ein Backblech. Selbiges Procedere machst Du mit den verbliebenen Teigportionen.
Nun wird das Gebäck im vorgeheizten Ofen für ca. 12-15 Minuten gebacken.
Nach Ende der Backzeit nur noch auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und bis zum Verzehr in einer Gebäckdose aufbewahren.
Das ist ein echtes Leckerstück, einmal Foodheaven und zurück!
[…] Weihnachtsgebäck ist aber auch lecker und das nicht nur zu Weihnachten und diese kleinen Dinger schmelzen förmlich auf der Zunge und lassen Dich träumen und zwar so sehr, dass Du nach einem Bissen am Liebsten gleich das nächste Stück schnappen willst (Achtung: hoher Suchtfaktor!). Ein ebenfalls ganz leckeres Gebäck, das sich auch prima, außerhalb der Weihnachtssaison genießen lässt, ist dieses fantastische Kaffee-Gebäck. […]
[…] lieben als man(n) oder Frau es sowieso schon tun. Apropos lieben! Hast Du schon mein köstliches Kaffeegebäck […]