Cremige Zucchini-Pasta mit Frischkäse-Sauce: Rezept für eine einfache, unglaublich leckere Pasta!

Pasta mit Zucchini-Frischkäse-Sauce

Zucchini-Pasta mit Zucchini-Frischkäse-Sauce – „Schlaflos in Seattle“ war gestern. Heute is(s)t „Fleischlos in Schlemmerhausen“ angesagt und das so richtig lecker. Hier lagen noch so einige Zucchini herum, die förmlich danach riefen: Aleks mach was Leckeres aus mir! Kurz gehirnt, da fiel mir dieses wunderbare Gemüserezept quasi vor die Füße.

Das Resultat von Pasta mit Zucchini-Frischkäse-Sauce: Eine verlockende Zucchini-Sauce aus dem Backofen, verfeinert mit knackigen Walnüssen, aromatischem Knoblauch und cremigem Frischkäse. Diese herrliche Kombination ergibt zusammen mit Gewürzen und Röstaromen ein harmonisches Spiel aus Texturen und Aromen, das meinen und vielleicht auch bald Deinen Gaumen streicheln wird. Der Esel nennt sich zuerst! OK, eigentlich bin ich ein personifiziertes Einhorn, zumindest teilweise, wenn ich mir den ein oder anderen Affen in dieser doch so verrückten Welt anschaue.

Anyway oder Milkyway, geht`s nun weiter im Karton: Lebst Du noch oder genießt Du schon? Bei meiner heutigen Zucchini-Pasta Zucchini-Frischkäse-Sauce Rezept werden die Zucchini, mit Knoblauch, schönen Gewürzen, reichlich Olivenöl und Frischkäse zunächst im Ofen geröstet, damit sie ihr Aroma entwickeln bzw. entfalten können, sollen, wollen oder auch dürfen. Wir wollen ja schließlich ein leckeres Sößchen schlürfen! Die knackigen Nüsse setzen dabei ihre natürlichen Öle frei, was dieser cremigen Sauce zudem ein leckeres, nussiges Aroma verleiht.

Zucchini-Pasta

Zucchini-Pasta mit Frischkäse-Sauce: Leckere Veggie-Küche!

Alleine der Geruch ist schon total verlockend und macht Lust auf mehr! Wenn das Ganze im Ofen geröstet wurde, wird alles mit etwas Pastawasser und einem Schüsschen Liebe zu einer cremigen Konsistenz püriert. Das Ergebnis ist eine reichhaltige, cremige Sauce mit dem perfekten Gleichgewicht aus weichen, saftig gegarten Zucchini, knackigen Nüssen und der unverwechselbaren Note von geröstetem Knoblauch. Nun wird alles nur noch mit der al dente gekochten Pasta vermengt, was tatsächlich die Geschmacksknospen sprengt.

Serviere diese köstliche Zucchini-Sauce, wie bereits erwähnt zur Pasta als eigenständiges Gericht oder als köstliche Beilage zu gegrilltem Fleisch oer Fisch. Diese Zucchini-Sauce aus dem Backofen ist eine wahre Geschmacksexplosion und ein Highlight auf jedem Esstisch! Ist halt aber auch lecker und fresh, ähm Frisch! Und daher gibt`s von mir das Pasta mit Zucchini-Frischkäse-Sauce Rezept, das voller Geschmack und natürlich – wie solls auch anders sein – voll Leckerness steckt!

Zucchini-Pasta

Rezept Zucchini-Frischkäse-Sauce (4 Personen):

Zutaten:

500g Pasta nach Wahl (ich hatte Italienische Muschelnudeln „Conchiglie“)

2 mittelgroße Zucchini

30g Walnusskerne, Alernativ: Cashewkerne

2 Knoblauchzehe

150g Frischkäse, gerne auch Kräuter-Frischkäse

2 Esslöffel Olivenöl

1 Teelöffel Italienische Kräuter

Zum Würzen: Kräutersalz, schwarzer Pfeffer, Muskatnuss

1 Esslöffel Gemüsebrühe

1 – 2 Kellen Pastawasser

Außerdem: Parmesan und Frische Blattpetersilie

Zubereitung:

Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Zucchini würfeln und in eine Auflaufform geben. In der Mitte der Form den Frischkäse platzieren. Walnusskerne und halbierte Knoblauchzehe dazu und mit Kräutersalz, getrockneten Italienischen Kräutern, Muskatnuss und Pfeffer würzen. Olivenöl darüber verteilen und alles für ca. 20 Minuten im Ofen rösten.

Währenddessen die Pasta schön al dente kochen und 1 – 2 Kellen Pastawasser vor dem Abgießen beiseite stellen.

Nach der Garzeit das Gemüse aus dem Ofen nehmen und in einem Foodprozessor oder Thermomix unter Zugabe des Pastawassers, Gemüsebrühepulver sowie kleingeschnittener Petersilie auf gewünschte Konsistenz pürieren. Alles nochmals final abschmecken und fertig ist das wunderbare Gemüse-Sugo, welches Du nur noch mit der Pasta vermengen musst. Etwas frischen Pfeffer und Parmesan on top und Deine leckere Gemüsepasta ist bereit zum Verzehr!

Zucchini-Pasta

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert