Ich sprieße heute auch wieder und man könnte meinen, ich hätte Badewasser ähm Babbelwasser geschlabbert. Aber es gibt Dinge in meinem Leben, die müssen einfach raus und so geht es mir mit diesem Rezept, den wunderbaren Ofen-Garnelen! Oh ja, I love it!
Ofen-Garnelen, die kleine, große Köstlichkeit!
Aber zunächst gilt es die Frage zu klären, warum machst Du die Garnelen im Ofen, Aleks und nicht in der Pfanne? Es gibt mehrere Gründe dafür:
Zum Einen, die Saftigkeit, da die kleinen Meeresbewohner durch die Zubereitung im Ofen schön zart und saftig bleiben und sie absolut grandios schmecken. Durch diese Zubereitungsart werden sie nämlich schön gleichmäßig gegart, ohne dass sie austrocknen oder gar zäh werden. Ein weiteres wunderbares Ofengericht mit Kürbis findest Du hier auf meinem Blog.
Ein weiterer Punkt ist die Aromatik! Dadurch, dass die Garnelen vor dem Garen im Ofen mit einer köstlichen Marinade eingelegt werden, haben sie ein reiches Aroma, dass beim Backen in die Garnelen eindringt. Der gehackte Knoblauch und die Gewürze geben dem Ganzen zudem eine unglaubliche Geschmackstiefe und Aromatik, u. a. durch die Würze des Paprikapulvers sowie Kreuzkümmel und die frischen Kräuter natürlich.
Die Zubereitung ist außerdem schnell und einfach was eine echte Option ist, wenn mal wenig Zeit bleibt. Und das Ergebnis ist absolut beeindruckend.
Freunde, diese Idee müsst Ihr mir einfach stehlen,
denn das sind Hammer-Ofengarnelen.
Geschmacklich bringen sie den Süden auf den Teller,
da läuft nicht nur die Aleks schneller.
Diese Tapas sind einfach wunderbar,
sind ja auch welche von Aleks mit „k“!
Hol Dir ein Stück Spanien nach Hause,
Du bisst ja schließlich kein Banause.
Mit soviel Genuß lässt es sich genießen,
also los in die Küche und lass Leckerness sprießen!
Alles in Allem sind Ofen-Garnelen eine köstliche Option für alle Garnelenliebhaber:innen und eine einfache, schnelle Rezeptidee, ein leckeres Gericht zuzubereiten, das in kürzester Zeit auf dem Tisch steht. Diese Ofen-Garnelen sind perfekt für ein schnelles und köstliches Mittag- oder Abendessen. Serviere sie mit frischer Pasta, reichlich Parmesan und schwarzem Pfeffer. Oder Du genießt sie einfach „nur“ als Tapas zu knusprigem Brot.
Rezept Ofen-Garnelen:
500g Garnelen, geschält und entdarmt
2 Knoblauchzehe gehackt
2 Esslöffel Olivenöl
0,5 Teelöffel Paprikapulver
0,5 Teelöffel Pull Biber
0,5 Teelöffel Kräutersalz
0,5 Teelöffel Kreuzkümmel
Etwas Zitronenabrieb
Butterflöckchen
Frische Kräuter wie z. B. Rosmarin und Thymian
1 Handvoll Frische, gehackte Cocktail-Tomaten oder Tomatensauce Napoletana (wenn`s fix gehen muss aus dem Convenience!)
Frischer Basilikum als Topping
Zubereitung:
Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Gib das Tomatensugo in eine Auflaufform. Wenn Du frische Tomaten nimmst, würze sie mit etwas Salz und Pfeffer sowie Basilikum bzw. getrockneten Italienischen Kräutern.
Die Garnelen in einer Schüssel mit dem gehackten Knoblauch, dem Olivenöl, den Gewürzen und dem Zitronenabrieb gut vermischen, so dass die Garnelen schön gleichmäßig mariniert sind. Dann legst Du sie auf das Sugo und gibst ein paar Butterflöckchen auf die Garnelen.
Die Garnelen im Ofen ca. 18 Minuten garen bis sieschön rosa sind. Aus dem Ofen nehmen und mit frischem Basilikum servieren.