Es war einmal in einem kleinen Dorf namens Spargelhausen. da gab es Nudelauflauf mit grünem Spargel. Spargelhausen lag, um es Geographisch korrekt einzuordnen, direkt neben Erdbeerhausen. In diesem kleinen Dorf lebte ein kleiner, grüner Spargel mit dem schönen Namen Grünbert. Grünbert war ein glückliches Wesen und er war irgendwie anders als all die anderen Spargel. Er war nicht nur grüner als seine restlichen Feldgenossen, nein, Grünbert war auch viel lebhafter und auch Abenteuerlustiger. Ein echter Genuss-Spargel halt!
Nudelauflauf mit grünem Spargel: Herzhaft und Cremig!
Eines sonnigen Frühlingsmorgens, als die Bauern damit begannen, die reifen Spargelstangen zu ernten, beschloss Grünbert, dass im wahrsten Sinne des Wortes reif war, sein doch so geliebtes Spargelfeld zu verlassen und die Welt jenseits der heimischen Spargelreihen zu erkunden. Weil: Auch ein Spargel erkundet gerne die Welt – nicht nur Herr Rossi.
Mit einem dynamischen Sprung hüpfte Grünbert wie ein junges Küken aus dem Spargelbeet und rollte den Hügel hinunter, vorbei an den überraschten Bauern, die ihm mit offen stehenden Mündern hinterherblickten. An vielen blühenden Wiesen rollte Grünbert also vorbei und er genoss die Aussicht in vollen Zügen. Unterwegs traf er auf eine Grille namens Sir Zirpend von Zirpendorf, was im übrigen 2 Ortschaften von Erdbeerhausen liegt. Sir Zipend erählte ihm, dass er den sagenumwobenen Brokkolifelsen suchen wollte, der angeblich voller köstlicher Geschichten und Abenteuer war.
Voller Aufregung beschlossen die zwei Wanderbanausen, Grünbert und Sir Zirpend, sich nunmehr gemeinsam auf den Weg und die Suche nach dem Brokkolifelsen zu machen. Ihr Weg war Abenteuerlustig und sie durchstreiften Wälder, überquerten Bäche und kletterten über steile Hügel, immer und immer wieder auf der Suche nach diesem legendären Ort mit dem großen „B“.
Nach vielen lustigen und auch unterhaltsamen Begegnungen und Abenteuern erreichten sie endlich ihr Ziel, den Gipfel eines majestätischen Berges, auf dem sich der Brokkolifelsen erhob. Aber statt Brokkoli fanden sie dort eine Gruppe von Brokkoliköpfen, die sie freundlich empfingen und ihnen von den Legenden erzählten, die über das Land der Gemüse verbreitet waren.
Mit ganz viel Abenteuer und Geschichten im Gepäck erzählte Grünbert, zurück in Spargelhausen, allen Bewohnern, die es wissen wollten, allen Anderen im Übrigen auch, von seinen Erlebnissen und motivierte sie, auch mal über die Grenzen ihres eigenen Feldes hinauszuschauen und ebenfalls diese wunderbare Welt zu erkunden.
Seitdem ist Grünbert nicht nur der lebhafteste grüne Spargel im Dorf, sondern auch der bekannteste Abenteurer von Spargelhausen. Und jedes Frühjahr, wenn in Spargelhausen Spargel geerntet wird, erinnern sich die Bewohner total gerne an die Geschichte von Grünbert und seinem unvergesslichen Abenteuer zum Brokkolifelsen.
Märchenstunde hat Gold im Munde oder war`s der Morgen? Bei diesem Nudelauflauf mit grünem Spargel Rezept, vertreibst Dir auf jeden Fall den Hunger und auch die Sorgen. Und ich verspreche Dir, dieses Rezept mit dem glücklichen Grünbert, ist auf jeden Fall jede Menge Genuss wert. Also bist Du beeeereit für ganz viel Frühlingshaften Genuss?
Dieser Nudelauflauf mit grünem Spargel, Schinken und Käse ist auf alle Fälle eine wunderbare Kombination aus herzhaften Aromen und cremiger Textur und ein echtes Frühlingsgericht! Der grüne Spargel verleiht dem Gericht einen frischen und leicht bitteren Geschmack, der wunderbar mit dem salzigen Schinken harmoniert. Die cremige Käsesauce umhüllt die Nudeln und verleiht dem Auflauf eine reiche und absolut köstliche Note. Der herzhafte Käse on top bildet eine goldbraune Kruste auf der Oberfläche, die einen herrlich knusprigen Kontrast zur zarten Füllung bietet.
Insgesamt ist jeder Bissen bietet eine perfekte Kombination aus Nudeln, Gemüse, Schinken und Käse, die zusammen eine wahre Gaumenfreude ergibt.
Also los mit Dir in die Küche, habe ich gerade beschlossen. Ab sofort wird nämlich dieser Genussvolle Nudelauflauf mit grünem Spargel genossen. Und daher gibt es nun das Nudelauflauf mit grünem Spargel Rezept, das voller Geschmack und Leckerness steckt!
Rezept Nudelauflauf mit grünem Spargel:
Zutaten:
400g Nudeln nach Wahl
1 Zwiebel, gewürfelt
2 Knoblauchzehe, gewürfelt
200g gekocher Schinken, gewürfelt
400g Spargel grün
1 Schuss trockener Weißwein
Kräutersalz, Pfeffer schwarz nach Belieben
200g Schmand
2 Eier
1 Esslöffel Gemüsebrühepulver
1 Esslöffel Parmesan
100g geriebener Käse (Emmentaler oder Gouda)
Optional: Gehackte Kräuter wie z.B. Schittlauch oder Petersilie
Zubereitung:
Heize den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
Koche die Pasta nach Packungsanweisung schön al dente und nimm etwas von dem Nudelwasser weg für die Sauce später. Den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und in 2-3 cm große Stücke schneiden.
Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen, dann den Schinken kurz mitdünsten. Die Spargelstücke mit zugeben und 2-3 Minuten anbraten, dass sie noch schön knackig bleiben. Mit Kräutersalz und Pfeffer würzen und mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Pfanne nun beiseite stellen.
In einer großen Schüssel die Eier mit dem Schmand verquirlen, Parmesan dazu und mit 2 Prisen Kräutersalz und 3 Prisen Pfeffer sowie dem Gemüsebrühepulver würzen.
Nun fettest Du eine große Auflaufform mit Butter, gibst die abgekochten Nudeln hinein und übergießt alles mit dem Eier-Schmand-Gemisch. Streue den geriebenen Käse darüber und stelle das Ganze für 20 – 25 Minuten in den Ofen.
Sobald der Auflauf fertig ist, nimmst Du ihn ihn heraus. Zum Servieren nach Belieben mit gehackten Kräutern bestreuen und jetzt heißt es nur noch gönnen und Dich und Deine Gäste verwöhnen.