Die italienische Küche lässt grüßen mit diesen Pasta mit Karotten-Sugo und Speck-Topping! Zunächst an dieser Stelle ein Herziges Willkommen und Moin-, ähm Buongiorno, denn heute werden deftige Genusszwerge, ähm -Berge erklommen. Nach meinem gestrigen Treppensturz melde ich mich zurück, leicht lädiert, aber voller Glück, dass nix Schlimmeres passiert ist. Das ist wohl das Los einer beschäftigten Frau und immer auf flinkem Fuße unterwegs. Daher, hoch die Tassen und ein kräftiges Helau. Ach nee, das liegt ja längst hinter uns. Wir schreiben ja vielmehr schon April, aber das Wetter weiß irgendwie auch nicht was ich will.
Ich will bzw. wollte jedenfalls ganz viel Genuss mit Dir teilen und so steht heute für Dich was super-leckers auf`m Tisch. Beeeeeereit?
Pasta mit Karotten-Sugo und Speck-Topping
Stelle Dir eine köstliche Pasta mit Karotten-Sugovor, die mit einem unerwarteten Geschmackserlebnis aufwartet. Karotten müssen keineswegs einfach und langweilig sein, wenn sie derartig lecker in Szene gesetzt werden. Dieses Gericht kombiniert nämlich die aromatische Süße von Karotten mit der herzhaften Würze von Speck und macht das Gericht zu einem wahren Gaumenschmaus.
Für das Karotten- Sugo werden gesunde, frische Karotten klein geschnitten und langsam in Olivenöl geschmort, um ihre natürliche Süße freizusetzen. Knoblauch und Zwiebeln werden hinzugefügt, um eine würzige Basis zu schaffen, während die frischen Kräuter, in diesem Falle, Thymian und Rosmarin, dem Ganzen eine erdige Note verleihen. Eine Prise Chili-Flocken sorgt für eine angenehme Schärfe, die widerum perfekt mit dem süßen Aroma der Karotten harmoniert. Wie klingt das für Dich?
Die knusprig angebratene Speck-Schalotten-Rotwein Mischung gibt dem Gericht eine herrliche Textur und auch eine salzige Note und harmoniert wunderbar zu der Cremigkeit des Karotten-Sugo. Und die restliche Verwendung als Topping macht das Ganze einfach rund hinsichtlich Geschmack und Konsistenz.
Die Kombination aus zarten Nudeln und dem intensiven Geschmack des Sugo ist letztendlich unwiderstehlich und purer Genuss. Ein Hauch von frisch geriebenem Parmesan rundet das Gericht perfekt ab und verleiht ihm eine zusätzliche Geschmackstiefe.
Dieses Karotten-Sugo Gericht ist eine wunderbare Fusion aus herzhaften Aromen und überraschenden Geschmackskombinationen, die sicherlich nicht nur Dich, sondern auch jeden Pasta-Liebhaber begeistern werden. Ideal geeignet für ein schnelles Mittag- oder Abendessen mit ganz viel Genuss.
Und nun geht`s los mit dem Karotten-Sugo Rezept, in dem soviel Liebe und Herzhaftigkeit steckt!
Rezept: Karotten-Sugo und Speck-Topping (4 Portionen):
400g Pasta nach Wahl
300g Karotten
2 Esslöffel Olivenöl
200g Schinkenspeck gewürfelt
2 Schalotten
2 Knofizehe
400g Gemüsebrühe
1 Prise Zucker braun
40g Rotwein trocken
50g Frischkäse
1 Teelöffel Thymian, 1 Teelöffel Rosmarin (wenn möglich, frische Kräuter!)
1 Prise Chili Chipotle-Flocken (diese Flocken sind einfach toll. Sie sind geschrotet, geräuchter und scharf gesmoked und die ideale Ergänzug für soviele Gerichte!):
1 Teelöffel Salz und 3 Prisen Pfeffer
Optiona: Frische Blatt-Petersilie und Parmesan
Zubereitung:
Die Pasta nach Packungsanweisung schön al dente kochen. Dabei etwas Kochwasser beiseite stellen.
In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen und den gewürfelten Speck knusprig anbraten. Gewürfelte Schalotten und Knofi dazu und glasig andünsten. Nun gibst Du eine Prise braunen Zucker dazu, lässt ihn kurz karamellisieren und löschst es mit dem Rotwein ab. Nun nimmst Du das Ganze vom Herd und gießt es durch ein Sieb ab. Mit selbiger Pfanne geht es nun weiter. Gib die gewürfelten Karottenstücke hinein ggf. noch etwas Olivenöl und brate sie für 5-7 Minuten an bis sie leicht gebräunt sind. Gieße nun mit Gemüsebrühe auf und koche die Karotten weich. Bis dahin ist auch die Gar-Flüssigkeit leicht eingedickt.
Reduziere die Hitze und gib nun die Gewürze und den Frischkäse mit dazu. Das Sugo für weitere 5-10 Minuten köcheln lassen bis es eine schöne, cremige Konsistenz hat ggf. noch etwas von dem Pasta-Kochwasser hinzufügen. Schmecke das Sugo nochmals final ab und gib die Hälfte der Speckmischung mit dazu. Nochmals kräftig umrühren.
Zum Servieren die gekochte Pasta in das Sugo geben und alles gut vermischen oder alles ganz klassisch angerichtet servieren. In jedem Falle das restliche Specktopping für den Geschmack on Top und wer mag noch etwas Parmesan und frische Petersilie.
Diese Pasta steht für puren Geschmack, mach voll den Teller und genieße es, zack!