Hefe-Buchteln nach Omas Art

Bist Du bereit für Omas Buchteln? Meine herzallerliebste Lieblings-Süßspeise in Sachen Kuchen-Gedöns & Co. sind und bleiben einfach Hefegebäcke, am Liebsten in Buchtel-Form. Dafür töte ich – also zumindest Sinnbildlich und wahrhaftig sowieso. Ich weiß nicht, wieviele Buchtel-Rezepte, ich im Laufe meines Pseudo-Food-Bloggerlebens gebacken und ausprobiert habe. Die Besten, Quark, die Allerbesten sind jedoch die nach Omas Art. Ein Familienrezept was ich normalerweise hüte wie (m)einen Goldschatz. Aber die sind sooooo unfassbar lecker, dass ich das Rezept einfach in die Welt hinaustragen odre vielmehr schreien muss.

Wie schmecken diese Leckerteile eigentlich?

Stell Dir also vor, Du beißt in eine fluffige, weiche Buchtel, die sich anfühlt wie auf Wolken gebettet und Du spürst, wie sich der köstliche Geschmack von hausgemachter Marmelade oder Nutella in Deinem Mund entfaltet. Diese Buchteln nach Omas Art sind die wirklich die Saftigsten und Köstlichsten, die Du je probiert hast und auch probieren wirst. Der Teig ist so wahnsinnig saftig, aber dennoch zart und luftig, mit einem Hauch von Süße, der perfekt mit der Füllung harmoniert. Jeder Bissen ist ein Genuss, voll von Wärme und Geborgenheit, wie von Omas eigener Küche.

Das Geheimnis ist Liebe und Geduld! 

Das Geheimnis liegt in der sorgfältigen Zubereitung des Teigs, der mit hochwertigen Zutaten wie frischer Hefe, Milch, Zucker, frische Eier und Butter hergestellt wird. Dieser Teig wird liebevoll geknetet und ruht dann geduldig, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

Die Füllung, sei es Marmelade, Nutella oder auch eine andere Lieblingszutat, wird großzügig in die Mitte jedes Teigstücks gegeben und sanft umhüllt, um sicherzustellen, dass jeder Bissen voller Geschmack ist. Aber sie sind auch Natural ein absolut Himmlisches Gebäck was Dich bei jedem Bissen verzaubert. So ne Art Küchen-Copperfield, nur eben in Gebäckform.

Ich verspreche Dir Eins, wenn diese Buchteln aus dem Ofen kommen, strömt der verlockende Duft von frisch gebackenem Gebäck durch die ganze Küche und Du wirst es kaum erwarten können, sie zu verkosten. Sie sind Buttrig süß, perfekt goldbraun gebacken, mit einem unglaublich saftigen Inneren. By the way, während ich dieses Rezept hier mit Dir teile, schaufle ich mir gerade eine dieser Köstlichkeiten, auf die Hüften. Und wer mich jetzt fragt, wer das alles isst, Jeder, der genießt und ein Hefe-Fan isst. Ich bin es in jedem Falle und das bis zum kleinsten Zipfel meines Körpers.

Diese Buchteln lassen also jedes Genießer-Herzi höher schlagen. Es sind einfach unwiderstehliche Leckerbissen, die Erinnerungen an vergangene Zeiten wecken. In meinem Falle Erinnerungen daran, als meine Oma diese wunderbaren Prachtstücke gebacken hat, die das Herz erwärmten. Jeder Bissen ist wie eine Umarmung von Oma selbst – liebevoll, tröstlich und unvergesslich köstlich.

Genieße diese köstlichen Hefebuchteln nach Omas Art zum Frühstück, als Dessert, zum Kaffee oder einfach nur dann, wenn Dir der Sinn nach unfassbarer Leckerei steht!

Also los und sei gerne dabei, bei dieser herrlichen Schlemmerei. Dieses Hefegebäck ist ein Traum, so lecker und fluffig, man(n) oder Frau glaubt es kaum. Und daher teile ich mir Dir dieses Rezept, das so unfassbar lecker und nach Liebe schmeckt!

Buchteln nach Omas Rezept

Rezept Hefe-Buchteln nach Omas Art:

Zutaten:

250 ml Milch lauwarm

500g Weizenmehl Typ 550 (ganz wichtig, da es ein Backstarkes Mehl ist was den Buchteln die erforderliche Fluffigkeit gibt!)

35g Frisch-Hefe

50g Zucker

2 Eigelb

60g weiche Butter

0,5 Teelöffel Salz

Für die Füllung:

  • Marmelade, Nutella oder Zimt-Zucker-Mischung

Außerdem:

  • 1 Eigelb mit etwas Milch verquirlt sowie 1,5 Esslöffel geschmolzene Butter

Zubereitung:

In einer kleinen Schüssel die Frischhefe in der lauwarmen Milch, zusammen mit einem Teelöffel Zucker, aufösen und etwa 10 Minuten ruhen lassen bis die Hefe aktiv ist und leicht zu schäumen beginnt. Das Rezept ist im Übrigen auch für den Thermomix geeignet!

Das Mehl in eine große Schüssel geben, Salz dazu und das aktivierte Milch-Hefe-Gemisch hinzugeben ca. 2 Minuten ankneten, dann die Eigelbe kurz unterkneten. Nun die Butter in Stückchen nach und nach einarbeiten und ca. 4 – 5 Minuten weiterkneten bis Du einen geschmeidigen Teig hast. Bei Bedarf etwas mehr Mehl oder Milch hinzufügen. Der Teig sollte schön zart und elastisch sein.

Den Teig abdecken und an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Dann gibst Du ihn auf eine bemehlte Fläche und stichst Teigportionen von ca. 80 – 90g ab. Nun geht es an`s rundschleifen, welches ich Dir in nachfolgendem Beitrag erklärt habe:

Tipps und Tricks wie Du die perfekten Brötchen bäckst!

Jetzt rollst Du mit einem kleinen Teigroller jedes Teigstück auf ca. 10 cm Größe aus. In die Mitte jedes Quadrats gibst Du nun einen guten Teelöffel Marmelade, Nutella oder verteilst die Zimt-Zucker-Mischung darauf. Die Ränder des Teigs dann über die Füllung falten und zu einer Kugel formen. Die Buchteln mit der Naht nach unten in eine gefettete Backform legen.

Mit einem Geschirrtuch deckst Du die Buchteln jetzt ab und lässt sie für weitere 25 Minuten gehen. Heize den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vor. Nach dieser Gehzeit verquirlst Du 1 Eigelb mit einem Schuss Milch und bestreichst die Buchteln damit.

Die Buchteln im vorgeheizten Ofen etwa 20 – 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen bis sie schön goldbraun sind.

Nun kommt mein kleines Geheimnis, welches den Buchteln nochmals extra Glanz und zusätzliche Fluffigkeit verleiht. Schmelze 1 – 2 Esslöffel Butter und pinsle die Buchteln, wenn sie direkt aus dem Ofen kommen und noch heiß sind, damit ein.

Nun heißt es nur noch auskühlen lassen und Dich auf unfassbaren Genuss freuen. Diese Buchteln sind echt ein Genuss, voller Liebe und fast wie ein Kuss.

Buchteln nach Omas Rezept
Buchteln nach Omas Rezept

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert