Gebackene Süßkartoffel im „Chopped Sandwich Style“: Ein leckerer Foodtrend!

img 3431

Es ist Süßkartoffel-Zeiiiiit! Die Aleks hält ganz viel Leckerness bereit! Vorab: Das heutige Gericht widme ich meiner lieben Freundin Christine, die mich und meinen Fleischkonsum ab und an ein Stückweit etwas kritisch beäugt Ich gelobe Besserung, liebes Christinchen, Zwinker! Und damit Du siehst, wo ein Willi ähm ein Wille ist, is(s)t letztendlich auch ein Weg, habe ich heute ein leckeres, vegetarisches Rezept, frei Haus, nur für Dich im virtuellen Reisgebäck, ähm Gepäck. Süßkartoffeln, ganz egal in welcher Form sind aber auch wahnsinnig lecker.

Foodtrends können auch wahnsinnig lecker sein! 

Nicht jeder Foodtrend taugt etwas und manchmal fragt man sich wirklich, WTF soll das eigentlich? In Anbetracht der Tatsache, dass auch die ältere Generation mitliest, sage ich jetzt einfach mal „Warum taugt das was?“Dieses Rezept taugt in Summe aber wirklich und das sowas von und ist eine tolle Fleischlose Alternative, die echt so sooo lecker und so fresh ist. Definitiv ein kleines, großes Gönnerlein!

Aber zunächst klären wir einmal was „Chopped Sandwich“ eigentlich bedeutet!

Ein „Chopped Sandwich“ ist im Grunde ein Sandwich, das nach dem Konzept der TV-Kochshow „Chopped“ gestaltet ist. In der Show „Chopped“ erhalten die Teilnehmer eine Auswahl an Zutaten, aus denen sie ein leckeres Gericht zubereiten müssen. Dies erfordert Kreativität und auch die Gabe, Zutaten auf ungewöhnliche Art und Weise zu kombinieren, mit dem Ziel, ein schmackhaftes und ansprechendes Gericht zu kreieren.

Das klassische „Chopped Sandwich“ folgt also genau diesem Konzept, indem eine Vielzahl von Zutaten und Aromen kombiniert werden, um ein einzigartiges und interessantes Sandwich zu schaffen. Typischerweise werden verschiedene Beläge, Aufstriche, Gemüse, Proteine und Brot verwendet, um ein Sandwich mit gaz unterschiedlichen Texturen, Geschmacksrichtungen und Aromen zu kreieren. Es kann dabei gegrillt, geröstet oder kalt serviert werden und bietet eine vielseitige Möglichkeit, übrig gebliebene Zutaten kreativ zu verwenden, um dann ein köstliches Sandwich zu genießen. Hier ein Bild vorab von meinem Schnibbel-Gedöns:

Gebackene Süßkartoffel im Chopped Sandwich Style

So kam es jedenfalls auch auf Social Media dazu, dass alle möglichen Menschen anfingen, wahllos Toppings kleinzuhacken und auf ein Sandwich zu geben. Die Vielzahl an Rezepten ist mittlerweile nicht mehr überschaubar. Also gesagt getan, habe auch ich für Euch heute nicht geshopped, sondern „gechopped“, um für Euch ein Aromenreiches Mittag- oder Abendessen bzw. Snacking zu schaffen und was soll ich sagen: Himmlisch! Und warum alles auf ein Brot packen, wenn doch hier glückliche Süßkartoffeln zum Verzehr in meiner Küche bereitliegen.

Genieße diese köstliche Fusion von Süßkartoffel und Avocado, fein abgeschmeckt und erfreue nicht nur Deine Äuglein, sondern auch Deinen Gaumen. Eine tolle Rezeptidee für gebackenen Butternut-Kürbis, findest Du auf dem Blog meiner lieben Tina-Maria von „Sonntagsistkaffeezeit“. Apropos lecker! Hast Du schon mein köstliches Kürbis-Hummus-Rezept ausprobiert?

Und hier kommt nun das oberleckere Rezept, das hoffentlich auch Dein Interesse und Deine Geschmacksknospen weckt!

Gebackene Süßkartoffel im Chopped Sandwich Style

Rezept Gebackene Süßkartoffel im „Chopped Sandwich Style“:

Zutaten:

2 Süßkartoffeln

3 hart-gekochte Eier

1 halber Bund Blattpetersilie

1 Avocado

5 kleine Gewürzgurken

5 Cherry-Tomaten

2 Esslöffel Miracel Whip Balance

2 Esslöffel körniger Frischkäse

1 Spritzer Limette

1 Spritzer Sojasauce

1 Esslöffel süßer Senf

1 Knofizehe

1 Teelöffel Kräutersalz, 3 Prisen Pfeffer und 1 Prise PullBiber

Zubereitung:

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Süßkartoffeln rundherum mit einer Gabel einstechen, auf ein Backblech geben und für ca. 45 Minuten im Ofen backen. Je nach Größe der Kartoffel kann diese hinsichtlich der Garzeiten variieren.

Nun platzierst Du alle restlichen Zutaten auf einem Schneidebrett und schneidest mit einem Küchenmesser alles klein und vermengst es gut. Bei der Chopped-Technik liegt der Sinn darin, dass alles auf einmal zerkleinert wird, daher ist ein richtig gutes Messer mit einer schönen großen Klinge wichtig. Ich benutzte hierfür mein geliebtes Santokumesser der Firma mit dem roten Griff.

Und weiter geht`s im Rezept! Die Süßkartoffeln, wenn sie durchgegart sind, aus dem Ofen nehmen und in der Mitte halbieren. Etwas mit zwei Esslöffeln auseinanderziehen in der Mitte und dann mit der „Chopped-Masse“ füllen.

Gebackene Süßkartoffel im Chopped Sandwich Style

Genieße dieses Fleischlose Gericht, das total einfach zu machen ist und unheimlich viel Geschmack hat.

Gebackene Süßkartoffel im Chopped Sandwich Style

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert