Wenn Du den unwiderstehlichen Duft von frisch gebackenen Brötchen liebst, die außen knusprig und innen wunderbar fluffig sind, dann bist Du hier genau richtig! In diesem Blogbeitrag teile ich mit Dir ein einfaches Grundrezept, das Dir ermöglicht, Brötchen zu Hause zu backen, die einem echten Bäcker alle Ehre machen. Mit nur wenigen Zutaten und ein bisschen Geduld kannst Du Deine Familie und Freunde mit superleckeren, warmen, hausgemachten Leckerbissen zu verwöhnen. Perfekt für ein gemütliches Frühstück oder ein liebevoll gedecktes Abendbrot!
Alte Traditionen aufrecht erhalten und wieder mehr selber backen!
Geht es Dir nicht auch so, dass Dir bei all dem Mist, der mittlerweile in Form von schnelllebigen SB-Backshops und Bäckereien angeboten wird, wo kaum noch was Hausgemacht wird, irgendwie der Sinn nach richtig gutem Brot und Brötchen steht? Die genauso sind wie wir sie in der Kindheit hatten. Tolle Backfarbe, schöne, knackige Kruste und ein absolut weiches Inneres. Hach, da schwelge ich so sooo gerne in Erinnerungen. Irgendwie war die Zeit einfach anders und man erinnert sich gerne zurück.
Die ersten Knack- und Back-Brötchen, die auch ich in meiner Jugend auf die Tischkante gehauenhabe, waren im Grunde der Anfang vom Ende. Richtig gute Bäckerbrötchen kennt man bei all dem Convenience-Mist im Grunde nur noch aus den alt eingesessen Bäckereien. Bei uns im Umkreis gibt es lediglich noch Eine davon, die wirklich für Qualität und Backleidenschaft steht.
Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst Du Dir ab sofort den Gang zum Bäcker sparen und Dir Deine Lieblingsbrötchen im Nu selber backen! Na wie klingt das für Dich?
Was macht die perfekten Brötchen eigentlich aus?
Sie haben eine goldgelbe Farbe, eine tolle Kruste und eine wunderbar fluffige Krume, so wie das sein muss. Öfter höre ich im Freundes- und Bekanntenkreis, ach Aleks, ich kann das nicht, wie machst Du das alles nur, das kostet alles soviel Zeit usw.
Viele trauen sich auch nicht ran an die Schnitzel oder vielmehr die Thematik Brot oder Brötchen selber zu backen. Entweder ist es zu Zeitintensiv oder zu aufwendig. Oder oder oder…. Dabei ist es mit dieser Schritt-für-Schritt Anleitung ein echtes Kinderspiel, sich seine ganz eigenen, ober-leckeren Bäckerbrötchen einfach und schnell zu Hause selbst zu kreieren.
Und selber zu backen ist wirklich nicht schwer! Und dafür brauchst Du auch keinen Ingenieur. Also Abschluss oder so! Lediglich ein paar einfache Dinge, die es zu beachten gilt und schon hast Du im Brötchen umdrehen (oder war`s die Hand!?), DIE perfekten Bäckerbrötchen bei Dir zu Hause. Und total schnell und easy peasy gemacht und ganz ohne irgendwelche Vorteige und somit auch wunderbar in den Alltag zu integrieren.
Schnell, einfach und absolut schmackhaft!
Mit diesem einfachen Rezept gelingen auch Dir die super knusprigen und innen feinporigen Weizenbrötchen wie von Deinen Lieblingsbäcker im Handumdrehen! Der Hauptteig ist im Prinzip ein ganz einfacher All-In-One-Teig ohne irgendwelche aufwändigen Vorteige, Teigruhen oder Ähnliches. Rezept ist im Übrigen auch wunderbar Thermomix kompatibel! Viele Rezepte habe ich im Laufe meiner Backjahre probiert, viele Rezepte habe ich modifiziert und soll ich Dir was verraten, das letztendlich Beste was richtig guten Bäckerbrötchen so ziemlich nah kommt ist das Rezept, welches ich heute mit Dir teile. Also komm her und Eile und sei ganz Ohr, dann kommen frische Brötchen auch bei Dir bald vor.
In Summe also ein tolles Brötchenrezept für alle Liebhaber:innen von frischen Backwaren. Und Du wirst sehen mit ein paar einfachen Tipps und ein bisschen handwerklichem Geschick, kannst auch Du diese wahnsinnig leckeren Bäckerbrötchen zu Hause für Dich und Deine Liebsten backen. Also nichts hier und heute mit backen oder verkacken! Also sei nicht dumm, schnall die Backschürze um. Lass uns gemeinsam in der Küche stehen und damit die Backwelt damit erobern gehen!
Nach viel Blabla kommt nun das Rezept, in dem soviel Genuss und Schmackofatz steckt!
Grundrezept für Bäckerbrötchen:
Zutaten:
500g Weizenmehl Typ 550
15g Frischhefe
10g Salz
12g Backmalz (bitte keinesfalls mehr, da es sonst die Teigstruktur zerstört)
5g Zucker
20g Butter zimmerwarm
100ml Milch
200g Wasser
Zubereitung:
Milch und Wasser (lauwarm und nicht heiß!), Zucker dazu und die Hefe hineinbröckeln. Die Hefe ca. 5-10 Minuten stehen, bis sie leicht schaumig wird.
In einer großen Schüssel Mehl, Salz, Backmalz verrüren und das Hefe-Wasser-Gemisch hineingeben. Alles für 2 Minuten kneten. Die Butter in Stücken dazu und für weitere 3 Minuten fertig kneten bis der Teig schön geschmeidig ist. Den Teig in der Schüssel abdecken und an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
Nach der Gehzeit den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz von Hand durchkneten. Teigportionen abteilen (ich nehme meist so 80 – 90 g) und die Brötchen rundwirken.
Danach setzt Du die Brötchen auf ein Backblech. Ich habe heute zur Feier des Tages mal Doppelwecken gemacht und immer 2 zusamengesetzt. Nun deckst Du diese mit einem Geschirrtuch ab und lässt sie nochmals 30 Minuten gehen.
Den Ofen auf 220 Grad vorheizen Ober-/Unterhitze!
Vor dem Backen sprühst Du die Brötchen noch mit Wasser ein, schneidest sie oben ein und bestäubst sie mit Mehl.
Nun zur Beschwadung was letztendlich für eine schöne Kruste sorgt! Sofern Dein Backofen keine Beschwadungs-Funktion hat, stell einfach ein leeres Blech mit ca. 5dl Wasser mit in den Ofen, um entsprechenden Dampf zu erzeugen.
Dann die Brötchen in den Ofen schieben, für 17-20 Minuten backen bis sie schön Goldgelb sind und sich bzw. vielmehr Dich an dem herrlichen Duft erfreuen, der durch Deine Wohnung oder Dein Haus strömt.
Hier findest Du nochmals einen separaten Beitrag mit hilfreichen Tipps & Tricks unter Hintergrundinformationen wie Du die perfekten Brötchen bäckst.
[…] Grundrezept für Brötchen: Wie vom richtig guten Bäcker! […]
[…] findest Du ein Grundrezept für die perfekten Brötchen wie vom Bäcker. Viel Spaß beim Ausbrobieren wünscht Dir Deine […]