Karotten-Kuchen-Pralinen: Kleine, saftige Nascherei!

Karotten-Kuchen-Pralinen: Kleine, saftige Nascherei!

Heute habe ich für Euch eine leckere Resteverwertung 2.0 in Form diese kleiner Kuchenpralinen. Es sind köstliche, mundgerechte Leckereien, die ich aus übrig gebliebenem Kuchen hergestellt habe.

Was macht diese Kuchen-Pralinen besonders?

Diese kleinen Schätze werden, werden also aus zerbröselten Kuchenresten, einer schnellen Füllung und bissi lecker Gedöns zubereitet. Quasi Last Minute Kuchengenuss, ohne viel Arbeit und ohne Verdruss. Aus der zubereiteten Masse werden also kleine Kugeln geformt und dann nach Belieben in Streuseln, Nüssen oder anderer Deko gewälzt. Ich hatte heute die Variante mit Kokos.

Kuchenpralinen sind eine einfache, schnelle und wunderbare Möglichkeit, übrig gebliebenen Kuchen neu zu verwenden bzw. zu verwerten und eine süße Leckerei für besondere Anlässe wie Ostern, Kindergeburtstag oder als Snack zwischendurch zu kreieren. Diese kleinen Naschereien vereinen also den saftigen Geschmack von Karottenkuchen mit der leckeren Textur der Creme und sie eignen sich wunderbar als süße Leckerei für zwischendurch. Apropos Nascherei! Wie wär`s mit einer kleinen Leckerei aus nur 3 Zutaten?

Der Osterhase hoppelt durch den Wald,

ist ihm etwa bitterkalt.

Nee der sucht die Kuchenpraline,

dort im Wald, wo schwirrt die Biene.

Also ab in die Küche und ran an die Schnitzel,

das is(s)t einfach nur lecker und ein kurzes Witzl.

Also was passiert mit den Resten, ach wie fein,

Wir machen Pralinen für den Hasen,

ja so muss das muss sein!

OK, der Wille war da für etwas Lustigkeit, aber nun geht`s los, also bist Du bereit? Und nun gibt es hier wieder das Rezept, in dem soviel Geschmack und Leckerness steckt!

Karotten-Kuchen-Pralinen: Kleine, saftige Nascherei!

Rezept Karotten-Kuchen-Pralinen (15 – 20 Stück):

Zutaten:

200g Karottenkuchen (alternativ gehen auch Butterkekse). Ich hatte Reste von diesem hier: Karotten-Nusskuchen: Super saftig und so einfach zu backen!

250g Frischkäse

6 Esslöffel Mango-Konfitüre

5 Flavourdrops  Butterkeksaroma (auf Amazon erhältlich!) oder 1 TL Vanille-Aroma

3-5 Esslöffel Kokosraspel

Zubereitung:

Zerkrümle den abgekühlten Karottenkuchen in einer große Schüssel, so dass keine großen Stücke übrig bleiben. Wenn Du Butterkekse verwendest, mahle sie im Foodprozessor zu Krümeln.

Füge den Frischkäse, die Konfitüre und das Süßmittel hinzu und verknete alles bis Du eine homogene Masse hast.

Forme kleine Kugeln aus der Kuchenmasse, wälze sie in Kokosflocken und lege sie auf einen Teller. Nun für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank durchkühlen, damit die Kuchenpralinen fester werden.

Dann nur noch genießen und ein glückliches Menschlein sein!

Karotten-Kuchen-Pralinen: Kleine, saftige Nascherei!

Empfohlene Artikel

1 Kommentar

  1. […] Geschmack von Hefeteig mit Buttermilch in Hasenform! Hast Du eigentlich schon meine leckeren Karotten-Kuchen-Pralinen ausprobiert. Damit lebt es sich lecker und ganz ungeniert. Und hier kommt nun mein Hasenrezept, das […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert